Himbeerblättertee 35.SSW bei Arabin Pessar, GH 1cm mit Trichter

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Himbeerblättertee 35.SSW bei Arabin Pessar, GH 1cm mit Trichter

Hallo bin heute in der 35.SSW (34+5). Hintergrund: Zweieiige Mädels, Zervixinsuff.(GH 1cm) mit Trichterbildung (Befund seit 26.SSW.. Arabin Pessar seit 27.SSW. Ich schleiche seit vorgestern Progesteron (vaginal) aus, von 2×200 auf nur morgens. Will ab Montag (35+6) Progesteron dann komplett absetzen. Hebammentee habe ich bis dato prophylaktisch tgl. 2 Tassen getrunken, da ich im KH damals in der 26.SSW 7 Tage Tokolyse i.v. und Lungenreifenspritze bekam. Ich war 3 Wochen stationär. Danach auf eigene Verantwortung entlassen. Bis heute stabiler Befund, da ich stets die Couch mit Kissen unterm Po gehütet habe. Heute: GH 1cm ( immer noch) Kann ich nun schon auf Himbeerblättertee mit Milchzucker (harter Stuhlgang) wechseln? Und nehme für die Verdauung weiterhin 3×tgl Magnesium von Verla, oder verzögert es auch Senkwehen? Beide Babys in SL und knapp über 2000g. Vom Oberarzt seit letzter Woche das ok für eine Spontanentbindung... 1.Deshalb Himbeerblättertee empfehlenswert bei meiner Geschichte?? 2.darf ich mich auch jetzt schon wieder mehr bewegen? 3.Heparin spritze ich ja auch noch bislang-oder kann das nun auch weg? 4. Progesteron ausschleichen oder absetzen? Danke im Voraus!

von Melly66 am 25.01.2020, 17:13



Antwort auf: Himbeerblättertee 35.SSW bei Arabin Pessar, GH 1cm mit Trichter

Liebe Melly, zu 1: nein bzw. erst ab 37/0 SSW zu 2: ja, aber langsam steigern zu 3: erst, wenn Sie sich wieder mehr belasten zu 4: ausschleichen Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Himbeerblättertee bei vorzeitigen Wehen

Guten Morgen Frau Höfel, ich hatte die letzten Wochen mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen und über längere Zeit den Hebammentee Baldrian getrunken. Heute Morgen die letzte Tasse, Packung ist jetzt leer. Nehme auch noch 800mg Magnesium am Tag nach Anordnung vom Arzt. Ich bin heute bei 35+1. Bei einer Untersuchung am Dienstag war beim GMH noch...


Kleiner Trichter

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich bin bald in der 24 SSW. Beim letzten arzttermin meinte die Ärztin ich habe leichte Wehen auf dem CTG. Beim Ultraschall war der Muttermund zu und der Gebärmutterhals bei 4,5 cm. Sie meinte es ist ein kleiner Trichter vorhanden. Aber das wäre normal für die Woche. Irgendwie hab ich Angst das der Trichter größer wi...


Himbeerblättertee

Guten Morgen, ich bin nun in der 35+1 SSW , habe seit 2 Wochen schon wehen und der Bauch ist gesenkt, ab wann genau dürfte ich anfangen den himbeerblättertee zu trinken? Leider steht in Internet überall was anderes, 36+0 oder 37+0 ? Oder auch schon jetzt Mit freundlichen Grüßen


Himbeerblättertee

Hallo Frau Höfel, was halten Sie von Himbeerblättertee? Ich hatte etwas total schlechtes darüber gelesen. Angeblich soll der Tee; -dazu führen das man bei der Geburt zu sehr blutet da er zu sehr die Blutung anregt - das er das Gewebe zu sehr weich macht und das dies kann im Falle von Geburtsverletzungen dazu führen das sich die Nähte sehr schwe...


Gebärmutterhals/Trichter

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor 4 Wochen eine Verkürzung des Zervix von 6 auf 3 cm. Mit etwas Schonung und AU ist der Gebärmutterhals jetzt wieder bei 4, allerdings hat sich ein Trichter gebildet, bin in der 28. SSW. Ich habe irgendwie nicht ganz verstanden, was das heißt. Bedeutet das, dass der Muttermund auf ist? Ich soll mich schonen, aber a...


Trichter

Sehr geehrte Frau Höfel erstmal danke fürs viele fragen beantworten das beruhigt oft sehr War erneut bei der Kontrolle baby zart mit etwa 1930g in der 34ssw aber es wächst und Versorgung paßt, Der Zervix wurde wieder gemessen Längste Messung 3cm Kürzeste 2,2cm Mittlerweile ein kleiner trichter Keine wehen ich schohne mich weiterhin aber ...


Himbeerblättertee usw

Hallo, ich habe in meiner ersten Schwangerschaft Himbeerblättertee getrunken und Dammmassagen gemacht. Ich weiß leider nicht mehr, ab wann und wie oft. Dammmassage, meine ich, ein Mal täglich? Ab welcher Schwangerschaftswoche? Und den Tee habe ich super vertragen und möchte den wieder trinken. Aber was ist da die Empfehlung? Ab wann und wie oft? ...


Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW

Hallo liebe Frau Höfel, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Aufgrund dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt immer...


Himbeerblättertee

Liebe Frau Höfel Ich hätte noch einige Fragen zu Himbeerblättertee. Wie lange soll der Tee ziehen und ist ein Teelöffel pro Tasse zu wenig? Wie viele Tassen soll man täglich trinken? Ich bin jetzt in der 39. SSW und hätte wohl schon deutlich früher starten können mit dem Tee. Sollen alle losen Teekräuter als der Tasse abgegossen/gesiebt werden v...


Gebärmutterhals 3,4 cm und Trichter 1 cm, was bedeutet das?

Hallo , Das ist meine 2. Schwangerschaft. Ich war heute zur Kontrolle beim Frauenarzt bin heute in 32+3. Mein Gebärmutterhals ist bei 3,4cm aber es hat sich ein Trichter von 1cm gebildet. Mein Frauenarzt meinte bis 35+0 müssen wir es schaffen. Ich soll mit viel ausruhen , aber mehr hat er nicht gesagt. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken......