Frage: Gebärmutterhals 2,5 cm - muss ich mich schonen?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 25. SSW und hatte heute Termin beim Gynäkologen. Soweit hat alles gepasst, er war nur etwas stutzig bei der Messung des Gebärmutterhalses und meinte dann er sei 2,5 cm. Er hat aber nichts erwähnt, dass dies zu kurz sei oder ich mich schonen müsse. Habe mir auch nichts weiter dabei gedacht. Ich habe sonst auch keine Trichterbildung, eine Entzündung o.ä. Hatte in der 17. SSW einen Scheidenpilz, welcher jedoch behandelt wurde und danach gab es keine Probleme mehr. Nun habe ich abends mit ner Freundin darüber gesprochen und diese berichtete mir, dass sie damals bei ihrer Schwangerschaft bei einem Gebärmutterhals von 3 cm strenge Schonung erhielt, sie hatte aber auch immer ziehende Schmerzen und der Bauch wurde oft hart. Jetzt bin ich total verunsichert und habe große Angst, dass ich da irgendwas anrichte. Ich habe einen zweijährigen Sohn, welcher noch oft gehoben wird (auf den Wickeltisch, aus und in das Auto, aus dem Gitterbett, etc.). Ich gehe zur Physiotherapie und mache daher Kräftigungsübungen, ich spiele ein Instrument, wo ich selbst merke, dass das immer anstrengender wird und viel Druck auf den Bauch ausübt, gehe aber bisher jede Woche zur Probe, ich gehe regelmäßig und oft lange spazieren, es wäre für November noch ein Thermenurlaub geplant, etc. Alles Dinge wo ich jetzt total verunsichert und ängstlich bin, was ich denn noch machen darf. Abgesehen natürlich noch von den üblichen Haushaltstätigkeiten. Arbeiten geh ich nicht, bin noch in Karenz daheim. Tja mein Arzt ist erst wieder nächste Woche da und der reguläre nächste Termin sowieso erst in 6 Wochen. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Sind 2,5 cm eh nicht gefährlich und ich steigere mich da jetzt nur rein? Mein Baby liegt auch schon in Schädellage und ziemlich weit unten. Ich nehm auch kein Magnesium oder dergleichen und bin allgemein momentan sehr viel unterwegs. Sorry, dass es soviel Text geworden ist, aber ich mach mir wirklich große Sorgen. Danke schon mal für Antworten, gerne auch von allen anderen. LG Elisabeth

von Elisabeth33 am 13.10.2016, 01:10



Antwort auf: Gebärmutterhals 2,5 cm - muss ich mich schonen?

Liebe Elisabeth, hat er händisch untersucht oder per Ultraschall gemessen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.10.2016



Antwort auf: Gebärmutterhals 2,5 cm - muss ich mich schonen?

Er hat per Ultraschall gemessen. Lg Elisabeth

von Elisabeth33 am 13.10.2016, 22:40



Antwort auf: Gebärmutterhals 2,5 cm - muss ich mich schonen?

Liebe Elisabeth, da Sie keine Wehen haben, wird es ausreichen, wenn Sie etwas kürzer treten. Es kann sein, dass diese Länge für Sie völlig normal ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.10.2016



Antwort auf: Gebärmutterhals 2,5 cm - muss ich mich schonen?

Liebe Frau Höfel, danke für ihre Antworten. Schlussendlich kam es Ende letzter Woche zu Wehen und ich war im Krankenhaus. Dort stellte man eine bakt. Infektion fest. Diese wird nun behandelt, weiters nehme ich nun Magnesium. Habe mich am Wochenende ausgiebig geschont und versuche nun allgemein kürzer zu treten. Heute bei der Kontrolluntersuchung war der Gebärmutterhals wieder auf über 4 cm. :) Lg Elisabeth

von Elisabeth33 am 17.10.2016, 18:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals verkürzt, MUMU 2 cm offen

Hallo, ich bin gerade 34+3 und meine gestern hat meine Hebamme gesagt, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist und meine Mumu schon 2 cm offen ist. Muss ich jetzt Angst haben, dass es jeder Moment losegehen kann? Soll ich liegen bleiben oder sitzen oder gehen ist auch ok? Ich mache mir jetzt solche Sorgen :(


