Frage: Geburtsverletzung

Liebe Frau Höfel, ich möchte gerne Ihre Meinung über meine Situation wissen. Ich habe vor 9 Monaten entbunden: Dammschnitt, Scheidenriss und Saugglocke. Hatte lange Zeit Schmerzen, so dass ich 6 Monate nach der Geburt wegen einer Dammrevision operiert wurde. GV war erst vor 2 Wochen wieder möglich, aber sehr schmerzhaft. Auch wenn ich drauf drucke, am Damm und auf der linke Schammlippe, tut mir immer noch weh, als würde ich ein Hämatom haben. Es sieht jetzt so aus: von meiner linken Schammlippe ist nur ein Stückchen geblieben, der obere Teil. Weiter unten ist ein Loch. Außerdem guckt die untere Wand der Scheide nach draussen, deswegen spüre ich wie ein Fremdkörpergefühl. Die Ärztin meinte, dass der Damm seit der OP kürzer ist und deshalb kann man die Scheidenhaut sehen; wegen Schmerzen und Spanngefühl soll ich weiter eincremen. Der optische Aspekt ärgert mich ein bisschen, aber ich denke, ich werde irgendwann damit klar kommen. Dass GV einigermaßen wieder möglich ist, lässt mir hoffen, dass ich auf dem richtigen Weg bin, aber ich habe immer noch Beschwerden und bin inzwischen an Schmerz so darangewöhnt, dass ich nicht mehr weiss, was normal ist und was nicht, wie lange ich noch warten soll! Ich hoffe, Sie können mir ein bisschen weiter helfen. Danke schön! Liebe Grüße

von vale87 am 21.02.2014, 12:20



Antwort auf: Geburtsverletzung

Liebe vale, ich kann Kollegin Andrea nur zustimmen: Sie müssten schon längst schmerzfrei sein. Bitte wenden Sie sich an Dr. Kniesburges hier bei RuB. Er ist Leiter eines Beckenbodenzentrums und kann sicher noch mehr dazu sagen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.02.2014



Antwort auf: Geburtsverletzung

Ich würde überhaupt nicht warten: Du wurdest vor 3 Monaten operiert und hast immer noch Schmerzen? Das ist nicht normal. Wende Dich zeitnah an ein Beckenbodenzentrum und laß den Zustand beurteilen. Auch wenn ggf. noch einmal eine Revision nötig ist: so wie jetzt kann es nicht bleiben.

von Andrea6 am 21.02.2014, 16:30



Antwort auf: Geburtsverletzung

Danke für deine Antwort! Also, jetzt habe ich Schmerzen "nur" noch beim GV und wenn ich leicht drauf drucke, zum Beispiel wenn ich eincreme... Sonst habe ich ab und zu dieses Fremdkörpergefühl, wenn ich sitze oder laufe. Vor zwei Wochen war GV noch UNMÖGLICH! Und jetzt schmerzhaft, aber möglich. Also es geht vorwärts... Es läuft aber alles sooo langsam. Und mehr als eincremen kann ich nichts machen. Vor einer neuen OP würde ich ehrlich gesagt Angst haben, dass es noch schlimmer wird! Mal schauen, was Frau Höfel sagt.

von vale87 am 21.02.2014, 19:34



Antwort auf: Geburtsverletzung

Schmerzen beim GV darf nicht sein. Wer hat wann operiert und was genau wurde gemacht? Nach einer fachgerechten OP ist nach 10 -14 Tagen alles gut. Ich kann mir kaum vorstellen daß eincremen viel nützt.

von Andrea6 am 21.02.2014, 19:56



Antwort auf: Geburtsverletzung

Ich wurde von einer Oberärztin operiert, die auch Leiterin des Beckenbodenzentrum ist. Sie ist eingentlich sehr gut, wie ich weiss. Was genau gemacht wurde, fällt mir schwer zu erklären, aber ich versuche es: die Naht am Damm nach der Geburt war etwas schräg. Da eine der Schammlippen bei der Geburt gerissen ist (im Sinne, dass nur die Hälfte geblieben ist), endenten die Schammlippen nicht gleich. Aber beim Nähen wurde trotzdem versucht, dass sie wieder zusammen gleich enden. So wurde eine Seite gezogen und die Naht war schräg. Bei der OP wurde wieder geschnitten und genäht, gerade, aber damit ist der Damm kürzer... Ich weiss nicht, ob man verstehen kann, was ich geschrieben habe... sorry. Es wurde mir gesagt, dass die post-OP-Schmerzen 6 Wochen dauern konnten, dann war ich zur Kontrolle: die Ärztin hat da festgestellt, dass die Haut an einer Stelle (links) noch hart war und hat gesagt, dass ich weiter eincremen sollte und dass Ihre Arbeit erledigt war.

von vale87 am 21.02.2014, 22:06



Antwort auf: Geburtsverletzung

Es ist sicher schwer, so eine OP zu erklären. Dennoch: auch wenn von einer OÄ im Beckenbodenzentrum operiert wurde ist das Ergebnis offenbar nicht zufriedenstellend. Du solltest Dich nicht scheuen, eine Zweitmeinung einzuholen.

von Andrea6 am 21.02.2014, 23:35



Antwort auf: Geburtsverletzung

Vielen Dank!

von vale87 am 23.02.2014, 09:37