Frage: hoher geradstand

Guten Abend Ich hatte 2014 eine Sectio. Kann ein hoher Geradstand auch durch falsche Lagerung während der PDA erfolgen. Nach ca 6 Stunden Wehen war mein Muttermund bei 6 cm und ich konnte die Schmerzen nicht mehr veratmen. Ich bekam eine pda und bei der nächsten Kontrolle hieß es plötzlich die Kopfeinstellung stimmt nicht. Mir wurde jedoch nicht gesagt, dass ich mich nicht auf den Rücken legen soll.

von schana am 22.11.2015, 23:54



Antwort auf: hoher geradstand

o.T.

von Martina Höfel am 26.11.2015



Antwort auf: hoher geradstand

Bei einem der letzten Termine bei meiner Frauenärztin hatte der Kopf bezug zum Becken genommen und war schwer abschiebbar.

von schana am 23.11.2015, 00:09



Antwort auf: hoher geradstand

Ein hoher Geradstand entsteht nicht durch die PDA. Es wird aber versucht, diese Situationen durch entsprechende Lagerung während der Wehen zu beheben, wobei Rückenlage dann die schlechteste Position ist. U.U. hat man die Situation damals aber nicht erkannt....

von Andrea6 am 23.11.2015, 09:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hoher Geradstand, wie kommt es dazu?

Hallo Frau Höfel, auf Grund eines hohen Geradstandes mußte unser Kind per Not-Sectio geholt werden. Nach vielen Stunden trat der Kopf endlich in mein Becken, ich konnte ihn bereits gut fühlen. Doch ab da ging gar nichts mehr - über anderthalb Stunden Presswehen, nichts passierte. Das Kind lag auch noch in der dorso-anteriore Schädellage. Ich...


Hoher Geradstand

Hallo, ich habe einige Fragen, es wäre nett wenn Sie diese beantworten könnten: 1. können Sie mir bitte erklären, was mit "Hoher Geradstand" gemeint ist? 2. Ist dies immer eine Indikation für Sectio? 3. Kann durch die "Sternguckerposition" ein hoher Geradstand verursacht werden? 4. Ist es möglich, durch Eröffnen der Fruchtblase eine Sectio we...


Hoher Geradstand

Ich habe vor knapp neun Monaten meinen Sohn per sekundären Kaiserschnitt entbunden. Da es für mich sehr schwer ist, dies zu verarbeiten, hätte ich gerne gewusst, wie so etwas vermeidbar ist bzw ob es auch an einer Beckenanomalie liegen könnte. Kurzer Bericht: Da ich sehr klein bin, hatte mein Kind von Anfang an sehr wenig Platz. Das ging in der 8...


Hoher Geradstand / Beckenvermessung

Hallo, ich habe meine Kinder beide per sekundäre Sectio wg. Hohem Geradstand (beide Male von der selben Ärztin diagnostiziert, beide Male Muttermund vollständig eröffnet und starke Wehen...) bekommen. Nun bin ich wieder schwanger nach Wohnortwechsel und meine jetzige Ärztin meint ich könne durchaus nochmals eine Spontangeburt versuchen. Meine "alt...


Köpfchen schwer abschiebbar - hoher Geradstand

Sehr geehrte Frau Höfel, ich frage mich, ob es noch zu einem hohen Geradstand unter der Geburt kommen kann, wenn das Baby bereits schwer abschiebbar ist. Ich hatte 2 sek. Sectios auf Grund hohem Geradstand. Bei beiden war der Status vor Geburtsbeginn immer "Kopf auf Becken" bzw. "Leicht abschiebbar". In der jetzigen Schwangerschaft ist das Baby ...


Indikation hoher Geradstand bei 2. SS weil Kind bei SSW 40 noch nicht im Becken?

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell mit dem 2. Kind schwanger und stehe kurz vor Entbindung (39+6). Das 1. Kind kam per sekundärem KS aufgrund hohem Geradstand. (53 cm, 4040 g, KU 36cm). Bei der heutigen Untersuchung meinte mein FA, dass das Kind noch nicht so tief im Becken liegen würde, wie es sollte. Da ich funktional Erstgebärende sei, s...


Zwei Mal hoher Geradstand - Ursache ?

Liebe Frau Höfel, leider musste ich zwei Mal die Erfahrung einer sekundären Sectio aufgrund von hohem Geradstand machen. Einmal dorsoposterior, einmal dorsoanterior. Bei der zweiten Geburt konnte ich die Wehen bis zum Blasensprung bei ca. 8 cm MM gut veratmen (danach habe ich dann eine PDA bekommen, auch die half nicht die Kindslage zu ändern). Wol...


Hoher Geradstand und fötides Fruchtwasser

Guten Tag , Ich habe vor knapp einen halben Jahr meine Tochter entbunden . Alles lief Anfangs super ich bin mit einer MM Öffnung von 5 cm und regelmäßigen Wehen ins Krankenhaus gegangen . PDA relativ spät legen lassen 7-8 cm . In der Austreibungsphase wurde die FB eröffnet . Danach ging nichts mehr .Das Oxy hat nichts mehr als Höllen schmerzen ve...


Gefahr hoher Blasenriss

Liebe Frau Höfel, ich bin momentan in der 37 Ssw und hatte letzten Dienstag das Gefühl eines Blasenrisses unterhalb der Brust (also recht weit oben) danach musste ich auch auf Toilette. Mein Gyn verwies mich ins KH. Dort wurden dann routinemäßig alle Untersuchungen gemacht inkl PH Test. Alles soweit unauffällig. Ich bin dann wieder heimgegangen....


Hoher Herzschlag beim Ctg

Hallo Frau Höfel,  ich musste gestern außerplanmäßig zum Arzt und dort wurde ein Ctg geschrieben. Dabei war die kleine Maus wirklich sehr aktiv und hat immer wieder gegen das Ctg getreten. Ihr Herzschlag lag teilweise bei über 170-180. Die Bewegungslinie der Kleinen war dann teilweise nur noch ein einziger schwarzer Balken. Ich hatte schon m...