Frage: Hygiene beim Fläschchen Zubereiten

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin ein wenig verunsichert ob wir beim Fläschchen machen und sauber machen alles korrekt zur hygienischen Reinigung einhalten...Unsere Maus wird morgen 4 Wochen alt. Da ich im Ergebnis leider nicht stillen kann bekommt sie das Fläschchen. 1) Nach der Nutzung spüle ich die Milchreste unter heißem Wasser aus den Fläschchen raus. Die Sauger, Kappen und Flaschen werden dann in einem Topf 3 bis 5 Minuten aufgekocht. Anschließend kommen sie in den Vaporisator. Bislang haben wir die Utensilien danach mit einem frischen und in der Kochwäsche gewaschenen Küchentuch abgetrocknet. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man das nicht machen soll. Allerdings werden die Flaschen bei uns auch nach Stunden umgedreht auf einem Tuch nicht trocken. Und feuchte Fläschchen sind doch sicher auch Nährboden für Keime? Darf man einen Flaschenbaum benutzen ? Der Kleinen geht es bislang gut. Ich lese aber immer nur von irgendwelchen Verboten dass ich total verunsichert bin wie wir es machen sollten… 2) Damit die Zubereitung schneller erfolgen kann nutzen wir den Nip CoolTwister. Die Plastikflasche in die das heiße abgekochte Wasser geschüttet wird um es in den Twister zu geben reinige ich einmal täglich wie oben beschrieben. Reicht das Ihres Erachtens aus? 3) Darf ich wenn unsere Tochter noch Hunger hat im gleichen Fläschchen eine neue Portion zum Füttern zubereiten oder muss ich sofort eine andere frische Flasche nehmen? Sie trinkt teilweise auch bis zu 30 Minuten an einer Portion. Soll ich lieber viele Kleine machen oder ist das so ok? Herzlichen Dank, Estepona

von Estepona am 30.04.2017, 19:36



Antwort auf: Hygiene beim Fläschchen Zubereiten

Liebe Estepona, stecken Sie die Flaschen in die Spülmaschine. Das Programm für Töpfe hat 70° und elemiert die Keime. Sauger können Sie mit Salz ausreiben (entfernt prima die Milchreste) und dann heiß spülen. Ihre Flaschen trocknen nicht, weil Sie auf dem Handtuch schwitzen (wo soll die Feuchtigkeit hin?). Das ist aber nicht schlimm, da ja alle Keime tot sind. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.05.2017



Antwort auf: Hygiene beim Fläschchen Zubereiten

Babyflaschen und Zubehör müssen mit Spülmittel gesäubert ud anschließend abgespült werden (gerne auch im Geschirrspüler), sowohl auskochen als auch vaporisieren ist entbehrlich. Wasser für künstliche Nahrung kann in Deutschland in der Regel aus dem Wasserhahn entnommen werden (Trinkwasser). Für eine frische Portion Nahrung nimmt man eine frische Flasche.

von Andrea6 am 30.04.2017, 20:04



Antwort auf: Hygiene beim Fläschchen Zubereiten

Liebe Estepona, wir haben immer den Fläschchenbaum benutzt, der war super! Zudem eine Vaporisator für die Mikrowelle auch für Sauger und Schnuller. Die Flaschen sind danach selbst schnell getrocknet da sie heiß daraus kamen (wir hatten Glasflächschen) und ein Abtrocknen war daher nie nötig. Ich glaube aber dass das sterilisieren inzwischen überholt ist....gab mir aber ein besseres Gefühl. Liebe Grüße, Bibi

von BibiDieDritte am 01.05.2017, 12:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygiene

Guten Tag Frau Höfel, Wir haben einen Hund und eine Katze im Haushalt, die beide viel draußen sind. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und fängt an zu krabbeln. Durch die Tiere ist es natürlich immer auch etwas schmutzig auf dem Boden, da ich ja nicht den ganzen Tag putzen kann. Mein Baby hat die erste 6- Fach Impfung schon erhalten. Muss ic...


