Frage: Harter Bauch und Druck nach unten 31. SSW

Guten Abend Frau Höfel, seit ca zwei Wochen habe ich immer wieder über den tag verteilt einen harten Bauch. Dadurch, dass sich der Gmh schon verkürzt hat, soll ich mich schonen, aber selbst im liegen wird der Bauch immer wieder hart. Seit 4 Tagen schmerzt es mittlerweile auch ziemlich im unterleib und im unteren Rücken sobald der Bauch sich verhärtet, ausserdem habe ich einen starken Druck nach unten und schmerzen im Unterleib beim laufen. Magnesium nehme ich seit 2 Wochen schon, aber es wird nicht besser, eher das gegenteil. Können das schon die Senkwehen sein oder ist das noch zu früh dafür? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.

von pummelfee1986 am 16.08.2013, 22:45



Antwort auf: Harter Bauch und Druck nach unten 31. SSW

Liebe pummelfee, Für Senkwehen ist es definitiv zu früh. Die Schmerzen bei Kontraktionen lassen sich mit dem Zug auf Bändern und Sehnen der Gebärmutterbefestigung erklären. Außerdem ist es möglich, dass das untere Venengeflecht (versorgt die Gebärmutter) reagiert. Um wie viel ist der Muttermund verkürzt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.08.2013



Antwort auf: Harter Bauch und Druck nach unten 31. SSW

Um wie viel er verkürzt ist hat mir mein Frauenarzt nicht gesagt, nur, dass ich mich schonen sollte, da er verkürzt sei.

von pummelfee1986 am 17.08.2013, 22:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Bauch, Druck und Spannung am Unterbauch, teilweise ....

... richtige Krämpfe, beim Gang zur Toilette zieht es teilweise sehr heftig und ich hab relativ viel Ausfluß (schleimig!) Hatte vor drei Wochen eine Pilzinfektion, die wurde mit TANTUM ROSA behandelt! Bin in der 21 SSW und es ist meine erste Schwangerschaft! WAS TUN? Liegen die Schmerzen im normalen Bereich, oder muss ich mir sorgen machen!


Harter Bauch und starker Druck nach unten

Hallo, habe jetzt schon seit mehreren Stunden einen knallharten Bauch und einen starken Druck nach unten aufs Schambein, als ob der Kleine jeden Moment raus kommen wollte, ist das normal (habe übrigens eine Beckenendlage), oder sollte ich heute Abend wenn mein Mann zu Hause ist noch ins Krankenhaus fahren? Gruß Alex


Harter Bauch und starker Druck nach unten

Hallo, habe jetzt schon seit mehreren Stunden einen knallharten Bauch und einen starken Druck nach unten aufs Schambein, als ob der Kleine jeden Moment raus kommen wollte, ist das normal (habe übrigens eine Beckenendlage), oder sollte ich heute Abend wenn mein Mann zu Hause ist noch ins Krankenhaus fahren? Gruß Alex


Ssw 28+3 ständig harter Bauch mit starkem Druck

Hallo, ich bin in der 28. Ssw mit meinem 3. Kind und habe seit einigen Wochen das Problem das mein Bauch ständig hart wird und dann auch sehr drückt. Eigentlich sobald ich aufstehe oder etwas aufhebe, aber auch wenn ich entspannt am PC sitze. bei der gestrigen Vorsorgeuntersuchung wurde zum ersten mal ein CTG gemacht und die Arzthelferinf fragte m...


Harter Bauch und Druck nach unten

Hallo Frau Höfel , ich bin jetzt in der 31 Schwangerschaftswoche und bekomme ständig einen harten Bauch und einen Druck nach unten und meine Frauenärztin hat bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt das der Kopf von meinem Baby schon tief im Becken sitzt . Was bedeutet das ? Könnte es sein das das Baby früher kommt ? Danke für ihre Antwort ?


Woher kommt harter Bauch und Druck nach unten?

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 18 SSW mit Mono-di Zwillingen. Seit ca 10 Tagen habe ich mehrmals täglich einen harten Bauch, beim Liegen geht es, Beim Stehen und Laufen fühlt es sich fast immer so an als würde der Bauch reißen, kann auch kaum aufrecht laufen. Wenn ich aufstehe fühlt es sich kurz an als ob alles nach unten Richtung Schambein rut...


Harter Bauch mit Druck

Hallo Frau Höfel, sind 6 Kontraktionen mit Druck nach unten und Unterleibschmerzen in der Stunde normal? Mein Gebärmutterhals war vor 3 Wochen schon verkürzt auf 1,3 cm und jetzt seit 1 Woche ist er verstrichen und der Muttermund ist 1 cm auf. Ich befinde mich heute in der ssw 36+1 und habe diese Kontraktionen schon seit 1 Woche häufig und...


Druck nach unten, ziehende Schmerzen, harter Bauch

Liebe Frau Höfel, ich habe in letzter Zeit oft einen harten Bauch, ziehende Schmerzen und Druck nach unten! War gerade heute beim Arzt zur Kontrolle! Mit dem Gebärmutterhals (liegendes Arabin-Pessar) ist alles ok, dieser hat sich durch Schonung auf 3,40-3,70 stabilisiert! Ich nehme Magnesium 150mg (da ich sonst Durchfall bekomme) und Bryophyllu...


Harter Bauch und stärker Druck nach unten

Hallo ich bin heute in der 39 SSW und mir geht es nicht besonders gut habe seit zwei Tagen starker Druck nach unten der Tag für Tag schlimmer wird vor allem beim laufen muss ich durch den Druck immer wieder stehen bleiben.Habe das Gefühl es geht Fruchtwasser ab aber war schon zwei mal im kh und immer wieder fehl alarm.Meine Ärztin war sich sicher d...


Harter Bauch / Druck / Ziehen

Liebe Frau Höfel, ich bekam gestern an 26+4 plötzlich einen sehr harten Bauch, des Weiteren habe ich im Bauch einen starken Druck nach unten verspürt und im unteren Rückenbereich habe ich ein Ziehen (wie bei Regelschmerzen) wahrgenommen. Was kann dafür die Ursache sein? Sind das bedenkliche Symptome? Ganz lieben Dank für die Beantwortung!