Frage: Hartnäckiger Schnupfen nach Impfung

Hallo Frau Höfel, mein Sohn, 13 Wochen alt, wurde letzte und diese Woche geimpft (1. 6fach und dann R. Schluckimpfung). Er bekam 3 Tage nach der 6fach Impfung einen starken Schnupfen und muss dadurch auch husten, weil ihm alles nach hinten läuft. Fieber hatte er nicht (habe aber für den Fall der Fälle Zäpfchen da), er schläft allerdings etwas mehr als sonst. Als ich diese Woche wegen der Schluckimpfung nochmal beim Arzt war, sagte dieser, er könne sie trotz Schnupfen erhalten und verschrieb mir zusätzlich Nasivin für Babys. Nun bekommt der Kleine das 3 x /tägl., habe zudem auch Babix Tropfen (Inhalat aus Eukalyptus- und Fichtnennadelöl), und mach ab und zu einen Tropfen davon auf sein Laken. Außerdem bekam er jetzt mal 2 Tage Infludoron Kügelchen von Weleda, doch wirklich helfen tut das nicht :-(. Jetzt hab ichs ab heute wieder anstelle dieser Kügelchen mit den Globulis der Palzenta Nosode probiert (D30 einmalig und D8 öfter). Der Schnupfen hält sich sehr hartnäckig, vor allem nachts, tagsüber geht es. Welche Hausmittel würden Sie denn noch empfehlen? Ist ein Schnupfen, der sich fast über eine Woche hält normal bei Babys, v.a. nach einer Impfung? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

von Helena778 am 13.09.2014, 16:09



Antwort auf: Hartnäckiger Schnupfen nach Impfung

Liebe Helena, sille hat in meinem Sinn geantwortet - bis auf das Ablehnen der Globulis! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.09.2014



Antwort auf: Hartnäckiger Schnupfen nach Impfung

Hallo, Auch wenn ich nicht Frau Höfel bin, antworte ich einfach mal (mein Kleiner hat seit Geburt oft Schnupfen, den er sich immer von seiner großen Schwester einfängt, die natürlich nicht davon abzuhalten ist, ihn trotz Schnupfen abzuknutschen ...). Klar ist es normal, dass sich - auch bei Babys - ein hartnäckiger Schnupfen mal eine Woche oder sogar zwei Wochen hält. Das kennt man doch auch von sich selbst und der Spruch: "Ein Schnupfen hält sich mit Arzt und Medizin 7 Tage und ohne eine Woche" kommt ja nicht von ungefähr. Mit der Impfung hat das m.E. eher nichts zu tun. Außer Nase freihalten, damit es sich nicht noch auf die Ohren legt, kannst Du nicht viel tun. Wenn Du nicht so oft die Nasentropfen benutzen willst, kannst Du die Nase auch vorsichtig mit steriler Kochsalzlösung durchspülen bzw. diese halt großzügig reintropfen. Das pflegt auch die Nasenschleimhäute. Auf Eukalyptus- und Fichtennadelöl würde ich verzichten. Denn das sind doch recht starke ätherische Öle und soweit ich weiß, wird von der Anwendung solcher ätherischer Öle bei Babys abgeraten. Warum, weiß ich jetzt nicht mehr. Laut meinem Apotheker ist aber eine milde Majoransalbe noch ok. Die reibt man dünn um die Nase. Das hilft echt. Falls Ihr trockene Luft in der Wohnung habt (bei dem Wetter zwar eher unwahrscheinlich ...), feuchte Tücher aufhängen oder so, um das zu ändern. Von Kügelchen halte ich persönlich nichts. M.E. haben die keinen Effekt, außer dass man die Kleinen schon an Zuckerhaltiges (denn aus Zucker bestehen die hauptsächlich) gewöhnt und schon in frühester Kindheit das Signal setzt, dass bei jeder Unpässlichkeit etwas eingeworfen werden muss. Aber das ist Ansichtssache. LG und gute Besserung, Sille

von Sille74 am 13.09.2014, 21:44



Antwort auf: Hartnäckiger Schnupfen nach Impfung

Danke für die ausführlichen Ratschläge. LG Helena

von Helena778 am 14.09.2014, 12:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten Impfung bei Blasenriss

Guten Tag Ich bin nun in der 30. SSW und hatte vor einem Monat einen hohen Blasensprung, sodass ich wenig Fruchtwasser verlor. Die Fruchtwassermenge war zu jeder Zeit allerdings in Ordnung bzw unauffällig. Die Fruchtwassertests waren 3 mal positiv und 2 mal negativ (die letzten 2 Male sehr schwach positiv). Nun hat mich meine Ärztin auf die ...


