Frage: Halsschmerzen

Guten Tag Frau Höfel, was kann ich gegen halsschmerzen nehmen? Sind auch Salbeibonbons in Ordnung? Und welche Möglichkeiten habe ich noch? Mein Hals ist total entzündet und dick. Vielen dank schonmal.

von Olli.2015 am 26.05.2015, 18:10



Antwort auf: Halsschmerzen

Liebe Olli, gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Hat der Doc draufgeschaut? Bei einer Angina muss eine Atibiose her! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für Schwangerschaft und Stillzeit! Viel trinken und reichlich Vit C haltiges Obst unterstützen zusätzlich. Unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus sagt:"Bei Sinupret® handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Anteilen aus Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten und Schlüsselblumenblüten. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte des Medikamentes bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Nach Angaben des Herstellers hat sich bei umfangreicher Anwendung am Menschen kein Verdacht auf eine fruchtschädigende Wirkung ergeben. Auch der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf fruchtschädigende Wirkungen. Entsprechendes gilt für Efeuextrakt (z. B. Prospan)." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Halsschmerzen in Schwwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich habe seit gestern ziemliche Halsschmerzen, die ziemlich plötzlich kamen. Kein Kratzen oder Schluckbeschwerden, sondern eher wenn ich meinen Hals bewege, so als wenn von innen ein Lymphknoten geschwollen ist. Ertasten kann ich aber nichts. Leider hat mein HNO erst am Freitag für mich Zeit. Was kann ich als natürliche Heilmi...


Halsschmerzen - was hilft

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 27ssw u neben einer Erkältung bekomme ich jetzt noch richtige Halsschmerzen! Hab Angst, dass es eine Mandelentzündung wird und ich Antibiotikum brauch! Somit brauche ich bitte richtig tolle Bekämpfungstipps! Und auch, was man an Medikamenten/Homöpathie nehmen darf! Darf man Tonsipret nehmen? Dankeschön


6 Tage vor ET.... heftige Halsschmerzen

Hallo Frau Höfel, die ganze SS über hatte ich keine Erkältung, jetzt habe ich aus dem Nichts Halsschmerzen bekommen. Richtig mit Schluckbeschwerden und Schmerzen beim Reden. Nun habe ich gelesen, dass Infekte die Geburt verzögern würden. ET ist eigentlich am 11.06. Was kann ich tun? Ich gurgel mit Salzwasser und lutsche isla Med Voice. Dol...


Halsschmerzen - Listeriose ?

Hallo Frau Höfel, Ich habe nun starke Halsschmerzen, mehr aber nicht. Wir sind noch in Abu Dhabi. Ich bin 5+3 Könnte dafür eine Listerieninfektion verantwortlich sein ? Habe eigentlich nichts von dem gefährdeten gegessen. Natürlich kanns auch die Klimaanlage gewesen sein, aber da hatte ich nie Probleme. Wir sind zum 3. Mal hier. Oder ist man...


Halsschmerzen - Toxoplasmose

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit Samstag abend leichte Halsschmerzen. Gestern waren sie fast weg, heute sind sie wieder da. Gestern und heute hatte ich dann noch zwei Hitzewallungen. Sonst habe ich keine Symptome. Ich habe zwei Katzen Zuhause, halte mich aber vom Katzenklo fern und wenn ich sie streichel wasche ich mir die Hände. Ist es übert...


Halsschmerzen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 10. SsW und habe Halsschmerzen, stechend eher linksseitig.Das kam sicher vom kalten Wind. Der Arzt meinte man kann nicht viel machen. Tee trinken, aber am besten keinen Salbeitee. Das war s. Nun habe ich von den Globuli Apis gelesen. Darf ich Globulis in einer niedrigen Potenz grundsätzlich nehmen? Danke...


Halsschmerzen

Hallo, wollte fragen was ich noch machen könnte bei Halsschmerzen... Rachen ist noch gerötet und brennt meistens ins in der Nacht. Bzw wielang dauert so eine Erkältung in der Schwangerschaft??? Und kann es gefährlich für's baby sein??? Liebe Grüße bin 17 ssw


Halsschmerzen in der Schwangerschaft

Guten Tag,ich hab seit 3 Tagen zunehmende Halschmerzen/ kratzen im Hals. Momentan bin ich in der 33 SSW. Was kann ich tun? Gibt es Medikamente die ich nehmen kann? Tee mit Zitrone und Honig trinke ich,genauso werden die Vitaminspeicher aufgefüllt. Liebe Grüße


Halsschmerzen

Unser ältester Sohn hat eine Erkältung mit nach Hause gebracht. Auch ich merke nun die ersten Symptome, vor allem starke Halsschmerzen. Unser Babay ist aber erst 7 Wochen und ich Stille. Darf ich denn irgendwas einnehmen? Was mache ich, wenn das Baby Halsschmerzen bekommt und nicht mehr trinken möchte? Leider hustet er schon.. Lieben Gruß S...


Halsschmerzen dauernd, 18. SSW

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe am Anfang Juni eine Erkältung gehabt. In paar Tagen war die weg. Nur die Halsschmerzen sind geblieben - ganz wenig, nur beim Schlucken und nur am Abend und morgen früh. Ich mache mir Sorgen um das Baby. Mir selbst stört das kaum. Kann das in der Schwangerschaft normal sein? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. ...