Frage: Hodenhochstand

Unser 8 Monate alter Sohn hat einen einseitigen Hodenhochstand. Der KiA sagt, dass am besten noch vor dem ersten Geburtstag operiert werden muss. Von Hormonbehandlung hält er gar nichts. Ich habe sehr große Angst. Ich weiß, es ist ein kleiner Eingriff, trotzdem. Es heißt doch immer wieder, dass in keinem Land so viel und voreilig operiert wird wie in Deutschland. Ich hätte gern ihre Meinung. Gibt es Alternativen? Kann man außer der Hormonbehandlung noch etwas versuchen, Homöopathie,... Wenn alles erfolglos bleibt, bis wann sollte spätestens operiert werden?

Mitglied inaktiv - 17.02.2014, 17:14



Antwort auf: Hodenhochstand

Liebe durga, mit oder ohne Hormonbehandlung sollte bis zum Ende des 1. Lebensjahres operiert werden. Der Grund ist relativ einfach: für die Hoden ist es im Innern des Körpers zu warm und sie nehmen Schaden. Bitte wenden Sie sich an einen erfahrenen Kinderchirurgen, damit Sie alles genau erklärt bekommen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2014