Frage: Gibt es ab 2015 keine Hebammen mehr !

Hallo, eine Freundin von mir hat mir erzählt das es ab 2015 keine Hebammen gibt. Ettliche würden schon dieses Jahr keine Frauen mehr annehmen oder Ihre Tätigkeit einstellen. Natürlich habe ich die vielen Streiks der Hebammen mitbekommen und weiss auch über die massiv gestigenen Haftplichtsummen, dass es dann aber soweit kommt und die Politik nicht eingreift hätte ich nicht vermutet. Das heisst ja eine ganze Berufsgruppe stirbt aus. Das kann doch nicht im Interesser der Bevölkerung und vorallem nicht der Kinderärzte und der Gynäkologen sein? Gibt es dann auch an den Kliniken keine Hebammen mehr oder betrifft das "nur" die Freiberuflichen???? Schrecklich die Vorstellung, das man vorallem beim ersten Kind keine Hebamme mehr fragen kann oder bei kranken Kinder einen niemanden mehr durch die schwere Zeit begleitet, unsere 1 Tochter hat einen angeborenen Herzfehler unsere zweite Tochter wurde als Extremfrühchen in der 24 SSW geboren, jedesmal hat unsere Hebamme uns durch die schwere Zeit gefüht, ich hätte mir nicht vorstellen könnnen den Kinderarzt wegen Stillschwierigkeiten etc. um Rat zu fragen vorallem auch nicht wenn es um mich oder alternative Heilmethoden geht. Auf eine Antwort bin ich gespannt und hoffe doch für alle Mütter das die Sitation nicht so dramatisch ist. Tinchen2015

von Tinchen81 am 03.05.2014, 12:42



Antwort auf: Gibt es ab 2015 keine Hebammen mehr !

Liebe Tinchen, doch, es wird uns auch 2015 geben! Nur wo und mit welchem Angebot - das ist fraglich. Nur ein Beispiel: es ist im Gesetzbuch V verankert, dass die Frau Ihren Geburtsplatz frei wählen kann. Wenn aber die Haftpflichtprämien so hoch sind, dass keiner dagegen anverdienen kann, dann geben die Kolleginnen den Beruf auf und aus ist es mit der Wahlfreiheit (weil frau mangels Hebamme eben nicht mehr wählen kann!)! Was mir wichtig ist: die Schadensfälle steigen nicht! Könnte man ja meinen. Im Gegenteil. Was aber immer teurer wird, das ist der einzelne Schadensfall! Die Politik hat ein neues Angebot vorgelegt. Dieses verlagert die Problematik aber nur - es löst das Problem nicht. Darum: demonstrieren Sie weiter mit und für uns! Hier finden Sie immer die neuesten Informationen: www.hebammen-nrw.de Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.05.2014



Antwort auf: Gibt es ab 2015 keine Hebammen mehr !

Selbstverständlich "gibt" es die Hebammen auch 2015 nur, die Problematik aber ist Folgende: die Gruppenhaftpflichtversicherung für freiberufliche Hebammen wurde gekündigt, und somit ist unklar, wer noch freiberuflich ab Sommer 2015 als Hebamme arbeiten kann. Ohne Haftpflicht DARF niemand arbeiten! Das betrifft alle die als Beleghebammen, in Geburtshäusern, in der Nachsorge, Vorsorge, Rückbildung, Babymassage etc.etc. arbeiten. Also nicht nur Hausgeburten, wie die Politiker gerne behaupten, sondern richtig viele. Darüber hinaus hören bereits jetzt viele freiberufliche Hebammen auf, weil die enorm gestigenen Haftpflichtprämien nicht mehr zu bezahlen sind. Auch angestellte Hebammen sind über den Arbeitgeber häufig nur unzureichend versichert. Also, Frauen: macht mobil!

von Andrea6 am 03.05.2014, 20:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich als Hebammen Praktikantin eine Frau untersuchen?

Guten Tag, ich bin 14 Jahre alt und mache bald ein Hebammen Praktikum! Ich habe schon von einer Freundin gehört die ihr Praktikum als Hebamme letzte Woche abgeschlossen hat dass sie an der Frau auch mit untersuchen durfte also gucken wie weit der Muttermund schon offen ist etc.! Die Blase der Frau durfte sie mit Hilfe eines Khateders auch entle...


