Frage: Geburtshaus,Hausgeburt oder KKH?

Guten Tag Frau Höfel, Wir versuchen gerade unser zweites Kind zu bekommen. (Jetzt ES+6) Und auch wenn diese Überlegungen jetzt natürlich um einiges zu früh sind, frage ich mich wo ich zur Geburt hin möchte. Meine erste Tochter musste nach geplatzter Fruchtblase und zwei Tagen Wehen nach völliger Erschöpfung meinerseits per Not-KS geholt werden, da ihre Herztöne zu schlecht waren. Und am Ende wurde mir mitgeteilt, dass sie sich wohl im Becken verkeilt hatte. Kleine Frage am Rande, wie geht das eigentlich? War ich da schuld? Ich habe mich damals in dem kleinen Kreiskrankenhaus bei uns nicht sehr wohl gefühlt. Alles war laut, es waren viele Leute da, alles hat irgendwie abgelenkt, ich musste (warum auch immer) von Anfang an immer wieder im liegen ein Ctg machen und unten rum untersucht werden (heute weiß ich, dass das nicht von Nöten war), zu häufiger Wechsel der Hebammen die immer wieder andere Ansichten von gut oder schlecht hatten und dann auch noch zwei Praktikanten. Also wirklich gelungen, zwar relativ normal denke ich, aber es wurde viel zu viel über meinen Kopf hinweg entschieden.(Meiner Meinung nach) Ich hatte in der Schwangerschaft viele Probleme wie einen hartnäckigen Nierenstau, ab der 20. Woche, der dann zu einer fiesen Entzündung wurde und ich in der 30. Woche dann auch ins KH musste. Ansonsten gab es Blutungen und Blutdruckprobleme. Also irgendwie alles ein wenig blöd gelaufen. Da ich bis heute mit grauen ein Krankenhaus betrete, habe ich schon fast meinen Kinderwunsch aufgegeben. Allerdings sind Geburtshaus und Hausgeburt ja auch eine Alternative. Die Geburt in einem Geburtshaus (und auch bei Hausgeburten?) wird ja generell von der KV übernommen, nur die Rufbereitschaft ab der 37. Woche müsste ich Anteilig bezahlen. (Bei meiner KV werden bis zu 80% übernommen) Jetzt stellen sich mir natürlich zwei Fragen, 1. Wenn die erste Schwangerschaft schon kompliziert war, wie sieht es dann mit der nächsten generell aus? Würden die Hebammen im Geburtshaus mich sowieso direkt ablehnen? 2. Wäre im Hinblick auf die erste Geburt diese Form überhaupt sicher genug? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!! Liebe Grüße

von AnonBlackOp am 30.11.2016, 11:57



Antwort auf: Geburtshaus,Hausgeburt oder KKH?

Liebe AnonBlachOp, Jetzt stellen sich mir natürlich zwei Fragen, 1. Wenn die erste Schwangerschaft schon kompliziert war, wie sieht es dann mit der nächsten generell aus? Würden die Hebammen im Geburtshaus mich sowieso direkt ablehnen? Bitte sprechen Sie mit den Hebammen im Geburtshaus. Das lässt sich jetzt und hier noch nicht beantworten. 2. Wäre im Hinblick auf die erste Geburt diese Form überhaupt sicher genug? Ja, wenn die Narbe unauffällig ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtshaus finden

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin zur Zeit in der 13SSW und beschäftigt mich mit dem Thema Geburtshaus. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mein Kind, falls möglich, in einem Geburtshaus bekommen möchte, allerdings finde ich in unserer Nähe keine, gibt es eine Möglichkeit Geburtshäuser in der Nähe zu finden? Wir wohnen an der Grenze zwischen Mü...


Hausgeburt möglich trotz vaginaler Krampfader?

Guten Morgen Frau Höfel, ich befinde mich momentan in der 31. Ssw und plane eine Hausgeburt. Vor einigen Tagen wurde bei mir eine Krampfader am oberen Scheideneingang entdeckt - wohl hervorgerufen durch den Druck des Kindes, das schon tief im Becken liegt. Bezüglich der Krampfader würde ich gern um Ihre Meinung bitten (auch wenn Sie natürlich...


Geburt im Geburtshaus trotz Epilepsie

Hallo Frau Höfel. Ich bin Anfang 30. Mein Mann und ich möchten bald unseren Traum einer kleinen Familie erfüllen. Mit 14 würde bei mir Epilepsie (Grand-mal) diagnostiziert. Es war mein erster und bis jetzt letzter Anfall, sprich ich bin seit ca. 17 Jahren anfallsfrei und gut eingestellt. Ich nehme Lamotrigin 100mg-0-200mg ein. Mein Wunsch ...


Soll ich im Geburtshaus entbinden, obwohl b. d. 1. Geb.die Plazenta nicht kam?

Hallo! Bei meiner ersten Entbindung in einem Krankenhaus, lief einiges nicht so, wie ich es gerne gewollt hätte! Ich wollte ursprünglich keine PDA. Ich lag schon einige Stunden in den Wehen. Meine Hebamme hat mir immer wieder eingeredet, dass ich mir eine PDA setzen lassen soll, weil ich das sonst nicht schaffe! Irgendwann hab ich es dann auch ...


Geburtshaus trotz Dammriss 3. Grades und Scheidenriss

Hallo! Ich überlege gerade, ob ich mein zweites Kind in einem Geburtshaus zur Welt bringen kann. Nach der Geburt meines ersten Kindes war ich mit dem Krankenhaus nicht begeistert. Unter anderem wurde ich indirekt zur PDA genötigt, als ich die dann hatte, hat sich fast keiner mehr gekümmert. Dann wurde mir wehenhemmendes Mittel gegeben, dann ...


Schweres Baby - Geburtshaus

Hallo Frau Höfel mein Kind wird aktuell auf größer 4kg geschätzt. KU sind wohl auch eher groß. Heute bin ich bei ET+ 3. Es ist mein 2. Kind j (w, 3600g, 52cm, 35cm KU) ab wann würden sie von einer Geburt im GH abraten. Die Verlegezeit bis ins nächste Klinikum sind ca 15min. Aktuell hat sich das Kind wohl etwas unsgünstig gedreht. Meine FÄ...


Hausgeburt trotz Heparin

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne eine Hausgeburt erleben und spritze leider aktuell Heparin. 1. Kennen Sie Hausgeburten trotz Heparingabe? 2. Wissen Sie, ob es üblich ist das Heparin zur ca. 36 ssw abzusetzen? Liebe GRüße


Trotz Nierenzyste im Geburtshaus entbinden?

Guten Tag liebe Frau Höfel, bei meinem Kind wurde in der 20. SSW eine einzelne Nierenzyste am oberen Nierenpol (nur links) festgestellt (Größe etwa 12mmx9mm) bei einer SFL von ca. 22,5cm. Die Zyste wächst nun mit dem Kind gleichmäßig weiter. Der Pränataldiagnostiker meinte, es bestehe kein Verdacht auf einen Tumor und die Zyste muss weiter beobach...


Geburtshaus absagen?

Hallo, ich bin in ssw 14 und habe mich für die Entbindung für Anfang Juli, für ein Geburtshaus entschieden. Ich hatte mit der Hebamme bisher 2 Gespräche und einen Vorsorgetermin. Dabei habe ich ihr auch schon meine ganzen Daten, Krankenkassenkarte etc. gegeben und ein paar Unterschriften (weiß leider nicht mehr wofür). 600€ werden von der Krankenka...