Frage: Harter Bauch v.a. Nachts

Hallo Frau Höfel, Ich bin nun in der 28.SSW und hatte in den letzten beiden Nächten sehr oft einen harten Bauch. Vor allem ist mir das aufgefallen, wenn ich mich von einer Seite auf die andere gedreht habe. Jetzt, wo ich wach bin, ist es wieder besser - gestern tagsüber war es auch weniger. Am Montag war bei der Kontrolle war alles ok. Ich bin bis Sonntag im Urlaub und frage mich, ob ich hier lieber nochmal kontrollieren lassen sollte oder ob es reicht, wenn ich Montag zu meiner FÄ gehe... was meinen Sie? Vielen Dank schon einmal für Ihren Rat!

von anbru am 28.08.2014, 10:23



Antwort auf: Harter Bauch v.a. Nachts

Liebe anbru, wenn Sie keine Kontraktionen haben, die regelmäßig und in kürzer werdenden Abständen auftreten, sollten Sie Ihren Urlaub geniessen. Wahrscheinlich hilft es, wenn Sie nicht ganz flach schlafen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abends und nachts harter Bauch

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 23. SSW und habe seit einigen Tagen immer abends und nachts einen harten Bauch. Wenn ich nachts wach werde und ich mich umdrehen möchte, schmerzt der Bauch leicht und ich habe das Gefühl, dass er hart oder verkrampft ist. Tagsüber habe ich dies nicht. Ist das normal? Was könnte das sein? Ich danke im Vora...


harter Bauch nachts

Liebe Frau Höfl, Ich bin derzeit in der 17.ssw (2.Ss &1früher Abort davor) und wache nachts an und zu auf weil mein Bauch schmerzt/unangenehm ist u auch irgendwie hart anfühlt. Meist auch in Zusammenhang mit einer vollen Blase. Tagsüber habe ich das noch nicht bemerkt. Ist das normal? Ausserdem habe ich ab und zu einen nassenen Fleck im Slip. Ist...


Nachts harter Bauch

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 25 SSW und seit zwei Nächten wird mein Bauch hart, obwohl ich mit einem weichen Bauch ins Bett gehe! Muss ich mir Sorgen machen wegen Wehen? Ich hab einen verkürzten GMH (3 cm) deswegen mache ich mir Sorgen! Danke nochmal!


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Harter Bauch, Gbmh

Hallo Frau Höfel, ich habe seit ssw20 laufend einen harten Bauch - leider ohne Muster - mal sind nur zehn Minuten dazwischen, dann wieder 1,5 bis 2 Stunden. Zuerst hieß es beim FA alles OK, plötzlich war der Gbmh von 3,5 auf 2,4 cm, im KH am selben Tag 2,1. Nach einer Nacht im KH zur Beobachtung - gemacht wurde nichts - wieder 3.2 cm wo er seit...


Harter Bauch/ Unterleibsschmerzen/ Bryophyllum

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 23. SSW. Ich bekomme seit einer Woche vermehrt (>20 Mal am Tag) einen harten Bauch. Das ganze tritt unregelmäßig auf. Einmal 7 mal die Stunde, dann wieder eine Stunde gar nicht. Ich war zur Kontrolle bei meiner Ärztin, der Gebärmutterhals hat eine Länge von 3,3cm und ist zu (vor 5 Wochen war er bei 4,8cm). Beim...


Nachtrag - harter Bauch, Gbmh

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert und würde gerne nachfragen, warum sie meinen ich sollte nichts ändern? Mich belastet das hart-werden psychisch sehr. Es gibt aber kein Muster. Manchmal zwei Stunden Ruhe, dann wieder 5 mal in der Stunde. Kann das hart werden wieder ganz aufhören oder wird das nur mehr schlimmer? Ich finde auch nirgends konkret...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...