Frage: Hämhorriden

Guten Tag Frau Höfel, ich habe mein zweites Kind vor gut zwei Wochen sehr schnell (3 Stunden) auf natürlichem Weg zur Welt gebracht und leide seit der Geburt unter Hämhorriden. Meine Hebamme hat mir Hametum Salbe und Kühlen empfohlen, sie sagt, die Hämhorriden würden sich höchstwahrscheinlich mit der Zeit von selbst zurückbilden und ich solle einfach Geduld haben. Bisher merke ich aber keine Besserung - wann sollte ich zum Arzt gehen? Ich habe nur leichte Schmerzen, aber ein permanentes Druckgefühl, kein Blut am Toilettenpapier. Man sieht die Hämhorriden auch von außen, sie sind ca. erbsengroß. Nasenspray habe ich auch bereits ausprobiert und über Nacht einwirken lassen, auch das hat nicht geholfen.

von Anja_L am 01.11.2014, 16:55



Antwort auf: Hämhorriden

Liebe Anja, ein Besuch beim Proktologen ist frühestens nach Abschluss der Rückbildungsvorgänge (einschl. Stillen) angesagt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.11.2014



Antwort auf: Hämhorriden

Liebe Anja, Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich hatte nach der Geburt aufgrund der langen Pressphase auch sehr heftige Hämorrhoiden, auch äußerlich sichtbar und größer als erbsengross... fand es auch ziemlich belastend und hatte sorge dass es nie mehr weggeht. Und es hat tatsächlich etwas gedauert (ich denke es waren ca. 6 Wochen ),aber die Hämorrhoiden sind dann wirklich wieder komplett verschwunden und waren zuerst nur noch nach dem Stuhlgang und zuletzt dann gar nicht mehr sichtbar. Hab noch ein bisschen Geduld. Das geht ganz sicher wieder weg!!! :) kann dir auch das abtupfen mit nasentropfen empfehlen und posterine salbe für die äußere und innere Behandlung empfehlen. Beides trägt zur rückbildung der Hämorrhoiden bei. Liebe Grüße

von julchen1986 am 01.11.2014, 22:41