Geburt von zweieiigen Zwillingen, wenn der Führende in BEL liegt

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Geburt von zweieiigen Zwillingen, wenn der Führende in BEL liegt

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin heute 33+0 mit einem Zwillingspärchen schwanger. Der Rabauke ist der führende Zwilling und sitzt stur aufrecht. Ich habe bereits 2 Kinder spontan entbunden. Mein erstes Kind hatte einen Kopfumfang von 37cm. Die Geburt verlief ohne Verletzungen. Wie kann ich den Wicht überzeugen, dass er sich umdreht? Bestünde sonst die Möglichkeit ihn eben in BEL spontan zu entbinden? Eine Sectio kann doch im Notfall immer noch gemacht werden. Untwr der Geburt wird doch alles per CTG überwacht. Vielen Dank

von Herkuhles am 15.05.2016, 16:05



Antwort auf: Geburt von zweieiigen Zwillingen, wenn der Führende in BEL liegt

Liebe Herkuhles, ich befürchte, dass sich keine bzw. äußerst wenige Kliniken auf einen Spontanversuch einlassen werden. Ein Einling in BEL ist okay, aber ein führender Zwilling - eher nein. Da gibt es zu viele Unwägbarkeiten. Und dass sich der führende noch dreht - auch das ist unwahrscheinlich, aber immerhin nicht total ausgeschlossen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem geburtshilflichen Team. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum liegt der Muttermund nach Geburt soweit unten?

Hallo Frau Höfel! Vor 5 Wochen habe ich mein erstes Kind entbunden und vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass sich mein Unterleib anders anfühlt. Da ich vor der Schwangerschaft NFP betrieben habe, weiß ich, dass mein Muttermund immer sehr weit oben lag und ich kaum drankam. Nun befindet er sich nur wenige cm (vielleicht 2-3 cm) hinter dem Schei...


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...