Hebammen suche

HALLO ich bin jetzt 14+4 ssw und es ist meine zweite ss jetzt bin ich sehr unentschlossen wegen der Hebamme. Meine erste Hebamme war gut und ich war zu frieden aber manchmal ( da sie nie Geburten mehr live erlebt hat nur theoretisch) war sie manchmal unsicher oder auch veraltet Ansichten . Dann gibt es noch dir Hebamme die mein erstes Kind im ...


Danke an das Hebammen Team

Hallo Ich habe mal eine frage anderer Art. Ich habe mich in der Schwangerschaft von einem tollen Team vom Hebammen betreuen lassen und würde mich dafür gerne bedanken. Worüber freut sich eine Hebamme? Gibt es vlt nützliches was man schenken kann?


Bezahlt die Krankenkasse auch zwei Erstgespräche bei 2 verschiedenen Hebammen?

Hallo Frau Höfel, vor kurzem hatte ich ein Erstgespräch für die spätere Nachsorge mit einer Hebamme. Ca. 20Min., meine Krankenkarte wurde eingelesen und ich musste unterschreiben, dass der Termin statt gefunden. Leider fühlte ich mich nicht so richtig aufgehoben bei diesem Treffen. Die Fragen die ich gestellt hatte, konnten nicht so richtig bean...


bezahlt meine Krankenkasse zwei Hebammen

Hallo Frau Höfel, Ich habe sehr spät angefangen mir eine Hebamme zu suchen und es war sehr schwierig jemanden zu finden. Jetzt bin ich wiederum in der Situation das ich zurzeit 2 Hebammen habe. Die eine Hebamme (A) betreut mich zu Hause und bei der anderen Hebamme (B) bin ich im SS-Vorbereitungskurs. Hebamme (B) war erst einmal bei mir, ist sehr...


Sind Hebammen nicht pferpflichtet wegen hausgeburt

Meine hebamme sagte zu mir da ich eine Hausgeburt machen wollte da ich mich im kkh nicht wohl fühle das sie aber keine Hausgeburt mache da sie nicht pferpflichtet ist und meine voherige hätte das getan aber sie hat selber ein Kind bekommen dann kann ich verstehn das sie nicht kann sorry wenn schreib Fehler oder keine Punkte und koma hab das nie gel...


Bitte Hebammen-spezialtipp

Liebe Frau Höfel, Ich (41) bin schwanger (4+3) und darüber seeehr glücklich. Mein Sohn ist 14 Monate und wird noch 3x am Tag und ca. 5x pro Nacht gestillt. Es gab nie irgendwelche Stillprobleme und wunde und empfindliche Brustwarzen kenne ich nicht. So wollte ich gern die SS durchstillen und Tandemstillen. Ich hatte sehr viele Übungswehen in der...


Hebammen Ausbildung

Hallöchen Martina, Ich hab da eine Frage die komplett abweicht. Meine Tochter möchte Hebamme werden. Heute habe ich erfahren das es Gerüchte gibt das Minden tatsächlich nächstes Jahr noch eine rutsche Hebammen Schülerinnen aufnimmt. Stimmt Das? Wenn ja könnte sich meine Tochter ja für nächstes Jahr noch bewerben?!? Ganz liebe Grüße Nadine


Kann man mehrere Hebammen haben?

Hallo, Meine Frage bezieht sich auf die Aktuelle Situation. Da ich derzeit bei 34+2 schwanger bin und wohl nicht mehr sehr lange gehen werde, stelle ich mir die Frage ob ich mir für den Kreißsaal eine Beleghebamme suchen soll. Ich habe für Vorsorge und Nachsorge schon eine super Hebamme die ich auch behalten möchte. Die Beleghebamme wäre nur,...


2 Hebammen

Hallo, ich möchte mein Baby zuhause zur Welt bringen und habe dafür eine Hebamme. Bei ihr steht bald das 1. Treffen an und sie würde dabei eine Vorsorgeuntersuchung mitmachen. Macht Sinn um mich kennenzulernen. Wie sage ich es meiner Ärztin am Besten, dass ich diesen Termin der Hebamme überlasse? Für die Nachsorge brauche ich eine weitere Hebamm...