Frage: Hebamme erst Gespräch

Sehr geehrte Frau Höfel ich bin in der 36 Woche und habe leider erst ziemlich spät mir eine hebamme gesucht nach langem suchen hab ich dann doch noch eine gefunden. Die Dame kam heute zu mir nach Hause leider machte sie auf mich einen sehr arroganten Eindruck das ganze Gespräch dauerte grad mal zehn Minuten ich bin jetzt sehr verunsichert ist es normal das das Erstgespräch so kurz ist. Habe erst mal zugesagt sie als hebamme zu nehmen aus Angst keine andere zu finden ,habe aber das Gefühl das die Chemie nicht stimmt würde ein Termin mit ihr noch wahrnehmen wenn dann mein Gefühl noch so schlecht wie heute ist kann ich sie dann ablehnen oder muss ich sie dann fürs Wochenbett nehmen? Mit freundlichen Grüßen

von Appel am 06.08.2014, 22:33



Antwort auf: Hebamme erst Gespräch

Huhuu, natürlich kannst Du sie ablehnen. Du bist nicht verpflichtet, eine Nachsorgehebamme in Anspruch zu nehmen. Besteht Aussicht, noch eine andere Dame kennen zu lernen? Ich möchte Dir aber doch ein wenig Mut machen: manchmal ist nicht er erste Eindruck der richtige. Als ich damals mit Sohnemann schwanger war fand ich nach langem Suchen meine Hebi. Viele andere hatten abgesagt oder gar nicht erst zurückgerufen. Ich vereinbarte mit ihr einen ersten Termin. An besagtem Tag kochte ich Tee, stellte Kekse auf den Tisch - und Hebi kam nicht. Nach einer Stunde rief ich sie an und sprach ihr auf die Mailbox, ob ich heute noch mit ihr rechnen könne. Keine Antwort. Am nächsten Tag rief sie zurück, sie hätte mich total vergessen. Also machten wir einen neuen Termin aus. Zu diesem Termin kochte ich wieder Tee, stellte Kekse auf den Tisch, wartete - vergebens. Nach einer halben Stunde rief ich sie an. Ihre Reaktion: "war das heute?" Ich: "ja." Sie: " oh. Na gut, dann fahre ich eben nochmal los." Sie kam, erklärte mir, was sie alles NICHT gerne macht (Blut abnehmen und solchen Schmadderkram), gab mir ein paar Termine für den Geburtsvorbereitungskurs und fuhr wieder. Während des Geburtsvorbereitungskurs hatte ich das Gefühl, dass sie sich hauptsächlich auf zwei Mütter, die sie bereits kannte, konzentrierte. Ich fühlte mich wirklich überflüssig und ungehört. Sie wirkte desinteressiert und überheblich. Dann kam die Geburt. In den Tagen nach der Geburt hatte ich so einige Probleme (konnte kein Wasser lassen, Steißbeinfraktur, Baby auf der Intensiv, ...), was mir wirklich Angst machte. Ich schrieb ihr SMS, rief sie an, zwei Tage lang kam keine Rückmeldung. Am dritten Tag sprach ich ihr auf die Mailbox: "(...), ich brauche Sie jetzt wirklich sehr als Hebamme. Aber ich habe das Gefühl, dass Sie keine Lust haben, mich zu betreuen. Es wäre fair gewesen, das offen zu sagen. Ich bitte um zeitnahe Rückmeldung damit ich JETZT die Möglichkeit habe, mir noch eine andere Hebi zu suchen." Eine Stunde später kam ihr Rückruf. Sie entschuldigte sich, sagte, sie möchte mich natürlich weiter betreuen. Sie ging auf meine Probleme ein und gab mir sofort am Telefon entscheidende Tipps zu meiner Situation. Und ab diesem Zeitpunkt war sie wirklich eine bemühte, kompetente, zuverlässige Hebamme. Im Wochenbett, während des Rückbildungskurses und während der gesamten Stillzeit - bis heute :-) Meine jetzige Schwangerschaft möchte ich hauptsächlich durch sie begleiten lassen und die Frauenärztin so selten wie möglich sehen. Inzwischen weiß ich, dass sie in dem Sommer, in dem ich sie kennen lernte, familiär in einer wirklich schwierigen Situation steckte, die sie emotional sehr beanspruchte. Es war genau das Richtige, ihr gegenüber klar und deutlich Stellung zu beziehen und von ihr dasselbe zu verlangen. Kurz gesagt: vielleicht sprichst Du sie darauf an, dass Du das Gefühl hast, irgendwie stimme die Chemie nicht oder sie sei etwas distanziert. Sei ganz direkt und schau, wie sie reagiert. Offene Worte halfen meiner Hebi und mir sehr. Alles Gute! LG Sarah mit Jendrik (und Bauchhummel)

