Frage: Gewöhnen sich die Kinder die Brust von selbst ab?

Hallo Ich habe da mal eine Frage. Ich stille meine Tochter zZt wieder vor dem Einschlafen und 1-2 mal nachts. Es ging eine zeitlang ohne nächtliches Stillen.Jetzt auf einmal braucht sie mich nachts wieder. Ich wollte mal fragen,ob es möglich ist,dass sich die Kinder von selbst die Brust entwöhnen können ??! Ist das möglich ? Und falls ja, gilt das für alle Kinder? Gibt es einen Zeitpunkt,an dem sie das nicht mehr einfordern?? LG

Mitglied inaktiv - 20.11.2014, 21:24



Antwort auf: Gewöhnen sich die Kinder die Brust von selbst ab?

Liebe Engelchen, wie alt ist Ihr Kind? Gibt es gerade eine aufregende Entwicklungsphase? Ist das Kind krank? Kommen Zähne? Stehen Veränderungen an? All das kann Grund für den "Griff" nach Mama sein. Manche Kinder hören einfach mit dem Stillen auf - andere muss man sanft drauf hinweisen. Maßstab sollte immer sein: stillen ist für beide okay - dann solange wie von beiden gewünscht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2014



Antwort auf: Gewöhnen sich die Kinder die Brust von selbst ab?

hi wenn ich dürfte nein, nicht alle Kinder,ganz klar, jedes Kind ist anders! du kannst nicht sagen dann und dann, das funktioniert nicht. du bist ja auch individuell. wie alt ist dein Kind? du kannst deiner Tochter den schnulli geben und schaukeln , wenn das nicht klappt gib ihr Tee oder Wasser. ea gibt einige falle in denen sich Kinder abgestillt haben, ist also möglich, aber halt nicht immer.

von phoebe87 am 20.11.2014, 22:05



Antwort auf: Gewöhnen sich die Kinder die Brust von selbst ab?

Meine Tochter hat sich das bis jetzt nicht selber abgewöhnt 1 Jahr / gut ist auch evtl noch zu früh aber ich habe das Buch "schlafen statt schreien" sowie die Empfehlungen vom Fr Höfel umgesetzt und siehe da, Brustentwöhnung hat Super geklappt - Nagut jetzt kam uns ein Virus dazwischen - aber danach möchte ich damit wieder beginnen. Für mich war das einschlafstillen nicht mehr akzeptabel LG

von JEW am 21.11.2014, 17:24



Antwort auf: Gewöhnen sich die Kinder die Brust von selbst ab?

P.s. Ja kinder entwöhnen sich irgendwann von selbst, dass kann früh mit 9 Monaten - kann aber auch erst mit 3 Jahren sein, alles möglich

von JEW am 21.11.2014, 17:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Baby vom Beistellbett ans Kinderbett gewöhnen ?

Sehr geehrte Frau Höfel? mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Er hat bis jetzt im Beistellbett geschlafen , ich dachte das es ihm bald zu eng wird darin , habe heute Mittag versucht ihn ins große Kinderbett schlafen zu legen. Er hat so geschrien ich hab ihn gleich wieder raus genommen und es noch einmal versucht aber er er hat wieder so geschrien. Ic...


Ich möchte mein Kind an sein Bett gewöhnen

Hallo Frau höfel, Sie haben mir ja schon einige Male geantwortet comma was mich auch jedesmal beruhigt hat, es geht um folgendes es gibt Tage da klappt es gut dass mein kleiner in seinem Bett schläft, dann gibt es Tage da macht er total das Theater, er ist nun elf Wochen. Er schläft super wenn ich ihn auf den Arm habe etc. Aber ich möchte das er...


Baby an Flasche gewöhnen

Hallo ich hab ein großes Problem, mir geht es gesundheitlich nicht gut(Gastritis und Reflux) und ich stille noch voll.Mein kleiner ist nächste Woche 4 Monate alt.Das Problem ist dass Anfang nä Jahr eine OP gemach4 wird um den speiseröhrenmuskel zu stärken.Der Arzt sagt ich muss die Milch danach 6 Stunden verwerfen und soll abpumpen.Es kommt aber ni...


An Bettchen gewöhnen/Ablegen

Hallo Frau Höfel! Ich frage mich ob es einen richtigen Zeitpunkt gibt um das Kind ans Bettchen zu gewöhnen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Sie schläft tagsüber auf meinem Arm, schläft beim Tragen oder an der Brust ein. In der Nacht schläft sie mit mir im Bett. Sollte ich sie tagsüber ans Bettchen gewöhnen? Sie lässt sich kaum ablegen. Manc...


Ab wann sollte man Baby an etwas gewöhnen?

Ich trage mein Sohn ja nun schon so lange und mittlerweile ist er ja bald 5 Monate. Sollte man anfangen sich jetzt mit der Trage hinzusetzen? Bzw ist es normal das der Schlaf so oberflächlich ist und er alles so mitbekommt? Oder kommt es nur wegen der Trage? Mit ihm hinlegen geht nicht und ins Bett auch noch nicht, kommt gleich auf dann bzw immer...


Re: Ab wann sollte man etwas gewöhnen?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich mich setze schläft er oft nur 30 Minuten und ist sehr wetzig, wenn ich stehe, gehe usw schafft er länger. Nachts brabbelt er seit neuesten ab 4,5 Uhr morgens. Schläft ca nach 20 Minuten ein wieder. Sollte man da hingehen oder einfach gehen lassen? Wenn er richtig quengelig wird stehen wir meistens auf, e...


Kinder Nasenspray in der SS

Guten Abend liebe Frau Höfel Ich bin in der 18te SSW und nun schon seit ca 10 Tagen erkältet. Davor war ich eine Woche gesund und davor auch fast 2 Wochen erkältet. Laut meiner Frauenärztin, völlig normal. Das Problem das ich habe ist, das meine Nase beim Schlafen und manchmal auch tagsüber so verstopft ist (beide Nasenlöcher), dass ich kein...


Baby an Schnuller gewöhnen

Hallo Frau Höfel, Ich hab da wieder einmal eine Frage und hoffe sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn 10 Wochen wird voll gestillt aller 2 bis 4 Stunden. Nun ist es so daß er sehr unter den 3 Monatskoliken leidet und dadurch natürlich fürchterlich weint. Ich tröste ihn dann mit tragen,durch den Raum laufen usw aber manchmal hilft das ei...


2 Kinder zu Bett bringen

Hallo Frau Höfel, wir haben zwei Töchter (2,5 Jahre und 4 Monate). Das zu Bett bringen erweist sich als schwierig weil mein Mann Abend oft Schicht arbeiten muss. Evtl haben Sie einen Tipp für uns! So läuft es aktuell: Kleine kriegt 18.30/19 Uhr in ihrem Zimmer die letzen Flasche bei der schläft Sie normalerweise auch ein. Ich lege sie ab und...


Sind ganze Nelken schlecht für Kinder?

Hallo, ich habe heute vergessen die Nelke aus dem Essen meiner einjährigen Tochter zu holen. Soweit ich das kontrollieren konnte hat sie wohl die Nelke gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und zum Arzt?