Frage: Hebammenwechsel unter der Geburt auf Wunsch?

Guten Tag Frau Höfel, ich habe bei meiner letzten Geburt im Krankenhaus eine schlechte Erfahrung mit einer Hebamme machen müssen, welche mich bis heute (2,5 Jahre danach) noch psychisch stark belastet. Nun ist es so, das ich wieder schwanger bin und eigentlich wieder in dieses Krankenhaus gehen möchte, da alles andere (auch die anderen Hebammen, welche ich dort vorher kennengelernt habe) wirklich sehr gut war. Aber die Entbindung war (für mich!) einfach furchtbar mit dieser Hebamme. Nun meine Frage, ist es möglich, wenn ich unter der Geburt wieder an diese Hebamme geraten sollte, diese abzulehnen und eine Andere anzufordern? Oder geht das nicht? Mir hat die Arzthelferin meiner Frauenärztin gesagt, das dies ginge. Ich kann mir das nicht vorstellen. Aber ich habe wirklich große Angst, das ich wieder diese Hebamme bekomme :-(. Danke schonmal für Ihre kompetente Hilfe! Liebe Grüße succre

von succre am 22.07.2015, 11:05



Antwort auf: Hebammenwechsel unter der Geburt auf Wunsch?

Liebe succre, wenn zwei Hebammen im Dienst sind, dann ist das möglich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.07.2015



Antwort auf: Hebammenwechsel unter der Geburt auf Wunsch?

Hallo, weil mir genau dasselbe passiert ist (gelangweilte, lustlose, lieblose Hebamme, die völlig falsch in dem Beruf war), habe ich mir beim nächsten Kind einfach eine Beleg-Hebamme mit in die Klinik genommen. Das sind freie Hebammen, die in einer bestimmten Geburtsklinik als Beleg-Hebammen zugelassen sind, aber nicht dort angestellt sind. Beleg-Hebis sind meist lieb, engagiert, gern im Beruf. Oft arbeiten sie u. a. auch in Geburtshäusern, gehen aber trotzdem zur Entbindung auch mit in die Klinik. Die Beleghebamme macht gemeinsam mit Deinem Gyn die Vor- und Nachsorge und wird - bis auf eine Bereitschaftsgebühr - von der Krankenkasse bezahlt. Die meisten Kliniken haben auf Anfrage eine kleine Liste mit den Adressen der Beleg-Hebammen, die bei ihnen zugelassen sind. Frage doch einfach in Deiner Klinik danach. Du kannst sicher auch unter der Entbindung nach einer anderen Hebamme fragen. Verpflichtet ist man aber nicht, Dir Deinen Wunsch zu erfüllen. Es kommt ja auch darauf an, wie viele Geburten gerade gleichzeitig im Gange sind. Sind alle Hebammen im Einsatz, kann man nicht einfach eine Hebamme von einer anderen Frau abziehen. Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen, damit machst Du Dich abhängig von der Kulanz des Personals und von den Umständen, die gerade in der Abteilung herrschen. Ich würde eine Beleg-Hebamme mitnehmen. Die kennt Dich schon von der Vorsorge, mag Dich, ist lieb, hat keinen Schichtwechsel mittendrin und begleitet Dich viel engagierter als eine Klinik-Hebi. Meine Hebi war pures Gold wert. Sie hat die Vorsorge abwechselnd mit meinem Gyn gemacht. Das ist eine tolle Kombi, weil die Hebamme viel mehr Zeit hat als der Arzt - wohingegen der wiederum natürlich toll für den Ultraschall usw. ist, so dass man auch die nötige Sicherheit hat. LG

von Hexhex am 22.07.2015, 14:14



Antwort auf: Hebammenwechsel unter der Geburt auf Wunsch?

Hallo, vielleicht ist die Antwort etwas skuril, aber wäre es eine Option, ggf. doch in einem anderen KH zu entbinden. Wenn Sie den Namen der Hebamme noch wissen, könnten Sie evtl. bei Geburtsbeginn dort anrufen, einfach fragen ob Frau .... im Dienst ist und dann spontan entscheiden. Alles Gute für die Geburt und die richtige Hebamme an der Seite. Pureheart

von Pureheart am 22.07.2015, 21:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste 7,5 Monate nach Geburt u. erneuter Sst.wunsch

Hallo! Mein Gyn hat heute bei mir (30 J.) eine 3x3cm große Zyste entdeckt. In 4 Monaten soll ich zur Sono-Kontrolle wiederkommen. Vor ca. 7,5 Mo. kam mein 1. Kind per KS (alles super verheilt) zur Welt. Danach 6 Mo. gestillt und bis heute noch keine Regel bekommen. Allerdings steht wohl mein ES kurz bevor. Nun meine Frage: Wir würden gerne jetz...


Kann ich die Geburt auf Wunsch einleiten lassen?

Guten Abend, Ich frage mich, ob ich die Geburt meines Kindes auf Wunsch einleiten lassen kann? Ich möchte keinen Kaiserschnitt, den kann man ja auch Wunsch bekommen, aber ich würde gerne einleiten lassen... Ich habe starke Schmerzen, kann nicht mehr schlafen, habe nur noch Sodbrennen usw Mein Kind War vor 2 Wochen bei der letzten Untersuch...


Geburt auf Wunsch einleiten lassen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe heute ET und halte die SS langsam nicht mehr aus. In den letzten Wochen so ca. Seit Woche 31 habe ich immer wieder wehen gehabt und auch zwei Fehlalarme, auf dem CTG waren immer relativ regelmäßige wehen zu sehen. Der Muttermund ist auch schon eine Woche lang 2 cm auf. SP hab ich schon vor 10 tagen verloren. Habe beim...


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Osteochondrose und Wunsch nach Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel,  Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Ich habe bereits ein Kind und nun den Wunsch nach einem 2. Kind. Seit meiner Jugend habe ich eine mittelschwere Skoliose und vor kurzem ergab sich durch eine Röntgenuntersuchung nach einer Sportverletzung ein Verschleiß zwischen Steiß und LWS, laut Google Osteochondros...


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...