Frage: Harter Bauch ohne Pausen, seit Wochen (40 SSW)

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich habe seit 2-3 Wochen einen durchgehend harten Bauch OHNE Pausen. Mir wurde gesagt, dass es wohl damit zusammen hängt, dass ich sehr schlank bin, vorher starke Bauchmuskeln hatte und starke Verdauungsprobleme habe (seit Monaten, ohne Klistier geht inzwischen gar nichts mehr :( ). Ich kann inzwischen kaum normal laufen, atmen, essen...der Bauch spannt und fühlt sich an als würde er gleich platzen. Im liegen merke ich davon fast nichts. Deswegen liege ich viel herum. Ich Sorge mich inzwischen um die Sauerstoffversorgung meines Babys durch den enormen Druck . Auch die Furcht vor der Geburt wächst, da ich Angst vor einem möglichen Wehensturm habe, weil der Bauch ja jetzt schon dauerkrampft. Sollte ich wieder Magnesium nehmen? Bin in der 40 SSW. Langsam macht mir mein Bauch Angst. Der nächste Termin ist am 5.02. Der letzte US war schon vor über einem Monat. Weiß nur, dass sich der GMH wohl leicht gesenkt hat und das der MuMu weich ist. Wehen wurden bis jetzt trotz hartem Bauch noch nie gemessen. Vielen Dank

von Faina am 02.02.2015, 00:13



Antwort auf: Harter Bauch ohne Pausen, seit Wochen (40 SSW)

Liebe Faina, das Kind sitzt gut geschützt in der Fruchtblase- es ist keinerlei besonderem Druck ausgesetzt. Die Spannung ist natürlich groß, wenn Sie vorher gut trainierte Bauchmuskeln hatten bzw. noch haben. Die Bauchmuskeln werden in der Schwangerschaft passiv gedehnt und sie müssen auch auseinander weichen. Sie können Magnesium nehmen. Es wird keine Geburtswehen verhindern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen harter bauch

Hallo , Ich bin derzeit in der 36 ssw und seit ca 1 Woche habe ich verstärkt schmerzen wenn der Bauch hart wird richtige Unterleib schmerzen die sich wie Krämpfe anfühlen . Vorwiegend gehen Abend 17:00 und die ganze Nacht durch . Liegen verschlimmert und Wärme hilft leider sich nicht . . Ich kenne übungswehen und hatte dabei nie „schmerzen“ bzw ...


Weitere Beschwerden - harter Bauch, Brustspannen

Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen schon wegen meiner Wassereinlagerungen geschrieben, danke für ihre Tipps. Nun habe ich zusätzlich mehrmals stündlich einen harten Bauch für 1-2 Minuten. Manchmal kommen Rückenschmerzen im LWS Bereich dazu, dass ich teilweise denke ich war 10 Stunden auf einem Konzert gestanden. Schmerzen habe ich keine, selten m...


Kindesbewegungen und harter Bauch

Hallo liebe Frau Höfel, können nicht nur Wehen, sondern auch Kindesbewegungen einen harten Bauch verursachen? Bei mir tritt das jetzt drittes Trimester immer häufiger auf und ich Stelle fest, dass es oft direkt bei oder nach Bewegungen des Babys geschieht. Danke Ihnen!


Stoß in den Bauch 40 ssw

Liebe Frau Höfel, Ich muss leider schon wieder eine Frage stellen.Ich bin jetzt bei 39+1 und habe mir vorhin als ich unseren leichten Wäscheständer vom Bett gehoben habe dabei etwas daran den Bauch unten gestoßen. In dem Sinne sehr weh getan hat es nicht und bis jetzt auch keine Auffälligkeiten. Es war lediglich kurz unangenehm aber natürlich ma...


Harter Bauch

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich in der 19. SSW mit meinem zweiten Kind, insgesamt die dritte Schwangerschaft. Die erste endete leider in der 12. SSW mit einem Missed Abort und meine Tochter kam 2020 als Frühchen in der 36. SSW zur Welt (vorzeitige Plazentalösung). Es konnte nie festgestellt werden, warum ich so früh Wehen hatte oder sich die ...


Harter Bauch und ständige schmerzen sowohl auch großer Bauch 13+5 SSW 2. Kind

Guten Tag, Ich bin des 2. Mal schwanger und habe seid drei Tagen oder mehr extreme Unterleib und Bauch schmerzen. Es zieht und ich könnte teilweise vor schmerzen weinen...ich bin sehr klein aber habe einen schon Recht großen Bauch für diese Woche. Immer wieder zieht es uns piekst sehr unangenehm... Gestern war der Bauch sehr hard und schmerzte ...


Harter Bauch, Gbmh

Hallo Frau Höfel, ich habe seit ssw20 laufend einen harten Bauch - leider ohne Muster - mal sind nur zehn Minuten dazwischen, dann wieder 1,5 bis 2 Stunden. Zuerst hieß es beim FA alles OK, plötzlich war der Gbmh von 3,5 auf 2,4 cm, im KH am selben Tag 2,1. Nach einer Nacht im KH zur Beobachtung - gemacht wurde nichts - wieder 3.2 cm wo er seit...


Harter Bauch/ Unterleibsschmerzen/ Bryophyllum

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 23. SSW. Ich bekomme seit einer Woche vermehrt (>20 Mal am Tag) einen harten Bauch. Das ganze tritt unregelmäßig auf. Einmal 7 mal die Stunde, dann wieder eine Stunde gar nicht. Ich war zur Kontrolle bei meiner Ärztin, der Gebärmutterhals hat eine Länge von 3,3cm und ist zu (vor 5 Wochen war er bei 4,8cm). Beim...


Nachtrag - harter Bauch, Gbmh

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert und würde gerne nachfragen, warum sie meinen ich sollte nichts ändern? Mich belastet das hart-werden psychisch sehr. Es gibt aber kein Muster. Manchmal zwei Stunden Ruhe, dann wieder 5 mal in der Stunde. Kann das hart werden wieder ganz aufhören oder wird das nur mehr schlimmer? Ich finde auch nirgends konkret...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...