Frage: Hände waschen vergessen Angst

Hallo, Habe mich heute mit Freunden getroffen und vergessen vor dem stillen die Hände zu waschen. Hatte sie gewaschen aber dann kamen 3 Personen nach, denen ich noch die Hände geschüttelt habe. Und das hatte ich dann vor dem Stillen total vergessen. Und zu allem Überfluss hat sie dann auch noch jemand an den Händen angefasst, die sie sich dann bevor ich was machen konnte in den Mund gesteckt hat. Jetzt habe ich voll Angst, dass die Kleine (4 Monate) krank werden könnte. Lg Ena

von Ena1910 am 05.08.2016, 19:24



Antwort auf: Hände waschen vergessen Angst

Liebe Ena, bleiben Sie entspannt. Diese Dinge passieren und die Welt geht nicht sofort unter! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.08.2016



Antwort auf: Hände waschen vergessen Angst

Das ist vollkommen irrational. Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn du wegen solchen Alltagssituationen häufiger derartige Ängste hast, solltest du dir vielleicht Hilfe holen bevor dein Kind dadurch irgendwann Probleme bekommt. Es ist kontraproduktiv ein Kind in einer Keimfreien Umgebung aufhiehen zu wollen. Durch den fehlenden Kontakt zu Erregern, Keimen und Allergenen kann sich das Immunsystem nicht richtig entwickeln. Wenn dein Kind erst mal auf dem Spielplatz rumrennt eird es sich ganz andere Sachen in den Mund stopfen... Da kannst du dann auch nicht bei jedem Grashalm oder jeder Hand voll Sand einen Herzkasper kriegen, weil da irgendwelche Keime drinnen sein könnten. Weder durch das vergessene Händewaschen noch dadurch, dass dein Kind an seiner Hand genuckelt hat wird es einen Schaden davontragen. Also bitte beruhigen und den Alltag als das nehmen, was er ist... Normalität. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 05.08.2016, 20:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hände waschen beim Baby

Wie oft sollte ich meiner Tochter (14 Wochen alt) die Hände waschen? die meisten Leute langen ihre Hände an und diese steckt sie sich ja anschließend wieder in den Mund. Ich denke, dass so leicht Bakterien, Viren etc. übertragen werden. Reicht hier zum Waschen Wasser aus oder sollte Babyseife oder Babywaschlotion verwendet werden? Kann ich diese tä...


Vergessen Hände zu waschen habe ich damit dem Baby geschadet?

Guten Abend ich hab da mal eine frage und zwar war ich Heute Tanken und hab nicht mehr daran gedacht mir die Hände zu waschen und hab dann bei einem Bäcker was mit den Händen gegessen könnte das unserem Baby geschadet haben ich muss dazu sagen das ich nicht mit der Hand gegessen hab wo ich mit Getankt habe aber ungewaschen war diese leider auch hab...


Reicht Hände waschen

Hallo Frau Höfel Reicht das normale Hände waschen vor dem Umgang mit dem Baby aus nach dem Putzen und Wäsche waschen. Ich hab mir immer noch die Hände mehrfach gewaschen und Desinfiziert bevor ich das Baby wieder berührt habe. Wir haben auch eine Katze und ich muss das Katzenklo reinigen dabei ziehe ich Handschuhe an und wasche und Desinfiziere ...


Hände immer vor dem Stillen waschen?

Hallo liebe Martina, wie es der Teufel will, ist mir heute selbst eine Sache passiert. Gestern fragte ich Sie noch wegen der "Brust-Sache" /http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Noch-was_142893.htm) und heute passiert es mir selbst.... Ich habe gebastelt und dazu Effektstifte benutzt (Plusterstifte und Perlenstifte von Tchibo). Eventuell kam...


Hände waschen NACH dem Essen?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine kurze Frage: Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und nimmt gerne alles in den Mund :) Nun gibt es Familienmitglieder die sich nach dem Essen nicht die Hände waschen, was ja bei Messer und Gabel nicht so das Problem ist, aber bei Sachen die man mit der Hand isst, Pommes, Hähnchenschenkel, Lachsbrötchen, ... Ic...


Hände waschen

Hallo Frau Höfel. Mein Freund nimmt es mit dem Hände waschen ziemlich locker. Er bereitet Ananas zu und wäscht danach keine Hände. Desweiteren hat er ihr aus spass Gurke an den Mund gehalten und sie gegessen als er Sie auf dem Arm hatte. Solche Situationen fuhren dann auch leider zum Streit da ich auch starke ängste vor Listerien habe. Die kleine i...


Hände waschen nach rauchen bzw Hund angefasst

Hallo Frau Höfel, erst einmal vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier! Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten! Nun zu meiner Frage... :) Mein Sohn ist fast 7 Monate alt, korrigiert fast 4. Ist es zuviel verlangt, dass man sich die Hände wäscht, wenn man vorher geraucht hat bzw einen Hund gestreichelt hat und dann das Baby anfassen möchte. Für mich...


Reicht bei Baby auch feuchttücher anstatt Hände waschen

Hallo Frau Höfel und Mamis, Ich habe heute im Bus eine blöde Situation gehabt . Der Bus war so voll und dann saß dort ein älterer Herr und brachte meine Maus die ganze Zeit zum Lachen und dann sah ich aber nicht das er ihr seinen Finger gab und sie ihn fest hielt . Als ich das sah hab ich gleich erstmal mit drei feuchttücher die Hände abgewasche...


Hände waschen

Guten Morgen Frau Höfel, Mir ist heute was ganz dummes und peinliches passiert. Ich habe nach dem Aufstehen meinen Sohn (2,5 Jahre) angezogen und gewickelt. Bin mit ihm nach unten und wollte mir dort Hände waschen und Frühstück vorbereiten. Leider wurde ich abgelenkt und vergessen die Hände zu waschen. Als es mir wieder eingefallen ist, habe ich...


Hände waschen

Hallo, sollte ich versehentlich nach dem Toilettengang vergessen die Hände zu Wäsche und dann etwas essen, kann ich so dem Kind schaden? Danke