Hygiene Baby und Entwicklung

Liebe Fr. Höfel, Ich habe zwei Fragen: 1)Meine Tochter ist jetzt 10 wochen alt und hat viel ohrenschmalz am gehöreingang. Ist dies normal oder ein Zeichen einer Infektion? Fieber hat sie nicht. 2)Seit zwei Tagen ist sie sehr quengelig, lässt sich nicht mehr einfach so ablegen, will ständig Beschäftigung, weint vor dem schlafen (schläft...


Einschlaf-Fläschchen

Hallo Frau Höfel, man liest ja immer, dass Babys oder Kleinkinder die Flasche nicht zum Einschlafen nehmen sollen. Nun verhält es sich aber so, dass meine 5 Monate alte Tochter den ganzen Tag über nur sehr wenig trinkt. Vor allem will sie seit Beikoststart keine Milch mehr, nur Wasser (sie isst sehr gerne, zwar nicht viel auf einmal aber 3-4 "Mäus...


Einschlaf-Fläschchen (meine Antwort)

Hallo Frau Höfel, ich weiß nicht, ob sie sich noch an meine Frage erinnern. Ich hatte Ihnen noch auf Ihre Rückfrage geantwortet, das ist aber scheinbar mit untergegangen. Ich hänge die Konversation hier an: Hallo Frau Höfel, man liest ja immer, dass Babys oder Kleinkinder die Flasche nicht zum Einschlafen nehmen sollen. Nun verhält es sich abe...


Stuhlgang nach Fläschchen

Guten Tag Frau Höfel, Mein kleiner (6Wochen alt) bekommt Flaschennahrung von Beba Pre. Normal hat er 120ml getrunken, derzeit reicht ihm das nicht, also bekommt er 150ml. Vom Verhalten hat sich da auch etwas geändert, er quengelt mehr und möchte auch viel mehr kuscheln, ich vermute mal, dass er derzeit im Wachstumsschub ist. Nur nach fast jedem ...


Hygiene

Guten Tag, Ich habe in meiner Gegend sehr schlecht eine Hebamme gefunden. Zum Glück war die Suche dann doch erfolgreich. Ich habe mich jetzt schon ein paar mal mit ihr getroffen, ich werde leider nicht sehr warm mit ihr. Sie trägt nur eine schlechtsitzende OP Maske, wäscht sich im Haus nicht die Hände und benutzt keine Desinfektion. Wie sollte...


Noch immer Corona und Hygiene

Guten Abend. Vielen Dank das sie mich letztens beruhigen konnten nachdem ich am 23.12. in der Anfang 36. SSW positiv getestet hatte. Die Symptome sind zum Glück mehr wie eine fette Erkältung gewesen und es geht auch wieder bergauf- Baby meldet sich nach wie vor fleißig normal. Corona habe ich immernoch und in 3 Wochen ca wäre mein ET. Baby schläft ...


Wasser für Fläschchen

Hallo Frau Höfen, Ich hätte nochmal eine Frage zum Fläschchen machen, da man da ja verschiedene Sachen liest. Fürs Fläschchen benutze ich stilles Mineralwasser, dass ich noch 5 Minuten abkoche und fülle es für die Nacht in eine Mam Glasflasche lasse es dort abkühlen und verschliese die Flasche dann mit diesem Zwischendeckelchen bis ich es brauch...


Salicylsäure in Sagrotan Hygiene Handseife

Hallo Frau. Höfel, Ich habe zufällig erfahren das man in der Schwangerschaft Salicylsäure meiden soll. Nun wasche ich mir seit ca. dem zweiten Trimester täglich und auch mehrmals am Tag meine Hände mit der Sagrotan Hygiene Handseife mit Aloe Vera. Heute habe ich dann per Zufall in der Inhaltsangabe gelesen das dort Salicylsäure enthalten ist. Mein...


Hygiene bei Einlagenwechsel (Wochenfluss)

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage bzgl. der Hygiene beim Wechsel der Slipeinlage (Wochenfluss). Mir ist es ziemlich peinlich, weshalb ich froh bin dass es diese Möglichkeit der Fragestellung gibt :) und zwar habe ich natürlich schon x-Fach im Laufe meines Lebens die Slipeinlage während der Menstruation gewechselt und alles automatisch durchg...