Frage: Hilfe, mein Kind ( 9 Monate ), verweigert ihren Schlaf

Seit einigen Wochen hat meine Tochter grosse Probleme beim Einschlafen. sei es ihr Mittagsschläfchen ( da brauchen wir immer 2-3 Anläufe bis sie einschläft) oder auch Abends da wird es dann richtig schlimm. Bisher schläft sie auch nur mit ihrer Flasche Milch ein. Unsere Tochter schläft bei uns mit im Schlafzimmer in unserem Bett. Schlafzimmer ist auch total abgedunkelt, nur ein kleines Nachtlicht ist an. Ich gehe täglich Vormittags für 1-2 Std. mit ihr draussen spazieren, dann bekommt sie so bei 11:30-12 Uhr ihr Mittagsessen (1 Gläschen ), dann versuch ich sie gegen 13 Uhr schlafen zu legen. Was in den letzten Wochen nicht mehr klappt. Sie schläft meistens nach 14 Uhr erst ein und dann schläft sie gut 1-2 Std. Bei 17:30-18 Uhr bekommt sie dann ihr Abendgläschen zu essen. Und zwischen 19-20 Uhr ( oder wenn sie zu müde ist sogar schon nach 18 Uhr ) lege ich sie dann schlafen, was auch ganz gut klappt. Nur dann schläft sie so 1-2 Stunden und ist danach wieder hellwach. Und das in den letzten Wochen so bis 1-2 Uhr Nachts. Und wenn sie dann eingeschlafen ist, schläft sie auch ihre 6-8 bzw. 9 Stunden. So ist momentan der Rythmus. Ich versuche auch viel Stress zu vermeiden. Daher geh ich nur vormittags mit ihr raus. Nachmittags spielen und kuscheln wir ganz viel. Vor dem Abendschlaf hilft auch kein baden gehen. Einschlafmusik mag sie überhaupt nicht, da fängt sie an zu schreien an. So lassen wir sie abends mit ihrem Spielzeug spielen und kuscheln viel. Auf Dauer ist das natürlich auch sehr anstrengend Nerven aufreibend, da sie meistens auch sehr unruhig ist. Und ich bekomm dadurch sehr wenig Schlaf, da mein Partner morgens um 5 Uhr aufstehen muss, um zu Arbeit zu fahren. Im Schnitt schlaf ich täglich 2-3 Stunden. Im Bett schläft sie seit längerer Zeit nicht mehr ein. Sie ist eine Zeit lang bei uns zwischen unsere Beine eingeschlafen. Ein paar Tage ist sie in ihrer Schaukel eingeschlafen, klappt jetzt aber auch nicht mehr. Jetzt muss ich sie in ihrem Hochstuhl hin und her fahren, bis sie einschläft. Das kann aber alles keine Lösung sein. Vorallem das sie Abends immer so 6-8 Stunden braucht zum einschlafen, dabei leg ich sie immer rechtzeitig zum schlafen hin. Zähnchen hat sie noch nicht. Krabbeln tut sie auch noch nicht. Daher meine Frage: Was können wir tun, damit unsere Tochter besser und schneller einschläft? Vielen dank für ihre Antwort

von stornoqueen am 10.10.2014, 16:33



Antwort auf: Hilfe, mein Kind ( 9 Monate ), verweigert ihren Schlaf

Liebe stornoqueen, Windpferdchen hat es schon sehr gut beschrieben. Kinder in diesem Alter verändern Ihr Schlafverhalten. Ich finde z.B.: die Zeit zwischen Frühstück und Mittag sehr kurz. Da erklärt sich, warum das Kind erst um 14 Uhr einschläft. Bitte schlafen Sie auch, wenn das Kind schläft! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.10.2014



Antwort auf: Hilfe, mein Kind ( 9 Monate ), verweigert ihren Schlaf

Hallo, der Gesamtschlafbedarf Deines Kindes hat sich vermutlich gerade etwas verringert, deshalb klappt der alte Rhythmus nicht mehr. Es ist ganz normal, dass man ihn immer mal wieder anpassen muss. Ganz wichtig ist dabei, dass Dein Baby den Schlafrhythmus bestimmt: Lege Deine Kleine hin, wenn sie Anzeichen von Müdigkeit zeigt, egal ob tagsüber oder abends. Es hat keinen Zweck, Babys dazu bringen zu wollen, nach der Uhr zu schlafen. Babys wissen ganz genau, was sie wann brauchen. Deshalb braucht man ihnen nichts überzustülpen, sondern nur auf ihre Signale zu achten: Sie zeigen, wann sie Hunger haben, wann sie etwas Unterhaltung möchten und wann sie schlafen wollen. Man muss nur lernen, genau hinzuschauen. Ich fand es unheimlich faszinierend, wie gut meine Kinder immer wussten, was sie brauchten. Wenn man einfach die jeweiligen Bedürfnisse der Kleinen aufgreift und sie quasi dort abholt, wo sie gerade stehen, weinen sie auch kaum. Sie sind dann mit sich und uns in Harmonie, alles fließt. Als Baby haben meine Kinder anfangs zweimal am Tag geschlafen, später nur noch ein Mal. Abends waren sie oft erst gegen 21 Uhr oder auch später müde. Morgens waren sie oft schon sehr früh fit. All dies ist normal, kein Baby ist wie das Andere. Wenn Du Dein Kind einfach immer hinlegst, sobald es müde ist, wird es leichter einschlafen und weniger oft aufwachen. Noch ein Tipp: Tagsüber darf man das Schlafzimmer nicht verdunkeln fürs Baby-Schläfchen, sonst lernen die Kleinen nicht, was Tag und Nacht ist - auch dies kann Irritation und damit Schlafprobleme verursachen. LG

von Windpferdchen am 11.10.2014, 15:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbeln im Schlaf

Guten Tag, Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu. Nachts i...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...