Frage: Herpes genitalis in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 15 Tage alt und heute morgen habe ich festgestellt, dass ich einen Ausbruch an der Schamlippe habe. Ich habe das Virus bereits seit 15 Jahren ca. 2 bis 3 Mal im Jahr von (Gott sei Dank) geringer Ausprägung. Meistens nur 1 bis 2 kleine Bläschen. Da ich stille, mache ich mir jetzt große Sorgen, dass ich meinen Sohn irgendwie anstecken könnte. Ich verwende Stillhütchen, da es ohne noch sehr schmerzhaft war bisher. An der Brust sind keine Veränderungen zu erkennen, dort hatte ich bisher auch noch nie einen Ausbruch. Kann ich problemlos weiter stillen? Gibt es etwas besonderes zu beachten? (Hygiene natürlich vorausgesetzt)

von Burla27 am 21.11.2017, 10:40



Antwort auf: Herpes genitalis in der Stillzeit

Liebe Burla, normale Hygiene und striktes Trennen der Wäsche bis zum Waschen. Dann ist alles gut. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillzeit und Herpes

Hallo Frau Höfel, leider habe ich gerade ein Herpes an meine Lippe entdeckt (dies hatte ich auch schon während der Schwangerschaft mehrmals), reicht es dort ein Herpes-Pflaster aufzutragen und die Hände zu desinfizieren oder sollte ich weitere Maßnahmen treffen? Unser Baby ist im Februar geboren bei 32+1,korrigiert also erst 2 Monate alt. V...


Zitronenhustenbonbon Stillzeit

Hallo Frau Höfel, darf man die emeukal Zitronenhustenbonbons während der Stillzeit nehmen?  Süßungsmittel: Isomalt; Säuerungsmittel: Zitronensäure; Extrakt (Melisse, Schafgarbe) 1,4g/100g; natürliches Aroma; Vitamin C; Kräuterextrakt 0,2g/100g; Zitronensaftkonzentrat 0,03g/100g***; gefärbt mit: Curcumaextrakt; Menthol; Eukalyptusöl; Pfefferminz...


Herpes mit 2 Monat alten Baby

Hallo , mein Mann hatte einen Nasenherpes, er meinte, das sei kein Herpes, sondern nur eine Wunde Nase , da er viel in der Kälte arbeitet , jedoch finde ich trotzdem dass es ein Herpes sei. Gut,der sich nun abheilt. Jetzt ist nur noch eine Kruste. Wir haben eine 2 Monat alten Baby und gestern Abend war er ganz stark müde und hat sich an die Nas...


Herpes Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Ich bin etwas verunsichert, da ich unterschiedliche Aussagen bisher gelesen habe. Ist eine Erstinfektion der Mutter mit Lippenherpes in der Schwangerschaft für das Ungeborene gefährlich?  Die Informationen, die ich dazu gefunden haben, reichen von "absolut unbedenklich" bis hin zu "schwere Schädigungen und Fehlgeburt mögli...


Probiona Kulturen Stillzeit

Hallo Frau Höfel,  ich war bei der Stillberatung und habe aufgrund von Stechen in der Brust vor 4 Wochen auf Empfehlung die Probiona Kulturen von Nature Love genommen, allerdings nur ca. 1,5 Wochen, danach hatte ich es vergessen. Ich wollte die Einnahme nun wieder fortsetzen und habe nun auf der Verpackung gelesen, dass die Einnahme für Stillen...


Herpes

Guten Tag Frau Höfel, ich habe ein 3 Wochen altes Baby und war heute zu Besuch bei einer Freundin. Die Tochter der Freundin hat in den Kinderwagen reingesehen aber das Baby meines Wissens nach nicht berührt. Im Nachhinein habe ich erfahren dass die Tochter Lippenherpes und im Mund Herpes hat. Die Tochter hat mir ein Glas Wasser gebracht welches...


Ständig Candida - Stillzeit

Sehr geehrte Frau Höfel, danke für Ihr Engagement im Forum! Ich wende mich an Sie, weil vor mir ständig ein Candida Albicus auftaucht, auch schon als ich schwanger war. Ich stille momentan (Baby ist 7 Monate). Vor einigen Tagen habe ich Kadefungin3 Zäpfen an drei Tagen gekommen. Es zeigt keine Wirkung. Zuvor schon zeigte auch Biofanal keine Wir...


Gesichtcreme in der Stillzeit

Guten Tag Frau Höffel, Meine Tochter ist 3 Monaten alt und ich stille komplett. Darf ich diese Gesichtcreme auch verwenden?  Ingredients: Water\Aqua\Eau, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Ethylhexyl Salicylate, Dimethicone, Caprylic/Capric/Myristic/Stearic Triglyceride, Butylene Glycol, Cyclopentasiloxane, Cetyl Ricinoleate, Steareth-2, Di-C12-15...


Ist eine unregelmäßige Periode nach der Stillzeit normal?

Guten Abend Frau Höfel, ich habe eine kleine Frage die mich sehr verunsichert. ich habe vor 4 Monaten mein Baby bekommen &' danach die ganz normale lange Blutung gehabt. Dann ab dem 3. Monat wollte mein Baby meine Brust nicht mehr &' so habe ich dann nur noch aller paar Tage bis dann garnicht mehr gestillt und letzten Monat habe ich meine Pe...


Mit Herpes angesteckt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wir waren heute mit ihm bei meiner Schwägerin. Sie hatte ihn auf dem Arm und hat ihn auch an der Backe gestreichelt, sowie viel mit ihm geschmust. Erst als wir uns verabschiedeten sah ich, dass sie Bläschen an der Lippe hat. Auf Nachfrage meinte Sie, dass es Herpes sei. Es sei aber fast schon wieder a...