Frage: Gibt es Keime, die das Abkochen überleben

Hallo, mein Partner hat ein gebrauchtes Pumpen-Set bei Ebay ersteigert. Dabei waren auch einige Flaschen und Sauger. Ich hab das Pumpset - soweit möglich - auseinander gebaut, mit heißem Wasser und Spüli gründlich gereinigt und mit kochendem Wasser übergossen. Wenn ich das ganze jetzt noch für eine halbe Stunde in den Vapo packe, dürften ja sämtliche eventuell vorhandenen Keime kaputt sein, oder? Am Pumpset selbst sind im Plastik einige Kratzer (Gebrauchsspuren eben) wo sich meiner Meinung nach schon was "einnissten" könnte. Da ich die Sachen von Ebay hab, habe ich natürlich keine Ahnung, welche Erkrankungen der Vorbesitzer eventuell gehabt haben könnte (HIV, Hepatitis, ect.) Gibt es ein Restrisiko, dass bei Spülen, Abkochen und Vaporisator noch Keime überleben? (Himmel, ich hätte nie gedacht, dass ich mal über sowas nachdenke - Mutter sein verändert die Weltanschauung doch sehr...) Lieben Dank für Ihre Mühe, auch die etwas seltsamen Fragen wie diese zu beantworten!

von Lovie am 09.08.2015, 10:03



Antwort auf: Gibt es Keime, die das Abkochen überleben

o.T.

von Martina Höfel am 09.08.2015



Antwort auf: Gibt es Keime, die das Abkochen überleben

Nach fünf Minuten bei 100 Grad, aber auch nach 20 Minuten bei 60 Grad wird alles steril, da überlebt kein Keim. Allerdings würde ich nie gebrauchte Sauger verwenden. Weniger wegen der Keime, als viel mehr, weil Sauger eine begrenzte Lebensdauer (wenige Wochen) haben. Man sieht ihnen aber äußerlich nicht an, ob sie bereits gealtert sind und feine Mikro-Risse haben. Vor allem Silikonsauger sehen sehr lange wie neu aus. Gönn Dir bitte einfach neue Sauger, gell. Wenn man eine gebrauchte Milchpumpe benutzt, sollte man trotzdem ein komplett neues Schläuche-Set kaufen. Im Inneren der engen Schläuche gibt es wohl tatsächlich leicht ein Hygieneproblem, weil auch beim Auskochen angelagerte Milchreste und -krusten nicht wirklich abgehen. Ich habe für meine (in der Apotheke geliehene) Milchpumpe auch ein neues Set gekauft. Die Flaschen dagegen dürfen ruhig Kratzer haben, das spielt keine Rolle. LG

von Windpferdchen am 09.08.2015, 12:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

H- Milch abkochen Kinder 21 Monate

Hallo Frau Höfel, Ich bin mir noch unsicher und wollte gern wissen ob ich die h-Milch 3,5 % für meine Zwillinge abkochen muss. Gottseidank hat die Umstellung auf h Milch jetzt geklappt. Meine Kinder werden leider auch in diesem Alter noch nachts wach und wollen trinken 1-2 nachts, reicht es da aus in der Nacht die h-Milch im flaschenwärmer zu e...


Wasser abkochen

Liebe Frau Höfel, wenn ich Wasser für einen Tee koche, reicht es, wenn es kurz sprudelt oder muss es eine bestimmte Zeit "abkochen"?? Meine Tochter ist 4 Wochen alt! Wie lange empfehlen Sie denn grundsätzlich Wasser abzukochen? also bis welches Alter? Die Aussagen sind sehr verschieden. Bitte entschuldigen Sie die Fragen, aber es ist mein 1. Ki...


Wasser für Brei abkochen?

Sehr geehrte Frau Höfel, sorry, eine letzte Frage zum Abendbrei hätte ich noch: Muss man das Wasser dafür abkochen oder gilt diese Empfehlung mittlerweile als überholt? Danke nochmals für Ihre Zeit und Geduld! Ich finde Ihre Art, hier Fragen zu beantworten, wirklich toll.!!!


Zahn getroffen und Keime

Hallo Frau Höfel, Ich hatte meine 2 Monate alte Tochter heut früh mit mir im Badezimmer, weil ich Zähne putzen wollte. Als ich sie in ihre Wippe legen wollte, habe ich sie angelächelt. Sie hat sich gefreut und mit den Armen geschlenkert. Dabei ist sie mit ihrem Fingernagel an meinen einen Zahn gekommen.. ich hab dann schnell in den Spiegel gesc...


Kann ich mit destilliertem Wasser abkochen/stereliesieren?

Hallo, Ich hab da eine Frage. Und zwar habe ich für die Flaschen und Schnuller meines 3 monate alten Babys ein sterilisator. Wir haben sehr kalkhaktiges Wasser, so daß die Flaschen echt weiß sind wenn ich krahnwasser verwende. Kann ich denn auch destilliertes Wasser benutzen? Oder ist das gesundheitsschädlich? Ich danke schon mal. Lg


Babywasser abkochen?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Leider kann ich ihr nur noch eine Portion Muttermilch geben am Tag für mehr reicht meine Milchleider nicht mehr aus. Ich habe angefangen ihr Milasan Pre zuzuführen. Da es mit dem abkühlen des abgekochten wassers zu lange dauert und sie dann immer sehr schreit und sich kaum beruhigen kann habe ich nun b...


Schnuller abkochen

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist zwei Wochen alt und nimmt den Schnuller. Wie oft sollte ich ihn abkochen? Wie verhalte ich mich wenn meine große Tochter ihr den Schnuller wieder in den Mund steckt? Ist es ein Problem wenn sie mit ihren Händen an den Sauger gekommen ist? Kann ich den Schnuller auch mal unter dem Hahn abspülen? Danke für Ihre A...


Keime

Sehr geehrte Frau Klassen, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, aber die Situation lässt mir keine Ruhe mehr. Ich musste heute ins Sanitätshaus und wurde zwecks einer Anpassung von Kompressionsstrümpfen vermessen. Das Maßband war schon extrem alt und abgenutzt. Als ich auf toilette musste, habe ich das Klopapier kurz auf meinem Oberschenkel...


Keime im Abstrich

Hallo Frau Höfel, Ich war letzte Woche bei der Feindiagnostik in der 21 SSW, hier wurde eine Verkürzung der Zervix festgestellt (3,34cm) mit Trichterbildung. Die Ärztin legte mir einen Arabin Pessar und machte einen Mikrobiologischen Abstrich. Das Ergebnis kam diese Woche : Enterococcus sp. (spärlich) Staphylococcus sp. (mäßig) Meine Ärzti...


Gardnerella Keime

Sehr geehrte Frau Höfel, Sie haben mir bereits bei dem Problem mit der Zervixlänge geholfen. Ich werde nächste Woche nochmal bei meiner Gynäkologin nachmessen lassen und hoffen das der Gebärmutterhals lang bleibt. Heute früh habe ich die letzte Amoxicillin der Schablone genommen. Der Gynäkologe gestern meinte, ich solle diese nur noch zu End...