Frage: Händewaschen bei Hebammenbesuch

Guten Tag Frau Höfel, wir sind absolut zufrieden mit unserer Hebamme, allerdings wäscht sie sich, nach Ankunft bei uns zu Hause nie die Hände. Auch lässt sie grundsätzlich immer die Schuhe an - gerade bei dem aktuellen Wetter wahrlich ungünstig. Auf das Schuhthema weisen wir öfter mit einem Paar angebotener Hausschuhe hin. Wenn wir dies allerdings vergessen, latscht sie unbekümnet mit ihren Straßenschuhen in die Wohnung und selbst über unseren Teppich. Sind wir besonders empfindlich oder sollte es für eine Hebamme selbstverständlich sein, sich bei Hausbesuchen die Hände zu waschen? Vielen Dank im Voraus.

von supamom am 04.11.2016, 18:35



Antwort auf: Händewaschen bei Hebammenbesuch

o.T.

von Martina Höfel am 05.11.2016



Antwort auf: Händewaschen bei Hebammenbesuch

Unsere hat sich immer mit einem Gel die Hände desinfiziert. Vielleicht macht eure das auch bevor sie die Wohnung betritt. Ich würde beides offen ansprechen.

von Karlafrodo am 05.11.2016, 05:28



Antwort auf: Händewaschen bei Hebammenbesuch

Hände säubern zu Beginn des Besuches ist Pflicht: ev. macht der Gebrauch eines Fläschchens Sterillium mehr Sinn, da man zum Händewaschen nicht selten ins Familienbad gebeten wird und das Gemeinschaftshandtuch nutzen muß.... Am Schuheausziehen scheiden sich die Geister: bevor ich fremde Hausschuhe tragen würde tappe ich lieber auf Strümpfen in die Wohnung. Wenn ein ordentlicher Fußabstreifer vorhanden ist würde ich nicht aufs Ausziehen der Schuhe bestehen. Ein guter Kompromiß ist das Bereithalten von Einmalüberschuhen. Hauptsache ist einfach: man redet mal drüber ;-)

von Andrea6 am 05.11.2016, 15:35