35. SSW und Gebärmutterhals immer noch über 4 cm lang

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin zur Zeit in der 34+5 SSW und mein Gebärmutterhals war heute immer noch bei über 4 cm, Vorwehen o.ä. habe ich bisher auch noch nicht gehabt. Mein Baby ist laut Frauenarzt (sehr gute US-Geräte) jetzt schon ca 2650 g schwer. Der Kopf- und Bauchumfang sind immer schon am oberen Rand der Perzentile gewesen, die Femurl...


35+0 Gebärmutterhals verkürzt auf 3,2 cm

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin heute in 35+0. Mein Frauenarzt hat heute wieder meinen Gebärmutterhals mittels Ultraschall gemessen. Mein Gebärmutterhals ging von 4,3cm auf 3,2cm. Zwischen den Terminen war ein Abstand von 2 Wochen. Der Muttermund ist geschlossen und das Köpfchen fest im Becken. Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass die G...


Gebärmutterhals auf 2,5 cm bei 33 + 4

Liebe Frau Höfel, Ich bin Dank Notfallcerclage und totalem Muttermundverschluss heute bei 33 + 4 und war erneut zur Kontrolle. Der Gebärmutterhals hat sich von 3, 4 cm letzter Woche heute auf 2, 5 cm verkürzt. Ich hatte 2 Tage auch schmerzhafte Kontraktionen. Der Arzt empfand es als nicht dramatisch, hat Abstriche gemacht und der PH Wert war gu...


Gebärmutterhals 2,1cm portio 1 cm

Hallo war heute im Krankenhaus (29+4) Mein gebärmutterhals ist bei 2,1 cm und der Kopf im tief im unteren uterinsegment. Mumu geschlossen aber weich Kopf schwer abschiebbar Wehen habe ich keine Bin jetzt wieder Zuhause Kann sich das durch liegen alles wieder stabilisieren und der gebärmutterhals sich verlängern und mein kleiner wieder ...


Gebärmutterhals 3.5 cm

Hallo! Mein Gebärmutterhals war bei der 1. und 2. Muki Untersuchung 4 cm, bei der 3. 4.3 cm, jetzt in der 30 SSW nur noch 3.5 cm. Meine Gynökologin sagte mir, ich muss mich schonen, brauche aber keine engmaschige KO sondern erst in 4 Wochen wie geplant. Seen Sie das auch so? Sind die 3.5 cm wirklich so besorgniserregend? Bzw wie weit muss i...


24 sw und einen Gebärmutterhals von 2,4 cm

Hallo, Ich liege seit zwei Tagen in Krankenhaus und muss sagen die Menschen sind nicht gerade positiv in ihrer Haltung. Ich höre nur negatives und soll dabei entspannen, ich versuche es. Seit gestern Abend lieg ich nun hier und soll Bescheid sagen wenn ich wehen habe, ich spüre sie jedoch nicht. Das Gerät hat gestern wehen alle 3 min. Aufgez...


Gebärmutterhals 3,4 cm und Trichter 1 cm, was bedeutet das?

Hallo , Das ist meine 2. Schwangerschaft. Ich war heute zur Kontrolle beim Frauenarzt bin heute in 32+3. Mein Gebärmutterhals ist bei 3,4cm aber es hat sich ein Trichter von 1cm gebildet. Mein Frauenarzt meinte bis 35+0 müssen wir es schaffen. Ich soll mit viel ausruhen , aber mehr hat er nicht gesagt. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken......


Mein Gebärmutterhals ist 1,8 cm lang wie lange bleibt mir noch

Hallo ich bin in der 33 Woche schwanger und meine FÄ hat festgestellt das mein Mutterhals nur noch 1,8 cm lang ist jetzt soll ich nur noch liegen und ich habe sehr starke rücken schmerzen und ziehen im Schambereich und Bauch schmerzen ich soll Magnesium und Utrogest nehmen und ich habe jetzt Angst das mein Baby in denn nächsten Tagen kommen kann wi...