Frage: Hörsturz in der 37. Ssw

Hallo Frau Höfel, ich hoffe sehr, dass Sie vielleicht einen Tip für mich haben!!! Seit einer Woche habe ich auf dem linken Ohr nun einen Hörsturz mit Tinnitus. Sonntags sind wir in die UNI, da ich es kaum noch ausgehalten habe. Mir wurde das Ohr gesäubert, ein Hörtest wurde gemacht (welcher katastrophal ausfiel) und ich sollte am Mo zu meinem niedergelassenen HNO, falls das Piepen nicht verschwindet, man müsse innerhalb der ersten 5-6 Tage medikamentös handeln, da man sonst nichts mehr tun könne). Montags war ich dann bei meinem HNO - Piepen immer noch da, Hörtest immer noch schlecht, aber bei weitem nicht SOOOOOO katastrophal. Ende vom Lied war, dass mein HNO mich auch ungern medikementös behandeln möchte & sagte, dass wir noch eine Woche warten sollen & wenn es dann nicht besser ist, dann soll ich nochmal wiederkommen. Dienstags war ich dann zu ersten geburtsvorb. Akupunktur & die Hebamme sagte, dass man heute bei einem Hörsturz eh nichts mehr machen würde & abwarten würde, dass es von alleine verschwindet. Gestern war ich dann bei meinem Orthopäden, da dieser bei Hörsturz & Tinnitus Akupunktur anbietet. Er war auch der Meinung, dass man mich auf gar keinen Fall medikamentös behandeln dürfe. Ich habe jetzt noch 4 oder 5 Folgetermine erhalten - solange kann es wohl dauern, bis Besserung eintritt. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Ich dreh langsam wirklich am Rad und dieses Piepen raubt mir den letzten Nerv. Ich würde meinen Sohn gerne ohne diese Beschwerden auf die Welt bringen!!! Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Jessi

von Jessi86 am 07.09.2013, 10:28



Antwort auf: Hörsturz in der 37. Ssw

Liebe Jessi, Hörsturz in der Schwangerschaft ist ungewöhnlich. Die Ursache ist unklar, vermutet wird ein Zusammenhang mit der veränderten hormonellen Situation. Medikamente werden nur ungern gegeben, zumal die beim Hörsturz zur Verfügung stehenden Medikamente nicht als sehr wirksam angesehen werden. Eine HAES Infusion geht aber immer, da damit die Durchblutung des Ohres verbessert wird. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muskelkaterähnliche Schmerzen in der 37. SSW

Hallo liebe Frau Höfel, seit heute bin ich in der 37. SSW. Und seit gestern Abend plagen mich Schmerzen, die sich wie ein Muskelkater anfühlen. Stark treten diese im Nacken, an den Handgelenken und eher schwächer auch im gesamten Bauchbereich auf. Dabei sind diese im Ruhezustand kaum bemerkbar, sondern machen vielmehr Bewegungen nur sehr eingesc...


37. ssw und Schmerzen wie Seitenstiche

Hallo und guten Morgen, ich bin in der 37. SSW und hatte heute morgen seitenstich-ähnliche Schmerzen auf der rechten Seite. Die hielten so ca 20 Minuten an. Könnten das Senkwehen sein? Ich hatte das nun schon das dritte mal innerhalb einer Woche. mein Frauenarzt hat heute zu, nun überlege ich zum abchecken ins Krankenhaus zu fahren!? Liebe Gr...


Hellrosa Blutung 37. SSW

Liebe Frau Höfel, ich bin gerade etwas verunsichert: befinde mich derzeit in der 37. Ssw., 1. Kind. Hatte bisher bis auf ein leichtes Ziehen in Gebärmutter und Rücken am Abend (seit ca. 2 Wochen) keine Auffälligkeiten in der Schwangerschaft. Bin vorhin mit Harndrang aus dem Mittagsschlaf aufgewacht, beim Aufstehen verspürte ich starken Druck nac...


Schmerzen in der Brust 37. Ssw

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin heute in der 36+4 SSW mit meinem 3. Kind. Seit heut morgen habe ich Schmerzen in der re. Brust. Die Brust ist ganz weich und auch nicht heiß. Es schmerzt rechts außen und hinter der Brustwarze. Mehr als ein kleiner Tropfen Vormilch kam in den letzten Tagen noch nicht. Die linke Brust ist beschwerdefrei. Was kann d...


Husten in der 37. ssw mit gelb-grünem Auswurf

Liebe Frau Höfel, ich habe seit einigen Tagen Husten der mit trockenem Husten begann inzwischen löst sich gelb grünlicher Schleim. Ich hatte kein Fieber und fühle mich auch nicht sonderlich schlapp. Durch inhalieren, viel trinken, Wärme und Salz gurgeln habe ich das ganz gut im Griff und auch das Gefühl es klingt schon langsam ab. Meinem Mann ...


Starke Übelkeit in der Nacht in der 37. SSW

Liebe Frau Höfel, Seit letzter Woche plagen mich vermehrt starke Übelkeit und Sodbrennen. Bis jetzt bin ich mit dem Magen Gel von Doppelherz ganz gut durchgekommen. Nun ist es aber gerade wenn ich mich hinlege, in der Nacht und beim Aufstehen kaum auszuhalten. Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, um die Übelkeit ein wenig zu reduzieren? Danke für ...


37. Ssw Leukozyten im Urin hoch

Hallo Frau Höfel, ich habe gestern Abend einen Urintest gemacht, ob alles OK ist. Die Leukos waren dabei hoch (2+ also Maximum beim Test). Die anderen Werte waren normal, nur Protein leicht erhöht. Eben gerade bei noch einem Test das gleiche Bild. Alles mit Mittelstrahlurin. Habe nun Angst, dass ich mir doch eine Infektion - Blasenentzündung zugez...


Weicher Bauch 37. SSW

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 37. SSW und der Bauch hat sich gefühlt schon etwas gesenkt, ich habe auch schon länger und recht häufig Übungswehen. Nun hab ich festgestellt, dass mein Bauch sich im Liegen und Sitzen insgesamt weicher anfühlt. Als wäre das Platzangebot da drin plötzlich mehr statt zunehmend weniger. Im Stehen ist der...


Wehentätigkeit CTG 37. SSW

Huhu :) Ich hatte eben einen Termin beim GYN, Routine Untersuchung. Beim CTG wurden Wehen gesichtet, die ich auch spüren konnte. Allerdings ist unten noch alles zu bzw. keine Anzeichen darauf das es bald los gehen könnte. Die letzten Tage hatte ich vermehrt Bauchschmerzen und Durchfall, war eher antriebslos und müde. Was könnte das bedeuten? Geht e...


Verdacht auf Harnstau, 37. SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW und habe seit ca. Freitag das Problem, dass ich nur noch wenig Wasser lassen kann trotz unveränderter Trinkmenge (mind. 2L). Manchmal brennt es aber auch nicht immer. Am Samstag war es zum Abend hin etwas besser also etwas mehr... aber seitdem kommt bei jedem Gang nur noch sehr wenig. Ich habe auch das Ge...