Frage: Geburt in Badewanne trotz Ödeme

Hallo liebe Frau Höfel, Ich kugel grade so in die 40.ssw und trage seit der 29.Woche konsequent rund um die Uhr Kompressionsstrümpfe. (grillen bekam für mich eine andere Bedeutung in diesem Sommer) Ich musste dies laut FrauenArzt wegen meiner Wassereinlagerungen und Krämpfe so handhaben.Dank ausreichend Magnesium, Salz und Eiweiß hat sich das alles sehr positiv für mich entwickelt und ich war viel fitter als ohne.Nun trage ich die strümpfe immer noch und wollte bitte wissen,da ich letztes Jahr einen DR 4.Grades bei der Geburt meines 1.Kindes hatte, ob es möglich ist mit Ödemen in der Badewanne zu entbinden. Das wäre ja für den Damm sehr schonend denke ich.lassen die mich im Krankenhaus mit Diagnose ödeme in die warme Badewanne? Wenn ich strümpfe ausziehe dann werden Knöchel und Fußrücken wieder dick. Haben Sie da spontan einen Tipp für meine Situation? Kaiserschnitt wäre für mich letzte Option. Ganz liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort

von loupdemer am 03.08.2016, 22:23



Antwort auf: Geburt in Badewanne trotz Ödeme

Liebe loupdemer, ich befürchte, dass die Kollegen Sie nicht in die Wanne lassen, da durch das warme Wasser das Gewebe sehr weich wird. Worauf Sie bestehen sollten, ist eine Geburt im Vierfüßlerstand, denn da ist der Damm am wenigsten belastet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An alle!! Wann darf ich wieder in die Badewanne nach der Geburt??

Hallo... Mein Arzt hat im wochenbett gesagt das ich in nächster zeit nicht baden darf- habe aber nicht gefragt wie lange ungefähr. Wie habt ihr das so gemacht? Habe absolut lust auf ein warmes Bad, bin aber unsicher. Die Geburt war vor sechs wochen, der kleine riss den ich von der Geburt habe ist seit drei wochen wieder zu und wochenfluss hab ic...


Geburt Badewanne

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 38.ssw und mich beschäftigt schon länger, was man anzieht, wenn man in der Badewanne gebären möchte. Ich hätte mir zur Sicherheit ein Bikinioberteil eingepackt oder macht man das eher nicht? Danke!


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...