Keuchhusten Impfung

Hallo Frau Höfel, Ich wurde in meiner Schwangerschaft nicht gegen Keuchhusten geimpft, denn meine letzte Impfung war 2019. Meine Frauenärztin sprach sich gegen eine so schnelle Auffrischung aus. Nun ist der Impftermin mit der 6fach Impfung für meine Tochter in 3 Wochen angesetzt. Ist Ihrer Meinung nach ein Nestschutz gegeben, obwohl meine Imp...


Impfung

Hallo Frau Höfel, ich hätte da mal eine Frage bezüglich zu Impfungen. Was denken sie darüber ? Habe ehrlich gesagt Angst mein neugeborenes impfen zu lassen.. sollte ich lieber mein Baby ab seinem 1.Lebensjahr impfen lassen ? und was ist ihre meinung zu Rotavirus Impfung ? sollte diese Impfung wirklich gemacht werden ?


Hartnäckiger Schnupfen

Hallo Frau Höfel, Akt bin ich in Woche 33+0. Ich leide schon seit ca 6W an ständigem Schnupfen, mal besser mal schlechter. Anfangs hab ich es noch mit Inhalieren etc gut in den Griff bekommen, irgendwann nicht mehr u die Nächte waren Horror. Ich habe dann vor ca 2,5W v meinem Arzt die Info bekommen ich solle mir ein Kindernasenspray besorgen u kön...


Schub? Bauchschmerzen? Impfung?

Hallo Frau Höfel. Meine Kleine ist jetzt 9,5 Wochen alt. Sie hatte immer alle 4 Tage Stuhl. Es wurde jetzt aber etwas fester und grünlich/gelb war es schon die letzten Wochen, sodass meine Hebamme mir empfohlen hat, auf Aptamil umzustellen. Ich habe ihr gestern Babylax gegeben, weil sie davor die ganze Nacht geschrien hat, und sich nur beruhigt hat...


Ausweitung Impfung und Küssen

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn hat nächsten Freitag seine U4 und bekommt seine erste Impfung. Gibt es etwas dass danach sein Immunsystem unterstützt bzw. die Ausleitung fördert? Ich stille ihn aktuell komplett. Meine Schwiegermama will meinen drei Monate alten Sohn küssen und ist beleidigt wenn wir sie davon abhalten. Können Sie mir dazu...


Baby Husten und Schnupfen 4 Wochen alt

Hallo Martina, Meine Tochter ist 4 Wochen alt und hat leider seit einer knappen Woche mit Husten und Schnupfen zu kämpfen. Sie hat keine Temperatur, ist gut drauf, trinkt gefühlt 24/7 und so wirkt sie auch fit. Der Husten ist vor allem gegen morgens und abends und ist mittlerweile auch schon besser. Seit heute ist die Nase ziemlich zu, davor w...


Grippe Impfung

Guten Tag Frau Höfel, wir planen in naher Zukunft wieder schwanger zu werden und nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist, mich jetzt gegen Grippe impfen zu lassen oder erst in der Schwangerschaft? Ich bin Ihnen sehr dankbar für eine kurze Rückmeldung. Liebe Grüße


Kind 2.MMR Impfung, Mutter schwanger 15.SSW

Liebe Frau Höfel,  Ich weiss nicht, ob sie mir helfen können, aber ich schätze ihre Antworten sehr und frage sie deshalb.  Meine Tochter bekam heute ihre 2te MMR. Diesmal auch gegen Varizellen (das war bei der ersten nicht dabei..). Nun hat sie abends schon Fieber bekommen.  Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, darüber, weil ich den Kinderar...


Baby Schnupfen

Hallo Frau Höfel, meine 10 Monate alte Tochter hat sehr dolle Schnupfen und auch Husten. Die Nase läuft ununterbrochen und ist komplett dicht. Irgendwas in die Nase träufeln oder Nasensauger kommt nicht mehr in Frage, sie wehrt sich so sehr dagegen, dass es selbst die Nachbarn hören. Sie kann so auch nicht mehr schlafen. Durch den Mund atmet si...