Frage: Gefühl, dass das Baby heraus fällt - 28.SSW

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort letzte Woche zum Thema Schmerzen am Schambein. Mein Becken hat sich wahrscheinlich gelockert und mein Baby ist tief ins Becken gerutscht, seit gestern habe ich, sobald ich aufstehe, einen starken Druck nach unten, so dass ich die Beine zusammen kneife. Es fühlt sich so an als ob es heraus fällt. Außerdem boxt es sehr tief im Schambereich, muss auch öfters auf Toilette. Es ist meine zweite Schwangerschaft und ich liege schon 10 Wochen aufgrund vieler Komplikationen. Zervix war am 8.8. noch stabil, allerdings lag es bis dahin noch in BEL. 1. Für die 28.SSW ist es doch noch zu früh, dass das Kind schon soweit unten liegt, oder? 2. Kann ich etwas tun damit sich das Kind nochmal dreht? 3. Liegt das an einem schwachen Beckenboden und/oder der langen Liegezeit? 4. Kann ich durch vieles Liegen die Geburt hinaus ziehen? Ich habe Angst, dass es viel zu früh kommt. Die vollendete 32.SSW möchte ich so gern schaffen. Vielen Dank und liebe Grüße!

von Schneeglöckchen84 am 19.08.2013, 15:15



Antwort auf: Gefühl, dass das Baby heraus fällt - 28.SSW

Liebe Schneeglöckchen, ja, für die 28. SSW ist ein tief liegendes Kind zu früh. Die Kinder drehen sich im Normalfall zwischen der 28. und 32. SSW in die Schädellage. Meist bleiben Sie dann mit dem Kopf nach unten, weil der Kopf wassergefüllt der schwerste Teil des Kindes ist. Woran es liegt, kann man nicht so exakt bestimmen. Hormone lockern den Beckenboden und den unteren Teil der Gebärmutter auf. Allerdings sollte das erst später passieren. Wenn die Zervix nicht verkürzt ist, dann nützt das Liegen nichts. Ansonsten schon. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.08.2013



Antwort auf: Gefühl, dass das Baby heraus fällt - 28.SSW

Ich kann dir meine Erfahrung mit dem Druck nach unten erzählen. Ich habe vor 4 Wochen entbunden. Es war auch meine zweite schwangerschaft und mein Sohn 1,5 Jahre alt. In der 25 ssw kann der starke druck nach unten, als ob man miesen Muskelkater hat oder so. Ich konnte längere Strecken nicht laufen, weil es dann immer schlimmer wurde. Mein Fa konnte es mir garnicht richtig sagen, woran das liegt, nur das sie es öfters von mehrgebärenden hört und es nichts schlimmes ist. Tja und mit einen 1,5 jährigen Kind, geht viel liegen nicht. Ich musste ihn viel tragen. Und was soll ich sagen, die Kleine kam bei Et +9 durch Einleitung. Hat also wie es aussieht nicht zu bedeuten, dass das Kind früher kommt. Und wegen Bel..meine beiden Kinder haben sich erst in der 34ssw von alleine gedreht. Alles gute.

von xKatja am 19.08.2013, 23:27



Antwort auf: Gefühl, dass das Baby heraus fällt - 28.SSW

@xKatja Danke für Dein Posting. Das macht Mut! Ich gehe heute nachmittag zum Arzt und lasse das abklären. Ich freue mich, dass es bei Dir so gut ausgegangen ist. Ich wäre froh, wenn mein Baby in BEL liegen würde, dann wäre der Druck nicht so stark. Ich wünsche Dir auch alles Gute!

von Schneeglöckchen84 am 20.08.2013, 07:58



Antwort auf: Gefühl, dass das Baby heraus fällt - 28.SSW

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war gestern bei meinem Facharzt. Als er sah wie ich lief, im 90° Winkel (so gehen die meisten Frauen in den Kreissaal), hat er Angst bekommen und mich gleich untersucht. Er war sehr erleichtert, dass kein Trichter vorhanden ist, Zervix 2,7cm. Kind liegt in SL, aber noch nicht so tief im Becken wie zur Geburt. Er konnte das Köpfchen noch gut ausmessen. Da die Parameter für ihn in Ordnung sind, wurde ich nicht in die Klinik eingewiesen. Was kann ich tun, dass ich noch ein paar Wochen durchhalte. Ich kann mich nicht mehr auf den Beinen halten. Kaum vorstellbar, wie ich mit einem 2kg Baby im Bauch laufen soll. Liegt das am Beckenboden? Ich liege seit 10 Wochen, kann es damit zusammenhängen? 2,7cm sind auch nicht so lang. Droht eine Frühgeburt? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Das verzweifelte Schneeglöckchen

von Schneeglöckchen84 am 21.08.2013, 07:59



Antwort auf: Gefühl, dass das Baby heraus fällt - 28.SSW

Liebe Schneeglöckchen, Woran es liegt, dass das Kind so tief liegt, kann man nicht so exakt bestimmen. Hormone lockern den Beckenboden und den unteren Teil der Gebärmutter auf. Allerdings sollte das erst später passieren. Die Zervixlänge ist okay, da der Muttermund nicht belastet ist. Hat Ihr Doc nach der Symphyse geschaut? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Komisches Gefühl

