Frage: Glaukomvorsorge in der Schwangerschaft

Guten Tag Frau Höfel, ich war in der 20. SSW bei meiner Augenärztin. Diese hat mir eine Glaukomvorsorge empfohlen... Ich habe mir nichts dabei gedacht und habe trotz der Schwangerschaft zugestimmt. Meine Schwangerschaft war meiner Meinung nach bereits sichtbar. Nun mache ich mir große Vorwürfe. Ich habe Tropfen zur Pupillenerweiterung und auch eine Lokalanästhesie erhalten, so stand es auf der Rechnung. Ich habe pro Auge einen Tropfen erhalten. Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass diese Untersuchung geschadet haben könnte? Und was für Schädigungen wären denkbar? Ich bin nun bei 30+5 und bei jeder Untersuchung war alles in Ordnung laut Frauenarzt. Es wurde auch jedesmal ein Ultraschall gemacht... Was meinen Sie? Kann ein Tropfen pro Auge überhaupt zum Kind gelangen? Ich habe gestern in meiner Augenarzt Praxis angerufen und nachgefragt. Die sagen natürlich, dass es nicht schädlich ist... Vielen Dank für eine Antwort! Ich bin so verunsichert...

von AWZ am 05.10.2016, 15:41



Antwort auf: Glaukomvorsorge in der Schwangerschaft

Liebe AWZ, die Tropfen dienen der Pupillenerweiterung und haben keinerlei Schaden angerichtet! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.10.2016