Frage: Getrocknete Aprikosen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 17.SSW mit Zwillingen. Gerade habe ich zwei getrocknete Aprikosen gegessen (ungeschwefelt von Alnatura). Leider haben sie ein bisschen nach Alkohol geschmeckt obwohl ich die Packung letzte Woche gekauft und erst heute aufgemacht habe. 1. Können in den getrockneten Früchten schädliche Mengen Alkohol enthalten sein? 2. Ich habe gelesen dass getrocknete Aprikosen viel Vitamin A enthalten. Habe ich damit jetzt den Babys geschadet? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Susi5000 am 20.07.2015, 08:29



Antwort auf: Getrocknete Aprikosen

Liebe Susi, es gibt keine Klarheit über die Grenze zwischen einer unbedenklichen und einer schädlichen Alkoholmenge - allerdings ist das erste Trimenon die gefährlichste Zeit für fetale Entwicklungsstörungen. Wissenschaftlich gesichert ist der Zusammenhang von Schädigungen und zwei Standard-Drinks täglich. Es gibt auch einen Fallbericht, der von Schädigungen nach einem einmaligen hochgradigem Alkoholexcess berichtet. Und weil man nichts Genauesweiß, gilt: Null Alkohol in der Schwangerschaft. Bei der geringen Menge in den Aprikosen sehe ich aber keinerlei Problem. Um eine problematische Menge Vit. A aufzunehmen, müssten Sie täglich mehrere Packungen Aprikosen oder 5 ganze Leberwürste zu sich nehmen. Dr. Bluni hat dazu ausführlich in seiner Stichwortsuche geschrieben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2015