Frage: Gebärmuttersenkung

Guten Abend , Habe eine Frage . Hab vor 2 Wochen ein Kind bekommen und wir hatten gestern das erste mal wieder Sex nach der Geburt .laut Hebamme ist meine Gebärmutter gut zurückentwickelt ( ging bei mir immer schnell ) . Geburt verlief ohne Probleme und ohne Verletzungen . Es ist das 6 . Kind . Nun hab ich beim duschen mal in die Vagina gefühlt und zu fühlen wie es sich anfühlt . Mir kommt es so vor das ich den Cervix ( es fühlt sich hart und riffelig an ) ziemlich weit unten fühle der Finger ist nicht mal ganz drin . Hab ich Eine Gebärmuttersenkung ? Bin etwas irritiert !

von Danea am 11.07.2016, 21:00



Antwort auf: Gebärmuttersenkung

Liebe Danea, so kurz nach der Geburt würde niemand solch eine Diagnose sicher stellen (schon gar nicht per Internet). Es kann sein, dass lediglich die Scheidenwände zusammengefallen sind. Erst nach Abschluss von Beckenboden- und Rückbildungsgymnastik läßt sich sagen, ob eine Senkung vorliegt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Himbeerblättertee Gebärmuttersenkung

Hallo Frau Höfel, ist Himbeerblättertee bei schwachem Bindegewebe und leichter Gebärmuttersenkung und nach einer Schwangerschaft eher zu vermeiden, weil er alles noch weicher macht?


Wochenfluss und Gebärmuttersenkung

Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 18 Tagen spontan entbunden. Es gab einen Scheidenriss, der genäht wurde und bisher gut verheilt ist. Der Wochenfluss hat in Stärke rasch abgenommen und hat zwischenzeitlich sogar stundenweise gestoppt. Farblich war er jedoch immer rot, manchmal hell (fast rosa), manchmal dunkelrot. nur kurz hatte ich den Eind...


Gebärmuttersenkung

Guten Abend, ist eine Gebärmuttersenkung nach einer Geburt normal? Wie bekommt man sie behoben?


Gebärmuttersenkung

Hallo Frau Höfel, ich bin theoretisch in der 10. Woche schwanger, tatsächlich hat sich der Embryo aber nie richtig entwickelt und mein Körper beginnt nun auch, das ganze abzubauen. Ich war gestern noch im Krankenhaus, um die endgültige Bestätigung zu bekommen und möchte nun auf den natürlichen Abgang warten. Beiläufig erwähnte der Arzt, dass ...


Gebärmuttersenkung 2 Grades

Hallo Frau Höfel Ich bin schon Mutter von 4 Kindern und erwarte im Oktober mein 5tes, wenn alles gut geht. Einen Frauenarzttermin hab ich schon. Könnten Sie mir trotzdem verraten, ob man bei einer Gebärmuttersenkung zweiten Grades überhaupt noch spontan entbinden kann. Einer erneuten Schwangerschaft wußte ich ja, dass es kein Hindernis ist, aber...


Gebärmuttersenkung

Hallo Frau Höfel, ich habe seid Anfang dieser Woche 14 SSW ein Fremdkörpergefühl im Scheideneingang und dachte mir schon das es der äußere Muttermund ist und so ist es laut Facharzt auch.auserdem ist meine Gebärmutter nach hinten gekippt.sonst ist alles gut der Gebärmutterhals misst 5,5 cm und der Muttermund ist geschlossen.die Fachärztin sagte ...


Mögliche Gebärmuttersenkung 10.ssw?

Hallo Frau Höfel, Ich bin nach einer ICSI nun in der 10. Woche schwanger. Seit der Punktion der Eierstöcke muss ich Progesteron einnehmen. 3x1 Duphaston und 2x1 Cyclogest vaginal Zäpfchen. Beim einführen der Zäpfchen war es bisher so, dass der Gebärmutterhals nicht erreichbar war. Seit gestern ist dieser aber geschätzt 6 cm hinter dem Scheidenein...


Gebärmuttersenkung?

Hallo Frau Höfel, Ich bin nach 2 langen Jahren des versuchen’s, Kiwu Klinik und einer Fehlgeburt endlich wieder schwanger. Noch sehr frisch, ca 6. Woche. Ich nehme cyclogest Zäpfchen abends ein, dabei fiel mir vor 2 Tagen auf, dass ich Schwierigkeiten beim einführen hatte. Ich habe dann nach dem Muttermund getastet und konnte diesen ohne P...


Gebärmuttersenkung/ Vorfall in der 14 ssw

Liebe Frau Höfel, Ich versuche mein Problem zu schildern ich bin momentanin der 18 ssw ( 3.kind) , ich hatte mich für 5 Wochen stark erkältet ( akute bronchitis) mit sehr starken Husten der nicht aufgehört hat ich habe wirklich 24 Stunden lang nur gehustet und dass für 10 Tage..beim Toilettegang und beim abwischen ab ich gemerkt das bei mir etw...


Gebärmuttersenkung in der 13. SSW

Guten Tag, Frau Höfel Ich habe gestern Abend beim Toilettengang bemerkt, dass etwas aus meiner Scheide "rausguckte", was ich sonst noch nie bemerkt hatte. Als ich heute zur Ärztin fuhr um abzuklären, was es wohl ist, sagte sie mir, dass es eine extreme Senkung ist und ich jetzt auf keinen Fall mehr beim Stuhlgang pressen sollte und nicht schwer...