Frage: Gestationsdiabetes

Guten morgen, da ich eine Insulinresistenz habe und in der 1 SS ein Gestationsdiabetes vorlag habe ich diesmal in der 10ssw mit dem messen angefangen. Nun habe ich etliche Tage einen erhöhten Nüchternwert von 99 gehabt. Alle anderen Werte sind immer super, eher niedrig auch nach Kohlenhydrathaltigen Mahlzeiten. Trotz Umstellung des Abendessen sind die Werte morgens nicht besser gworden. Ich kann erst Dienstag zum Diabetologen. Können diese Werte dem Kind schaden? Eventuell waren diese ja bereits seit Anfang der SS vorhanden, was mir aber leider nicht bewusst war. Habe erst jetzt auf Eigeninitiative angefangen zu messen und mir den Termin beim Diabetologen gemacht. Beim FA wurde nichts dergleichen erwähnt obwohl die Vorgeschichte bekannt ist. Mache mir nun große Sorgen wegen der erhöhten Werte. Wegen PCO nehme ich ohnehin Metformin 3x500mg im OFF-Labe Use. Was mit der Endokrinologin abgesprochen ist. Trotzdem sind die Nüchtern werte zu hoch. Muss ich mir Sorgen machen? Ich esse sehr diszipliniert. Absolut keine Süßigkeiten oder süße Getränke. Wenige Kohlenhydrate und recht ausgewogen, soweit es meine vielen Allergien zulassen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Frendliche Grüße Clara

von claraa84 am 03.02.2017, 06:41



Antwort auf: Gestationsdiabetes

Liebe claraa, nein, die Werte sind im Moment noch tolerabel und der Termin am Dienstag ausreichend. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestationsdiabetes

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 27. SSW in der 3. SS und brauche Ihre Einschätzung meiner Situation. Die zwei vorherigen SS keine Diabetes (2810g und 3200g am ET; jedoch hat mein Vater in der Zwischenzeit Typ 2 entwickelt). In der 24. SSW wurde ein 50g Glucosetest durchgeführt (136mg); daraufhin am nächsten Tag den OGTT (66-183!-146). Darauf...


Gestationsdiabetes Größe des Kindes durch Abtasten

Hallo, bei mir wurde eine Gestationsdiabetes diagnostiziert (29. SSW). Ultraschall wurde ja zuletzt in der 18. SSW gemacht. Wenn das Kind jetzt übermäßig groß ist, hätte die Hebamme das ertastet? Welche Auswirkungen kann der zu hohe Zucker auf den Kleinen haben? Mache mir schlimme Sorgen. Danke und beste Grüße


Gestationsdiabetes?

Lieber Frau Höfel, die Werte meines großen Zuckertestes (OGTT 75) sind wie folgt ausgefallen: 87 180 132 Einzig der Wert nach einer Stunde ist genau auf dem Grenzwert. Und damit hab ich eine Überweisung zum Diabetologen erhalten. Ich befinde mich aktuell in der 29. SSW und das Baby ist absolut normal entwickelt. Auch die Fruchtwassermenge...


Sport bei Gestationsdiabetes und verkürztem Gmh

Guten Tag Frau Höfel, ich bin nun in der Woche 30+5 und habe die Diagnose GestatIinsdiabetes erhalten. Mein Blutzucker ist nüchtern, sowie vor den Mahlzeiten zu hoch (110-130mg/dl ). Nach den Mahlzeiten ist er in Ordnung, da ich bereits sehr auf die Ernährung achte. Mit Bewegung (Fahrrad fahren oder spazieren gehen, schwimmen) bekomme ich den Blu...


Gestationsdiabetes

Hallo Frau Höfel, vielen Dank vorab, dass Sie sich die Zeit nehmen und fragen immer ausführlich beantworten. Ich bin etwas in Sorge.. ich habe wahrscheinlich einen gestationsdiabetes. Beim ogtt war mein bz nach einer Std bei 155mg/dl. In meiner Familie ist Diabetes Typ 2 verbreitet. Ich habe mir heute den Tag über den bz gemessen abends war er...


Gestationsdiabetes

Guten Tag Frau Höfel, ich bin heute bei 31+1 also 32. SSW und war heute bei meiner Frauenärztin zum CTG und GMH Ausmessung, gleichzeitig hat sie noch mein Kind vermessen, da bei mir in der 26.SSW ein Gestationsdiabetes festgestellt wurde. Mein Kond wiegt zwischen 1700-1800 Gramm und der Bauch ist wohl zwei Wochen weiter. Bei mir betrifft es auch...


Kann sich ein Gestationsdiabetes im Laufe der Schwangerschaft verschlechtern?

Hallo, In der 24ssw musste ich den großen Zuckertest machen, da der Kleine auffällig ausfiel. Die Werte waren da nüchtern: 88 nach 1h: 124 und nach 2h:153 also war der dritte Wert minimal an der Grenze und in der 26ssw hat mich meine Frauenärztin dann zum Diabetologen überwiesen. Dort wurde mir einfach ein Messgerät gegeben, damit ich regelmäßig ...


Werte Gestationsdiabetes

Hallo Frau Höfel, Ich komme soeben vom großen zuckertest zurück und meine Werte sind wie folgt: Nü 69 / 199 / 212 mg/dl Ich ernähre mich gesund, keine vorbelastung, kein Übergewicht. Bin mit einem BMI von 20 gestartet, bisherige Zunahme sind 6 kg. Nun hab ich die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes.. An Der Anmeldung bekam ich ein Gesp...


Unsicher mit Behandlung wegen Gestationsdiabetes

Guten Morgen Frau Höfel, ich befinde mich momentan in der 27+4 SSW mit meinem zweiten Kind. Seit vorletzter Woche wurde bei mir ein Gestationsdiabetes festgestellt, der momentan diätetisch behandelt wird. Ich lasse mich, da ich in meiner vorherigen Schwangerschaft so gute Erfahrungen machte, hauptsächlich von meiner Hebamme betreuen und bin ...


Zu viel fruchtwasser, Gestationsdiabetes, baby zu gross

Guten Tag.  Vor ca. 2 unhalb Wochen erfuhr ich von meinem Schwangerschaftsdiabetes, seit 6 Tagen messe ich jetzt täglich 4x meinen Blutzucker (nüchtern, 2 h nach frühstück, 2 h nach mittagessen und 2 h nach abendessen). Wie der Diabetologe mir sagte, esse ich pro Tag nurnoch 3 Hauptmahlzeiten und zwischendurch nichts (ausser ich wäre unterzuckert)...