Frage: Gerne an alle: Wovon hängt durchschlafen ab?

Hallo, mich würde interessieren, wovon es abhängt, dass ein Baby durchschläft. Ist es einzig eine Frage der individuellen Reife oder hängt es auch von der Ernährung ab? Man hört ja oft, dass Flaschenkinder häufiger bzw schneller durchschlafen, bzw mal 5-6 Stunden am Stück schlafen. Unser Kleiner (14 Wochen und voll gestillt) hat noch nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen, nachts kommt er häufig sogar in kürzeren Abständen. Das war von Anfang an so und hat sich bisher nicht geändert. Ist das für sein Alter in Ordnung? Ändert die Einführung der Beikost etwas am Schlafverhalten der Babys oder hat das keinen Einfluss? Liebe Grüße Anna

von dickemama112 am 27.05.2014, 12:34



Antwort auf: Gerne an alle: Wovon hängt durchschlafen ab?

hallo! habe zwei kinder, 2,3 jahre und 4 wochen. der erste schläft seit dem 11. lebensmonat durch, das heisst die ganze nacht (20:00 - 7:00), davor war alles da, mal so mal so. als neugeborenes hat er schon mal 7 - 8 std geschlafen nachts. beide kinder gestillt, nie flasche bekommen. der zweite schläft jetzt schon bereits 7 std in der nacht durch, das wird sich aber bestimmt wieder ändern (weiss ich aus erfahrung ;-) ). der wird auch voll gestillt. er trinkt am abend in kürzeren abständen als wenn er sich "satt trinken" würde für die nacht. kenne flaschenkinder die auch nicht durchschlafen. kenne kinder die mit 3 jahren noch nicht durchschlafen und welche die mit 4 monaten 10 std pro nacht schlummern. also wovon hängts ab? niemand weiss es :-) und kein schlaftrainig wird aus einem kind ein anderes machen... du kannst dein kind nur so nehmen wie es ist und abwarten wie es sich entwickelt. aber ich versteh dich gut, man hört so viel und vor allem so viele tipps und natürlich will man selber einfach schlafen!!! aber glaub mir, babys erstes jahr geht sooooo schnell vorbei. und dein kind ist noch soooo winzig, es ist völlig ok wenn es noch nie länger als 3 std am stück geschlafen hat. lg und viel kraft und geduld wünscht agilele

von agilele am 27.05.2014, 14:49



Antwort auf: Gerne an alle: Wovon hängt durchschlafen ab?

Meiner wird jetzt 2 Jahre alt. Die ersten 18 Monate in etwa wurde er nachts nicht richtig wach zum stillen, er hat quasie im halbschlaf angedockt (1-2-3 mal die nacht), getrunken und sich dann umgedreht und weitergepennt. ich habbe dann immer gesagt, er wird nicht wach, er "meckert" nur leise, weint nicht, also schläft er ja duch *g*. Das war vor der Beikost so, das war dann so als wir mit Kleinstmengen die ersten Monate Beikost hatten, und als er dann irgendwann so ab dem 1ten geburtstag mehr gegessen hat, hat sich das auch nicht wirklich geändert. Ich für meinen teil konnte nie feststellen, das er nachts weniger getrunken hat wenn er tagsüber wenig oder viel gegessen hat. Selbst wenn er kurz vor dem platzen war.... Jetzt seit 2-3 Monaten ist es so, das er eher nur noch 1mal die nacht sich meldet. Dann aber öfters auch hellwach ist. Meistens pennt er dann aber trotzdem recht schnell nach dem trinken wieder ein. Da er aber eh eher dünner ist, lasse ich ihm das nächtliche trinken auch. Ich für meinen teil denke auch, das ist für ihn der Ausgleich zu den Zeiten tagsüber wo er bei der Tagesmutter ist weil ich bei der Arbeit bin, also Mama tanken. Meien persönliche Meinung bei vielen Kinder welche früh durchschlafen ist eher, das es eher damit was zu tun haben wo die Kinder schlafen. Weniger damit was sie nachts bekommen. Bei unsern merke ich zB sofort wenn er meckert - und das ist lange bevor er mit dem weinen anfäbgt. Er wird einfach unruhiger, suchender. Liegt das Kind jetzt nicht mit bei den Eltern, sondern seperat im bett oder gar in einem anderen Zimmer, dann ist es nur logisch das die Eltern das weitaus später mitbekommen. Und dann auch später reagieren. Oder auch gar nicht, nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen, sondern es wird einfach nicht gehört im schlaf. Ist ja bekannt das sich Schlafrythmus der Eltern und des Kindes angleichen wenn sie nahe zusammenliegen, teils mit gleichen Tiefschlafphasen usw. Ausserdem richen die Kleinen ja die Nahrung, und wenn es sooooo verführerisch neben einen duftet, dann ist das schon ein besonderer Reiz. Gerade wenn man stillt ist es ja auch sehr praktisch wenn das Kind nahe bei einem liegt. Gibt man die Flasche, dürfte es da auch öfters so gemacht werden, das die Kinder früher im eigenen bett oder Zimmer liegen, zumal oft da auch sehr früh nicht nach Bedarf gefüttert wird (wie beim stillen), sondern nach Uhr. All das dürfte prägen, IMO halten ich die Einzelsichtweise wegen Frage, was gefüttert wird, nur als unzureichend an. Da dürfte weit mehr zusammenkommen.

Mitglied inaktiv - 27.05.2014, 22:42



Antwort auf: Gerne an alle: Wovon hängt durchschlafen ab?

