Frage: Hebammenwechsel

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 30+6 ssw. Im Juli suchte ich mir eine Hebamme, ich war 2 mal zur Vorsorge bei Ihr. Die Chemie passt nicht und ich suchte mir eine neue Hebamme. Nun spukt in meinem Kopf aber immer der Behandlungsvertrag den ich unterschrieben habe. Ich habe jetzt eine "Kündigung" geschrieben und hoffe das es damit getan ist. Es kann doch nicht sein das ich aufgrund des Vertrages verpflichtet bin bei Ihr zu bleiben, oder?? Im Vertrag ist nicht geschrieben wie und wann ich den kündigen kann. Vielen Dank im vorraus für Ihre Antwort.

von Obstkuchen am 06.10.2015, 11:54



Antwort auf: Hebammenwechsel

Liebe Obstkuchen, die meisten Verträge beinhalten, dass Sie zahlen müssen,.... ... falls keine gültige Mitgliedschaft in der angegebenen Krankenkasse besteht. ... wenn vereinbarte Einzeltermine, die von Ihnen nicht eingehalten oder nicht spätestens 24 Stunden vor dem Termin abgesagt werden, anfallen. ... von Ihnen Termine in Gruppenkursen wie Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik versäumt werden. ... falls Leistungen bei mehreren Hebammen in Anspruch genommen werden und dadurch die erstattungsfähigen Kontingente (=Höchstgrenze) überschritten werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.10.2015



Antwort auf: Hebammenwechsel

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich so einen Vertrag bei meiner ersten Hebamme unterschrieben hatte. Nachdem die sich aber zu nicht mehr als drei Besuchen insgesamt im Wochenbett aufraffen konnte hab ich wegen Rückbildung und zusätzlichen Besuchen einfach eine andere Hebamme gefragt und die kam dann zuverlässig und vertrauenswürdig auch vorbei. Ich weiß, dass ich bei der zweiten einen unterschrieben hab. Soweit ich den Text noch im Kopf hab ging es darum, dass ich halt der Behandlung zustimme und das mit der Kasse abgerechnet werden kann. Eine Verpflichtung, dass ich diese eine Hebamme nicht wechseln kann gibt es denke ich nicht, weiß es aber nicht sicher. Einen Arzt darf ich ja auch wechseln. Probleme mit den zwei Hebammen hatte ich jedenfalls nicht. Und ich gehe davon aus, dass sich jemand gemeldet hätte, wenn sie Probleme bei der Abrechnung hätten.

Mitglied inaktiv - 06.10.2015, 14:10