Frage: hochziehen und erste Gehversuche

Hallo, meine Tochter wird diese Woche acht Monate. Sie zieht sich seit letzter Woche überall hoch und versucht ein paar Schritte zu gehen. Hochziehen hat sie zwar vorher auch immer versucht aber seit einer Woche ist sie am liebsten nur am stehen. Ich weiß das es heißt "alles was das Kind von alleine macht ist ok" - aber ist es wirklich ok,wenn sie jetzt schon so viel steht oder kann es zu irgendwelchen schäden an hüfte und so geben? ich setz oder leg sie zwar immer auf den Boden zum spielen aber das hält nicht lange an und dann zieht sie sich irgendwo hoch. Sie steht immer auf dem ganzen Fuß und versucht auch immer auf dem ganzen fuß zu gehen und nicht auf den Zehenspitzen.

von sabbel87 am 22.09.2014, 18:40



Antwort auf: hochziehen und erste Gehversuche

Liebe sabbel, ja, Sie haben Recht: was das Kind allein macht, das ist in Ordnung. Sie sollten es nicht fördern, Sie können es aber auch nicht verhindern. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.09.2014



Antwort auf: hochziehen und erste Gehversuche

Ich bin Physiotherapeutin und kann Dir versichern, dass das völlig ok ist, meine Tochter ist genauso alt und macht das auch. Halt sie bitte nicht davon ab, versuche sie nur zu sichern, damit sie sich in der ersten, sehr instabilen Zeit, nicht ernsthaft verletzt. Übrigens ist sie mit ihrer Entwicklung nicht überdurchschnittlich schnell oder so, das ist alles ganz normal. Genieße es!

von annalie01 am 22.09.2014, 19:49



Antwort auf: hochziehen und erste Gehversuche

Dann bin ich beruhigt. Meine Schwiegermutter meinte,dass ich sie in so ein (blödes) Gehfrei setzen soll aber das hab ich sofort verneint. Ich finde die Dinger schrecklich und glaub auch nicht das sie so gut sind. In meinem Bekanntenkreis haben ein paar so ein Teil und die Kinder laufen alle auf den Zehenspitzen und nicht auf dem ganzen Fuß

von sabbel87 am 22.09.2014, 20:09



Antwort auf: hochziehen und erste Gehversuche

Gehfrei bitte sein lassen, Du hast recht, damit tut man seinem Kind überhaupt keinen Gefallen! Einen schönen Abend!

von annalie01 am 22.09.2014, 20:46



Antwort auf: hochziehen und erste Gehversuche

Liebe sabbel, auch wenn diese Lauflernhilfen früher hoch im Kurs standen, weiss man mittlerweile, dass sie mehr schaden als nützen. Kein Kind lernt damit laufen und zudem sind sie hochgradig gefährlich! Warum? 1. Weil Ihr Kind evtl. noch nicht sitzen kann! (Mit sitzen können ist gemeint, dass das Kind sich ohne Hilfe hinsetzt!!!!!!). 2. Weil Ihr Kind im Gehfrei entweder auf seinen Zehenspitzen läuft (und das macht Fußfehlstellungen!) oder sein Gewicht immer wieder hochstemmt - und das geht auf die Hüften! 3. Weil mit diesen Lauflernhilfen schlimme Unfälle passieren können! Ihr Kind gehört auf eine Decke auf dem Fußboden und zwar solange, bis es sich von selber hinsetzt, aufsteht und los läuft! Unsere Klinik hat vor kurzem im Fernsehen darüber berichtet. Auch bei uns in der Kinderklinik haben wir immer wieder Kinder nach Unfällen mit diesen Dingern! http://www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html http://www.test.de/Lauflernhilfen-Ueberfluessig-und-gefaehrlich-4266104-0/ Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.09.2014



Antwort auf: hochziehen und erste Gehversuche

Das dachte ich mir schon -sagte ja auch das ich die total schrecklich finde. Auch wenn es jetzt heißt alle Augen auf der Kleinen,da sie sich überall hochzieht und versuchen will zu gehen ABER dann lass ich lieber alles andere liegen und pass auf,dass keine all zu große Verletzungsgefahr besteht wenn sie hinfällt bevor ich sie in so ein schreckliches Teil setze. Klar war es bis vor paar Wochen angenehm,als sie "nur" gesessen hat und gekrabbelt ist aber ich kann die Kleine ja schlecht am Boden festbinden

von sabbel87 am 23.09.2014, 21:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Periode nach/im Wochenbett

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe eine Frage zum thema Wochenbett und erste Periode, ich habe am 22.11.21 meinen Sohn auf die Welt gebracht sprich vor 5 Wochen nun hatte ich seit 1 1/2 Wochen nur noch gelblichen ausfluss ohne Blut seit heute ist es wieder blutig (keine Schmerzen oder sonstiges könnte das schon die erste Periode sein oder gehört das n...


