Frage: Hilfe ich kann nicht mehr!

Hallo, ich habe am 7.8. meinen Sohn entbunden mit 2,5 Tagen Einleitung und vielen Problemen. Ich hatte bis heute kaum Schlaf, bin psychisch am Ende und dazu kommen allerlei Stillprobleme. Meine Brüste sind steinhart, knotig, heiss und er mag auch nicht mehr ran. Nun habe ich mich definitiv für das abstillen entschieden und war beim Arzt. Sie gab mir ein Medikament mit das wohl stark auf den Kreislauf gehen soll und sogar in USA verboten ist. Dieses Mittel soll die Milchbildung hemmen. Nun hatte mir eine Norfallhebamme empfohlen das nicht zu nehmen statt dessen Quarkwickel, Salbeitee und Phytolocca D2 nach dem stillen. Nun stillen geht nicht mehr weil er nicht mehr will und meine Brust wird immer schlimmer. Ich habe aber auch Angst vor dem Medikament, aber auch Angst vor einer Brustentzündung und dann Antibiotika. Was kann ich noch tun um schneller abzustillen bzw. die Brust schmerzfrei und weicher zu bekommen? Im Endeffekt hab ich ja kaum gestillt. Erstes Anlegen 7.8. und es wurde von Anfang an zugefüttert weil er Unterzucker und Untergewicht hatte. Die Brüste sind randvoll mit Milch, wenn man aber abpumpt-selbst im starken Modus-kommt fast nichts raus. Ausstreichen klappt auch nicht, denke Brust ist zu hart. Wie groß ist die Gefahr für mich wegen der Brustsache? (Entzündung) 1 Tag nach dem KH hatte ich Fieber und Schüttelfrost der dann wieder weg ging. Vielen Dank für die Hilfe.

von Sonja80 am 14.08.2013, 16:49



Antwort auf: Hilfe ich kann nicht mehr!

Liebe Sonja, schneller abstillen geht nicht, weil der Körper einen Prozess begonnen (Stillen) und den jetzt komplett zurück fahren muss. Sie müssen sich entscheiden: die Tabletten nehmen oder die Brust entleeren und ohne Tabletten abstillen (Brust wärmen, dann langsam rundum massieren. Ist sehr gut bei Medela beschrieben. Danach kühlen. Diese Prozedur kann beim 1. Mal durchaus ein bis zwei Stunden dauern). Egal wofür Sie sich entscheiden - Ihre Angst nützt nichts, nur Konsequenz. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.08.2013



Antwort auf: Hilfe ich kann nicht mehr!

Ähmm, wenn die Brüste heiss sind, dann hast du bereits wohl eine Entzündung. Also ab mit Dir zum Arzt.

Mitglied inaktiv - 14.08.2013, 16:57



Antwort auf: Hilfe ich kann nicht mehr!

Ich würde erstmal warme Umschläge machen, damit die gestaute Milch abfließen kann: Nimm zwei Windeln, gieß gut warmes Wasser oder warmen Salbeitee rein und leg sie dir gute 10 Minuten um die Brüste. Danach schüttelst du die Brust ganz behutsam vornübergebeugt etwas aus. Nun müsste sich Milch abpumpen oder sanft ausmassieren lassen - pump nur so viel, dass die Spannung nachlässt. Anschließend kühlst du die Brust mit einem eingewickelten Coolpack.

von Rattenpack am 14.08.2013, 17:51



Antwort auf: Hilfe ich kann nicht mehr!

Hallo du arme...ich hatte auch das Problem und hatte mich auch zum abstillen entschlossen. Habe auch im krhs dieses mefikament bekommen und hatte auch angst davor. habe es aber nicht eingenommen sondern kohlblätter im bh.... komplett hoch gebunden die brust und abends etwas ausgestrichen... 2 tage und es ging weg... zu nacht habe ich dann noch eine ibuprofen eingenommen. habe auch die pflanzlichen tbl. Bekommen von meiner hebamme und pferfferminz tee... habe das 2. Kind und es war auch der pure stress... der grosse kam komplett zu kurz... weil ich 2 brustentzündung hatte... habe es wirklich versucht aber es ging dann nicht mehr.

von leah2013 am 14.08.2013, 17:51



Antwort auf: Hilfe ich kann nicht mehr!

Ich habe bei beiden Kindern diese Tabletten genommen und ich hatte keine Schwierigkeiten. Die Milch war nach 2 Tagen fast weg und nach 1 Woche ganz.

von katzenmama77 am 15.08.2013, 12:55