Frage: Gewicht, Zunahme und abends schlafen.

Hallo, ich bin nicht nur verzweifelt, ich bin nervlich am Ende, kann mich kaum noch auf den Beinen halten, stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch, doch von vorne. Ich bin 37 habe leider MS und bin vor kurzem Mutti eines wunderschönen Sohnes geworden. 53cm 3360g Er sollte am 13.3. Zur Welt kommen, am 14.3. wurde die Geburt aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes eingeleitet, Tablette schlugen fehl, ein Katheter schlug fehl Gel... Naja die Blase ist gesprungen. Dann nach langen 5 Tagen kam ich an den Wehentropf, bekam hieß Fieber und dann doch: Kaiserschnitt! Der kleine hatte eine Infektion mit B-Streptokokken und musste 10 Tage auf der Neo bleiben. Vor 2 wochen haben wir ihn mitnehmen können. Erst habe ich nur gestillt, das Gewicht hat aber zu wünschen übrig gelassen. Ich soll laut Hebamme zufüttern, soll ihn alle 3 Std. wecken und erst stillen, dann Flasche. Er Schäfte allerdings auch abends schlecht. Ich sitze teilweise von 19 bis 2:30 uhr da und versuche alles um ihn zum schlafen zu bekommen, schlafe nur noch auf Couch, damit mein Mann nicht wach wird, da er ja arbeiten muss. Dann schläft der Kleine endlich einigermaßen, dann rudert er sich mit den Armen wieder wach. Jetzt soll ich pucken, klappt auch ganz gut, aber sie sagte ich soll stillen, Schnuller rein wenn er dabei einschläft und hinlegen. Das war letzte Woche Mittwoch, Samstag war sie wieder da, er hat abgenommen. Soll ihn wieder alle 3 Std wecken, stillen Flasche geben bis er müde ist oder einschläft, dann sei er satt. Er hatte am Samstag 3500g mit genau 3 Wochen, heute beim KiA wiegt er 3630g bei einer Größe von 55cm. Ich habe ihn nicht alle 3 Std. geweckt, weil ich mich kaum noch auf den Beinen halten kann/konnte, aufgrund der ständigen abendlichen/nächtlichen kämpfe ihn zum schlafen zu bewegen. Meine Frage nun: Er hat jetzt ohne wecken 130g in 2 Tagen zugenommen, wieviel müssen Babys in dem Alter mit der Größe wiegen/zunehmen (täglich)? Mir macht nämlich jeder Angst das er zu dünn ist, ich will ihm das essen aber auch nicht reinwürgen, da er momentan viel spuckt, muss uns teilweise 5 mal umziehen. Er schläft seine 4,5 std am Tag in denen auch ich dann mal duschen oder schlafen oder essen kann. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, würde gerne mal wieder im Bett schlafen, denn die Couch ist nicht die bequemste. Ich denke er wird abends einfach nicht satt.

von Princess2404 am 10.04.2017, 20:23



Antwort auf: Gewicht, Zunahme und abends schlafen.

Liebe pricess, wenn er ohne wecken zunimmt, dann bitte nicht wecken. Das ist für alle nur Stress. Schlafen lassen, stillen, evtl. nachfüttern (keine bestimmte Menge). Dass er abends trotz stillen und Flasche lange wach ist, das ist allerdings normal. Das Kind verarbeitet seinen Tag und kurbelt durch das häufige (durchaus kurze stillen) die Milchproduktion an. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

34.SSW und kann überhaupt nicht mehr schlafen

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 34.SSW und kann seit 3 Nächte nicht mehr schlafen. Ich wache im Stunden Rhythmus auf und muss dann auch zur Toilette. Letzte Woche habe ich noch extrem viel schlaf benötigt und hatte auch immer einen Mittagsschlaf gemacht gehabt. Ich schwitze seit 2 Monaten extrem in der Nacht und wache morgens (bzw. Jet...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


Wie viel Zunahme ist normal???

Ich habe unheimlich viel zugenommen, vor allem am Bauch. Dabei bin ich erst in der 16. Woche. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht wiege, aber ich sehe aus als wäre ich mindestens im 6. Monat


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Zunahme noch mal

Ich habe Sie gefragt, wie viel Zunahme normal ist. Sie haben nach dem zugenommenen Gewicht in kg gefragt. Da ich mich zuhause nicht wiege, musste ich den Termin heute abwarten. Heute war ich beim Gynäkologen und habe seit dem letzten Termin am 4.1. 2,5 kg zugenommen. Seit Beginn bestimmt 5-7 kg. Wie gesagt, ich wiege mich nicht, aber seit der erst...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...