Frage: Homöopathie und Tees zur Unterstützung bei Blutungen?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 17.SSW und werde leider nicht von einer Hebamme betreut. Daher meine Frage hier im Forum. Kann ich meine Schwangerschaft durch alternative Medizin unterstützen? In der letzten Woche hatte ich das erste mal wieder eine Blutung und nun ist wieder dunkelrotes Blut gekommen. Nach einer Fehlgeburt im Okt in der 15./16.SSW durch vorangegangene Blutungen bin ich stark verunsichert. Meine zwei Kinder habe ich mit problemlosen SS mit 31 und 32 per Kaiserschnitt entbunden, nun bin ich 37 Jahre. Mein Gynäkologe rät mir viel Ruhe, aber kann ich sonst noch etwas tun? Zum Beispiel Frauenmanteltee oder homöopatisch unterstützen?

von Jynx_x am 31.03.2017, 09:45



Antwort auf: Homöopathie und Tees zur Unterstützung bei Blutungen?

Liebe Jynx, eine Fehlgeburt wird weder durch Homöopathie noch Tee aufgehalten. Das ist leider so. Fragen Sie Ihren Gyn, ob Sie für einen gewissen Zeitraum (max. 3 Wochen) Bryophyllum dazu nehmen können. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Bitte 2-3 Messerspitzen pro Tag (einfach mit einem Löffel Joghurt nehmen). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Homöopathie zur Unterstützung der Milchbildung und Hilfe nach KS

Hallo Frau Höfel, ich erwarte mein 3. Kind. Dieses wird durch geplanten KS zur Welt kommen. Da meine beiden ersten Kinder beide (nach 40 Stunden Wehen) durch Not-KS entbunden wurden und ich bei der 2. Geburt schon eine leichte Ruptur der Gebärmutter und ständig geschriehen), dass ich nach einiger Zeit mit der "Fingerfeder" zugefüttert habe. Ich ...


Unterstützung tee

Sehr geehrte Frau Höfen, Kennen Sie sich mit Tees zur zyklusregulierung vor eine Schwangerschaft aus? Ich möchte ein 2. Kind und bei meinem ersten Kind wurde ich nach Einnahme von progesteron schwanger. Mein zyklus ist zwischen 26-30 tage lang. Meine Basaltemperatur hat Schwankungen um 0,4Grad 4 Tage vor meiner periode bekomme ich schmierblutung...


Baby mit Unterstützung hinstellen Schäden

Hallo, Ich habe meine fast 8 monate alte Tochter die letzte Zeit öfter mal auf ihre Beine gestellt wenn ich sie auf dem schoß hatte und sie unruhig war. Sie hat sich dann immer mit den Beinen abgestoßen und sich so bewegt als würde sie hüpfen. Jetzt habe ich gelesen, dass man dies nicht machen soll, da sich die Knochen verformen können. Habe ich i...


Unterstützung beim Schwangerwerden

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind, es stellt sich aber trotz regelmäßigen Geschlechtsverkehrs keine Schwangerschaft ein. Laut Ovutest habe ich in der Mitte des seit der Geburt regelmäßigen Zyklus jedes Mal einen Eisprung. Meine Frauenärztin unterstützt mich überhaupt nicht, eine neue Gynäkologin zu finden ist hier...


Schwanger werden: Natürliche Unterstützung?

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind, es stellt sich aber keine Schwangerschaft ein. Laut Ovutest habe ich in der Mitte des seit der Geburt regelmäßigen Zyklus jedes Mal einen Eisprung. Meine Frauenärztin unterstützt mich überhaupt nicht, eine neue Gynäkologin zu finden ist hier quasi unmöglich. Ich bin fast 43 und w...


Homöopathie bei Erkältung mit Rachenentzündung

Hallo Frau Höfel, habe seit gestern eine fiese Erkältung mit Rachenentzündung. Diese wurde heute vom Arzt bestätigt. Nun soll ich Kalium bichromicum D12 und R1 (Reckeweg) für 3-4 Tage nehmen. Unbedenklich, sagen Arzt und Apotheker. Was sagen Sie dazu? Haben Sie noch Tipps, die gegen Erkältung und Halsschmerzen helfen?


Bryophyllum zur Unterstützung des Kinderwunsches

Liebe Frau Höfel, vor kurzem habe ich eine frühe Fehlgeburt in der 6. SSW erlitten. Seither setze ich mich selbst beim Kinderwunsch unter Druck, habe Angst vor einer weiteren Fehlgeburt und schlafe zeitweise schlecht. Hinzu kommt eine kurze zweite Zyklushälfte von maximal 11 Tagen. Nach dem ES möchte ich deshalb gern Bryophyllum von Weleda unterst...


Homöopathie gegen Ängste

Hallo Frau Höfel, ich bin heute 27+1 ssw. Gravida VIII, Para I 6x Abort in Folge 2x nach Curettage Lag ab den 17.12. 24+3ssw in einer Level 1 Klinik. Diagnose Plazentainsuffizienz, kein Fruchtwasser, Wachstumsretradierung. Dort sofort Lungenreife Spritze bekommen. Strenge Überwachung 3x täglich Ctg schreiben und alle 2x US Doppler. ...


Welchen Tee zur Unterstützung

Hallo.. Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus seit Absetzen der Pille vor 9 Monaten..habe drei Monate Mönchspfeffer genommen da wurde der zyklus regelmäßiger,aber es klappt nicht mit den Schwanger werden. Vor zwei Monaten hatte ich einen frühen Abgang, also Schwanger werden geht wohl noch,aber irgendwie kann mein Körper sie nicht erhalten. (Habe b...


Utrogest alternative Homöopathie

Guten Tag Frau Höfel, Ich hatte vom Klinikum vaginale Kapseln Utrogest 200 mg bekommen, da ich in der 32. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals von 10 cm diagnostiziert wurde. Die Inhaltsstoffe lassen meinen atmen Stöcken und fühle mich sehr unwohl bei weiterer Einnahme. Ich hab gelesen es gibt auch eine Pflanzliche /Homöopathische Alternativ...