Gebärmutterhals nach außen gestülpt - Muss man sich Sorgen machen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Gebärmutterhals nach außen gestülpt - Muss man sich Sorgen machen?

Hallo Frau Höfel, letzte Woche war ich (17.SSW) zur Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Bei einer ganz kurzen Untersuchung hat Sie mir gesagt: "Ihr Gebärmutterhals ist (leicht oder ein Stück... an die genaue Wortwahl kann ich mich leider nicht mehr erinnern) nach außen gestülpt. Vielleicht kamen daher die Blutungen." Die Blutungen hatte ich nur in der Frühschwangerschaft (3 Wochen am Stück), aktuell habe ich keine Blutungen mehr. Trotzdem beunruhigt mich diese Aussage. Was bedeutet das der Gebärmutterhals nach außen gestülpt ist? Und kann es die Schwangerschaft gefährden? Ich hatte leider bereits vergangenes Jahr zwei Fehlgeburten (13.SSW Missed Abortion / 6.SSW Abort) und bin daher dieses mal sehr unentspannt und ängstlich. Ich hoffe Sie können mir meine Ängste in diesem Punkt nehmen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus! Schöne Grüße, Steffi Achja, wenn ich meinen Mutterpass richtig interpretiere: steht bei SSW 13+4: Cervix 3,7 und bei SSW 14+5 Cervix 4.4 Das Wort Cervix ist leider sehr schwer lesbar, aber ich vermute mal dass es das heißen soll.

von Sureshot am 24.09.2015, 11:48



Antwort auf: Gebärmutterhals nach außen gestülpt - Muss man sich Sorgen machen?

Liebe sureshot, Ihre Gyn meint wahrscheinlich, dass etwas Schleimhaut nach außen über die Portio gewachsen ist. Nicht weiter dramatisch. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals verstrichen, weich - muss ich mir Sorgen machen?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin heute 34+2, 09 eine Zangenentbindung bei 40+1, dann 2 Fehlgeburten beide kurz vor dieser Schwangerschaft. Gestern war ich bei der Vertretungsgyn. Alles am Kind in Ordnung, doch mein Gebärmutterhals sei verstrichen. Sie tastete auf dem Stuhl (obwohl sie ihn dabei herunter ließ) und schallte dann noch vaginal. Sagte...


Muss ich mir bei einen tiefsitzenden Gebärmutterhals Sorgen machen?

Hallo, ich bin in der 11 ssw und war am montag beim fa es war alles soweit ok auser das er meinte das ich eine einblutung in der plazenter habe.... genauere infos hat er mir leider nicht gesagt bin etwas nervös deswegen jedenfalls soll ich utrogest morgens und abends jeweils zwei bei mir unten einführen und gestern abend hab ich das versucht...


Gebärmutterhals und Sorgen in der 30. SSW (vorangegangene Frühgeburt)

Liebe Martina Höfel, ich habe meine beiden Kinder in der 33. Woche und der 37. Woche spontan entbunden - der erste kam unerwartet, beim zweiten wurde der Gebärmutterhals engmaschig kontrolliert und ich bin ab der 27. Woche (bis zur 34. Woche) nur noch gelegen. Die letzte Schwangerschaft war vor 5 Jahren. Ich bin jetzt zum dritten mal schwange...


Mein Gebärmutterhals ist 1,8 cm lang wie lange bleibt mir noch

Hallo ich bin in der 33 Woche schwanger und meine FÄ hat festgestellt das mein Mutterhals nur noch 1,8 cm lang ist jetzt soll ich nur noch liegen und ich habe sehr starke rücken schmerzen und ziehen im Schambereich und Bauch schmerzen ich soll Magnesium und Utrogest nehmen und ich habe jetzt Angst das mein Baby in denn nächsten Tagen kommen kann wi...


Gebärmutterhals innerhalb kurzer Zeit deutlich kürzer

Liebe Frau Höfel, Nach meinem letzten Frauenarzttermin ist die Entwicklung meines Kleinen voll im Soll. Ich befinde mich in der 27. SSW und fühle mich gut. Beim Blick in meinen Mutterpass ergibt sich aber doch eine Frage. Vor ca. 3 Wochen bei meinem letzten Termin wurde mein Gebärmutterhals mit 4,2 cm gemessen. Heute, nur drei Wochen später,...


Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo,   ich bin heute bei  33+1 und bei mir wurde ein zu kurzer Gebärmutterhals von 2,4 - 2,5 cm festgestellt.... Haben Sie hilfreiche Tipps für mich, wie ich es schaffen kann, dass sich der Gebärmutterhals nicht weiterhin verkürzt ? Wehen sind wohl laut CtG vorhanden aber können in dieser SSW. wohl schon mal so auftreten in der Stärke.....


Länge Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals in der 23ssw

Hallo, ich wollte nachfragen wie lang der Gebärmutterhals in der 23ssw sein sollte? Meiner ist bei 4mm und bei meinem älteren Sohn war er damals bei 44mm, ist das jetzt schlimm oder wie sind die Werte in den Schwangerschaftswochen?  LG 


Länge Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, im September 2022 habe ich Konisation gehabt. Aktuell bin ich in 18+6 SSW schwanger (zweite Schwangerschaft) Huete war ich für den zweiten großen Ultraschal bei der FA gewesen und es wurde eine Länge des Gebätmutterhalses von 3 sm gemessen. Am Anfang habe ich mir keine Sorgen gemacht, da die Ärztin auch nichts gesagt ...


Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich war am Dienstag beim FA und dort wurde festgestellt das sich mein Gebärmutterhals auf 2,5 verkürzt hat. Ich bin in der 27SSW. Habe Utrogest von der FA empfohlen bekommen, doch leider bekomme ich danach ein starkes unangenehmes Brennen.  Magnesium300g und Toko Öl benutze ich täglich. Seitdem wird mein Bauch nicht mehr so hart.  Inwiefe...