Hallo Frau Höffel Ich bin aktuell in der 20 ssw und habe das Gefühl als wäre ein Fremdkörper in meiner scheide. Kein Jucken oder brennen oder Schmerz. Fühlt sich einfach nur komisch und unangenehm an. Dies ist meine 4te Schwangerschaft aber ich kann mich an so ein Gefühl in den letzten Schwangerschaften nicht erinnern. Lg Fabienne


Unangenehmes Gefühl

Hallo, ich habe irgendwie seit heute Abend seitdem ich mich hingelegt habe ein komisches Gefühl im Oberbauch, kein wirklicher Schmerz es fühlt sich einfach unangenehm an wie ein Brennen. Kann das Sodbrennen sein? Hatte das noch nie deswegen bin ich mir unsicher. Hatte zum Abendessen selbstgemachte Pizza. SSW 31


Gefühl als wäre Luft in der Scheide

Hallo Frau Höfel, ich hab seit ca 2 Tagen das Gefühl, als würde in der Scheide Luft sein und manchmal ziept und blubbert das auch. Es kommt aber keine Luft raus. Ich bin momentan in der 20ssw. Was kann das sein? Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüße


Gefühl keine Luft zu bekommen und Kopfschmerzen

Liebe Frau Höfel. Erst einmal frohe Weihnachten! Ich bin seit Dienstag in der 23 SSW. Nun habe ich seit paar Tagen, das gefühl, gestern/heute vermehrt keine Luft zu bekommen. Das Gefühl kommt von innen/unten. Zudem Kopfschmerzen heute extreme... Blutdruck 102/62 -Puls 69 Meine Kleine liegt glaube ich sehr ungünstig, hab auch Schmerzen im...


Zuckendes Gefühl beim Damm Richtung Po

Guten Morge liebe Frau Höfel! Ich bin frisch mit Zwillingen in SSW 23 (22+1) angekommen. Mein Sohn liegt unten quer, von mir aus gesehen, Füße links und Köpfchen rechts und meine Tochter liegen oben quer in meinem Bauch, allerdings anders herum. Kopf links, Füße nach rechts. Ich war diese Woche beim Pränatal-Diagnostiker zur Feindiagnostik...


Plötzlich starke stechende Schmerzen in vagina und platzendes Gefühl auf Klo

Guten Abend meine Liebe , Ich bin neu hier und momentan in der 38+2 ssw. Vor ca 5min war ich auf Klo und Wasser zu lassen, als es mich quasi wie ein Schlag getroffen hatte. Es hat so stark von vagina bis zum Bauchnabel wie ein Messer Stich gestochen und es hat sich angefühlt als wäre in mir etwas geplatzt. (Kann es anders nicht erklären) Als ic...


Reißendes gefühl Bauch

Hallo Frau Höfel, ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben bezüglich meines Buches. Meine Hebamme stellte bei der letzten VU fest das alles ,,sehr beweglich " ist in wie weit das in eine SS nun gut oder schlecht ist hab ich leider vergessen zu fragen. Desweiteren meinte sie das sie einen Nabelbruch nicht ausschließen kann. Sie empfiehlt mir di...


Ständig das Gefühl Periode kommt

Guten Tag meine Maus ist 5 (fast 6)Monate alt und stille/ füttere zu .also ist stillen nur noch richtig zum beruhigen / einschlafen bzw Stille sie nachts . Ich habe seit ca 4-5 Wochen immer das Gefühl meine Periode zu bekommen bzw einen Eisprung zu haben .. aber es passiert nix ..sollte ich zur Vorsicht zum FA gehen oder ist das normal ... ...


Stechen und komisches Gefühl in der scheide

Ich bin nun in der 25 ssw. Also das mal ab und an so stechen in der scheide ist kenn ich schon von der ersten Schwangerschaft. Aber da war dann auch so komisches Gefühl. Als Druck würd ich es nicht wirklich beschreiben aber schon so komisch druckmäßig halt. Jetzt ist es nicht mehr aber vorhin beim laufen war es ne ganze weile so eigenartig. Ich ...


Komisches Gefühl Unterleib

Hallo, ich bin seit heute in der 10. SSW. Es fühlt sich unten im Unterleib etwas komisch an so wir bei meiner Periode als würde ich gleich meine Tage kriegen, ist das normal??