von Jendriks_Mama am 07.08.2014, 01:07



Antwort auf: Hebamme erst Gespräch

Liebe Sarah Danke fürs Mut machen, das hat mich gestern alles wirklich verunsichert. Leider sind die Aussichten auf eine andere hebamme sehr gering da ich halt schon sehr spät mit der Suche begonnen habe.Wie du schon sagst vielleicht täuscht auch der erste Eindruck ich werde einfach mal den nächsten Termin abwarten und wenn es denn garnicht geht werde ich ihr das sagen. Liebe Grüße Appel

von Appel am 07.08.2014, 08:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorsorge Hebamme

Liebe Frau Dr. Höfel, Kann eine Hebamme bei der Vorsorgeuntersuchung folgende Dinge sehen/tasten/erkennen? Zuckerausscheidung im Harn Vermehrtes Fruchtwasser Makrosomie Liebe Grüße


Zuverlässigkeit Hebamme

Hallo, ich bin etwas verunsichert und möchte gerne nachfragen ob ich übertreibe oder vielleicht auch komplett falsch liege. Bereits nach meinem positiven Test habe ich mir gleich eine Hebamme gesucht, das Vorgespräch fand im Januar statt und der nächste Termin wurde für Mitte Februar ausgemacht. Eine Woche vor dem Termin kam der Anruf, dass sie ...


Erster Termin mit der Hebamme

Hallo, vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage. Ab wann sind Termine mit der Hebamme sinnvoll bzw. angeraten und mit welchen Abständen sollten diese dann stattfinden? Ich werden engmaschig durch meine FÄ betreut und gehen 2x zu einem Pränataldiagnostiker (ich werde bald 39, erste Schwangerschaft und keine Vorerkrankungen oder weitere...


Hebamme und Beleghebamme

Ich habe bereits eine Hebamme mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist leider keine Beleghebamme, was mich anfangs egal war. Nun mache ich mir immer mehr Gedanken und fände es schön wenn während der Geburt konstant die selbe Hebamme Anwesend wäre. Kann man zusätzlich eine Beleghebamme haben ?


Abrechnung Hebamme

Liebe Frau Höfel, wir haben vor einer Woche ein Gespräch mit einer Hebamme gehabt und waren überhaupt nicht auf einer Wellenlänge. Der Termin war von ihr als „Kennenlernen“ deklariert worden. Sie war genau 15 Minuten bei uns und hat nun 137,92€ (exklusive Wegegeld) abgerechnet. Zum einen die Basisdatenerhebung (0200) für 57,64€ und das individue...


2. Hebamme?

Hallo Frau Höfel , ich habe folgendes Problem . Ich bin derzeit in der 8 ssw mit meinem zweiten Baby . Nun ist es so das die Hebamme die mich beim ersten Kind betreut hat selbst in Elternzeit ist aber ab Januar 2023 wieder arbeitet . Ich würde sie gerne wieder als Hebamme im Wochenbett haben . Nun hätte ich aber keine zur Vorsorge die mich vorher...


Wie finde ich am Lago Maggiore eine Hebamme?

Guten Abend Ich bin vor 4 Monaten zum Lago Maggiore gezogen und nun ganz frisch Schwanger. Ich suche daher eine Hebamme, gibt es Tipps wie ich hier eine finden kann? Mir ist es wichtig schon früh eine Hebamme zu haben, da ich beim letzten Mal eine Fehlgeburt hatte. Ich freue mich über eine Antwort. Lana...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...