Emotione Erste Hilfe

Guten Tag Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn war immer ein furchtbarer Schläfer. Zwischen 4 und 8 Monaten hat er min. 3 Mal in der Nacht entsetzlich geschrien. Er beruhigte sich dann beim Hochnehmen, ließ sich aber nicht mehr ablegen, sonst ging das ganze von Vorne los. Mit 8 Monaten waren wir bei einer Atlasbehandlung und dann hat er ca. 1,...


Erste Periode nach der Schwangerschaft.

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe gestern meine erste Periode nach der Schwangerschaft (ET 11.11.21) bekommen und bin etwas verunsichert. Ich hatte schon immer mit starken Beschwerden, grade am ersten Tag der Periode zu kämpfen wie starke Krämpfe, Durchfall , Schüttelfrost. Den ersten Tag meiner Periode war ich immer richtig krank und die Krämpfe f...


Emotione Erste Hilfe

Guten Tag Da meine Frage vom 18.02. nicht beantwortet wurde und ich denke, dass sie überlesen worden ist, möchte ich sie nochmal stellen: Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn war immer ein furchtbarer Schläfer. Zwischen 4 und 8 Monaten hat er min. 3 Mal in der Nacht entsetzlich geschrien. Er beruhigte sich dann beim Hochnehmen, ließ sich ab...


Nach 7 wochen erste mal GV danach starke blutung

Hallo und zwar bin ich sehr verzweifelt und besorgt, hatte einen dammriss labienriss und scheidenriss zweiten gerades, nun hatten wir nach 7 Wochen das erste mal bzw. Habe es versucht leider war ich sehr verkrampft und hat mir sehr weh getan aber es ging nicht weit rein bzw. Kaum jedoch hatte ich danach starke Blutung und das wir paar Stunden nun h...


Wochenfluss oder erste Periode

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe vor fast 5 Wochen mein Kind spontan entbunden. Mein Wochenfluss war nach 2 Wochen braun, und dann irgendwann gelb. Jetzt seit 4 Tagen ist er plötzlich wieder stark blutig, fast so wie in den ersten Tagen nach der Geburt. Das Blut ist hellrot. Ist das eher schon die Periode oder kann das sein dass der Wochenflu...


Hochziehen an den händen 3 Monate

Hallo Frau Höfel, meine Kleine wird in 10 Tagen 3 Monate alt. Sie hält den Kopf seit dem 1. Monat schon fast selbstständig. Neuerdings hält sie sich an den Daumen fest, um sich hoch zu ziehen, manchmal schafft sie es, komplett ohne Hilfe, hochzukommen (sie hält sich an meinen Daumen fest). Ich habe gelesen, dass viele Kinder erst mit 4-5 Monaten ...


Kein Hochziehen vom Kopf

Sehr geehrte Frau Höfel, meine 6,5 Monate Tochter zieht ihren Kopf und ihren Oberkörper nicht hoch, wenn man sie an den Händen hochzieht, sondert lässt den Kopf nach hinten fallen und hebt die Hüfte hoch. Ich mache mir große Sorgen Musste sie nicht normalerweise sich schon gruppieren? Vielen Dank


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische...


2. Schwangerschaft und erste Tochter totaler Wildfang

Liebe Frau Höfel. Ich hab zwei Fragen an Sie. Meine Tochter, jetzt seit kurzem 1 Jahr alt, ist meist bis abends 22 oder 23 Uhr wach. Ich Versuche sie aber schon um 21 Uhr ins Bett zu kriegen, dass sie Mal lernt früher schlafen zu gehen. Ich gebe ihr die Flasche, bringt nichts, ich gebe ihr den Schnuller, bringt nichts. Sie merkt zwar, okay j...