Hallo Anna, es gibt verschiedene Ursachen, warum Kinder nicht durchschlafen und was ihnen helfen kann, es doch zu tun. Aber es gibt kein Pauschalrezept. Und es gibt Kinder, die trotz aller Versuche, eine Ursache zu finden und zu beseitigen immernoch nicht durchschlafen. Ich glaube mittlerweile fest daran, dass das meiste einfach individuelle Entwicklung ist und kaum beeinflussbar. Ein Kind, das mit 14 Wochen maximal drei Stunden am Stück schläft ist völlig normal. Die Einführung von Beikost hat normalerweise keinerlei Einfluss auf das Schlafverhalten. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 28.05.2014, 14:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind kann alleine einschlafen aber plözlich nicht mehr durchschlafen (=6h)

Hallo Frau Höfel, wir haben ein 4-monatiges Kind (bereits zweites Kind) und seit ein paar Wochen große Probleme in der Nacht. Obwohl unsere Tochter bereits von 21-3h am Stück geschlafen hatte, kommt sie jetzt zusätzlich um Mitternacht, 2h morgens und nach dem Stillen um 3h im Stundentakt. Wir sind sehr über die deutliche Verschlechterung verwund...


Durchschlafen

Hallo mein Sohn ist heute 8 Wochen alt und viele Leute fragen mich ob er denn schon Durchschläft . Er schläft noch nicht durch sage ich dann immer und meist sind die dann total geschockt und sagen mir immer das ihre Kinder in dem Alter schon durchgeschlafen haben . Jetzt denke ich mir aber das er doch erst 8 Wochen alt ist und noch nicht durchschla...


Ab wann darf ich sie durchschlafen lassen

Hallo Frau Höfel, Meine Tocher ist 6 ein halb Wochen alt. Sie wurde drei Wochen zu früh geboren mit 3350 g Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes. Ihr Zuckerwert war nach der Geburt ein paar mal grenzwertig so dass wir die ersten Tage ein bisschen zufüttern mussten. Jetzt ist sie über 6 Wochen alt und die ganze Zeit habe ich sie in der Nacht ...


durchschlafen

Hallo Mein Sohn ist 7 monate alt. Ab der 9 woche hat er einige Monate durchgeschlafen. Das war schon sehr früh. Nun schläft es seit drei Wochen nicht mehr durch. Zuerst bräuchte es dann in etwa alle 4 Stunden Flasche. Mittlerweile sind wir bei alle 3 Stunden. Am Tag isst er 2 mal Brei .... evtl sollte i auf drei erhöhen. Vielleicht reicht ihm ja F...


6 Monate altes Baby ,wann endlich durchschlafen?

Hallo, ich schreibe weil ich nun wirklich verzweifelt bin. Meine Kleine, heute 6 Monate hat immer noch einen sehr schwierigen Rhythmus. Sie schläft zwischen 22:00-23:00 ein. Davor gibt es Abendbrei (wenn sie ihn will und oft nicht ein halbes Gläschen und/oder Fläschchen 200-240ml die sie selten ganz austrinkt). Sie wacht dann wieder so gegen 2...


Durchschlafen

Hallo Unsere Tochter (8. Wochen) schläft seit einigen Tagen die ganze Nacht durch, so dass ca. 12 Stunden zwischen der letzten Mahlzeit am Abend und der ersten am Morgen vergehen. Ist das in Ordnung oder muss ich sie zwischendurch zum trinken wecken? Sie bekommt abgepumpte Muttermilch. Zuvor ist sie immer einmal in der Nacht wachgeworden und hat...


Darf ein Baby mit 15 Wochen schon durchschlafen?

Einen schönen guten Tag, meine Tochter schläft jetzt in Folge den dritten Tag durch. Zuerst waren es sechs Stunden, den nächsten Tag sieben Stunden und heute acht Stunden. Sie ist jetzt 15 Wochen und 6 Tage alt. Ist das für die Hirnentwicklung des Kindes in diesem Alter immer noch ein Problem oder darf ich sie so lange schlafen lassen, wie si...


Wie bekomme ich mein Baby zum durchschlafen

Hallo. Nun muss ich mich auch mal an Sie wenden. Ich habe schon zahlreiche Foren durchforst aber komme nicht weiter. Unsere kleine ist nun 6. Monate alt. Sie hat Probleme mit dem durchschlafen. Am Tage kommt sie auch nicht wirklich zur Ruhe und schläft nie länger wie 20 bis 30 min aber auch nur ein Mal vormittag und einmal Nachmittag. Wir ha...


Durchschlafen

Guten Morgen, Ich hoffe Sie hatten schöne Feiertage Mein Sohn ist heute genau 9 Wochen alt, er hat schon immer gut geschlafen, kommt nachts meistens nur einmal. Gestern hat er um 7- halb 8 das letzte Mal an meiner Brust getrunken aber nur kurz und unruhig.. Ich hatte das Gefühl er war noch nicht wirklich hungrig (vorher am Tag alle 3 Stunden) u...


Einschlafen und durchschlafen nur auf dem Arm

Liebe Frau Höfel, ich habe mir bereits viele Ihrer hilfreichen Antworten zum Thema Mittagsschlaf durchgelesen. Würde gerne trotzdem noch eine individuelle Frage stellen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und schläft tagsüber (noch 4 Mal täglich) nur an der Brust oder beim Tragen und schaukeln auf dem Arm (eine Trage mochte sie leider noch nie) ein. Ic...