Frage: gerissene bauch muskeln und wehen

liebe frau höfel im krankenhaus hat man bei mir gerissene bauchmuskeln diagnostiziert durch meine erste schwangerschaft... jetzt bin ich 39+3 (2te schwangerschaft) meine erste frage wäre . wird der bauch dwnnoch bei wehen komplett hart oder nur einseitig oder so in etwa ? weil ich bin der meinung ich habe die ganze zeit lwichte wehen nur es wird nur eine seite so richtig hart und es bleibt immer eine kleine weiche stelle ? und meine zweite frage wäre : da ich der meinung bin es sind wehen .. wären es alle 5 min es fühlt sich an wie regel schmerzen und zieht bis in die oberschänkel .. ( hab seid der 29 ssw immer wieder wehen auf dem ctg gehabt und es fühlt sich dieses mal nicht so an als wären es wie vorher übungswehen oder senkwehen ) nun meinte meine mutter das es eine wehenschwäche sein könnte aufgeund meiner bauchmuskeln ... sprich mein körper kann von selbst nicht so dolle wehen erzeugen .. und die maus will aber schon raus ... nun weiß ich nicht was ich tun soll ob es jetzt los gehen könnt oder ehr noch nicht :/ vielen dank schon im vorraus

von mama20153017 am 03.11.2017, 00:21



Antwort auf: gerissene bauch muskeln und wehen

Liebe mama, dass die beiden großen Bauchmuskeln in der Schwangerschaft auseinanderweichen ist völlig normal und hat mit gerissenen Bauchmuskeln nichts zu tun. Falls Sie die Streifen auf dem Bauch meinen: die sind nur im Unterhautfettgewebe. Beides beeinträchtigt die Gebärmutter nicht, denn das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Sie wird wie immer Ihre Arbeit machen. Es kann lediglich sein, dass das Kind auf einer Seite liegt und deshalb der Bauch dort härter ist. Und mit Wehenschwäche hat das auch nichts zu tun. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.11.2017



Antwort auf: gerissene bauch muskeln und wehen

Was immer mit "gerissene Bauchmuskeln" gemeint ist (ggf. handelt es sich einfach um eine Rektusdiastase). auf die Wehen und deren Wirkung hat das ganz sicher keinen Einfluß. Hier kommt die Gebärmutter zum Einsatz, und das ist ein ganz anderer Muskel...

von Andrea6 am 03.11.2017, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

harter Bauch oder Wehen?

Hallo Frau Höfel und auch an andere! Ich bin nun Ende der 23. Woche und bemerke desöfteren einen ziemlich harten Bauch. Angefangen hat es schon in der 16. Woche. Seit der 19. Woche nehme ich Magnesium (300 mg am Tag), da mir bis dahin noch übel war. Nun weiß ich, dass das normal ist einen harten Bauch in der Schwangerschaft zu haben. Aber es ko...


Wehen - harter Bauch wo und wie???

Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht allzu doof. Weiß ja auch eigentlich wie sich Wehen anfühlen und auch das mein Bauch überall hart geworden ist. Aber wie sieht es denn aus, wenn man z.B. in der 22. SSW vorzeitige Wehen hat. Wird da auch der "ganze" Bauch hart, oder nur der Bauchteil hart, wo die Gebärmutter (also so bis zum Bauchnabel hin, ...


Bekomme ab und zu harten Bauch können das schon Wehen sein?

hallo gestern hatte ich ab und zu mal nen harten Bauch und heute Mensartiges Ziehen und Kreislaufprobleme Magnesium nehme ich schon habe echt Angst das es Vorzeitige Wehen sein könnten LG Vincensa


Harter Bauch in 25.SW.Ab wann, vorzeitige Wehen/Handlungsbedarf?

Hallo! Ich weiß die Frage kommt oft. Habe mir das Forum durchgelesen aber werde aus den ganz verschiedenen Aussagen einfach nicht schlau.Mal heißt es,nie normal,handlungsbedarf (schonen, Medikamente, Arztkontrolle,weil sonst der Mm reagieren könnte usw.)mal heißt es ganz normal. Da die meisten auch so um die 20.-25 SW schreiben, ist es wohl verbr...


seit einer woche harten Bauch und leichte wehen ....

Hallo , ich bin fast in der 39ssw und habe seit etwa 1 Woche einen extrem harten und untragbaren Bauch hatte auch schon öfters Wehen und wollte diese mit spaziergängen und Treppen steigen fördern allerdings bin ich Astmatikerin und muss seit der SS immer wieder mein Spray benutzen (salbutamol) was ja Wehen hemmend wirkt und somit meine leichten w...


Stechen und harten Bauch sind das schon Wehen?

Hallo ich habe mal eine Frage ist zwar meine zweite schwangerschaft und bei Meiner Tochter hatte ich in der 37einen Kaiserschnitt. Bei der jetzigen ist alles irgendwie anders. Meine eigentliche Frage ist was ist das ich habe sehr oft auch im liegen ein starke stechen in der scheide und der bauch wird dann hart und tut etwas weh Wie muss ich das deu...


Hat man bei Wehen einen harten Bauch?

Hallo, Ich bin in der 20. Woche. Seit gestern habe ich wieder so eine Art Regelschmerzen, manchmal auch ziehen im Kreuzbein. Angefangen hat es nach dem Spaziergang mit meinen beiden Jungs. Nachts war es auch, über dem Tag wieder besser , abends wieder nach Spaziergang war es wieder da. Hält immer eine ganze Zeit an, mal halbe Stunde oder länger,...


Wehen ohne harten Bauch?

Hallo Frau Höfel, Kurz zu mir: Ich bin 27, erwarte mein 2. Kind bei 3.ss (1 Abbruch). Mein Sohn kam am ET spontan zur Welt und derzeit bin ich in der 30+0ssw. Seid etwa 3 Wochen ist mein gmh auf 0,5 cm verkürzt, der Mumu etwa 1 cm auf (inzwischen vermutlich 2 cm, nach abtasten wie vom fa erklärt). Meine Tochter liegt in II SL und tief im Becken (...


Harter Bauch/ Wehen

Guten Abend Frau Höfel, Ich bin das erste Mal schwanger in der 24. Woche. Nun wurden vorzeitige Wehen beim Tokogramm erkannt, welche sich noch nicht auf Gebärmutterhals/Muttermund ausgewirkt haben. Einen harten Bauch habe ich schon öfter gemerkt, wobei dieser nicht schmerzhaft ist. Unter Belastung und im Stehen wird es mehr, deswegen sollte ich ...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...