Frage: Gebärmutterbänder gerissen?

Guten morgen Frau Höfel! Ich habe vor 17 monate und vor 5 monaten spontan entbunden. Die erste Geburt war recht schwer mit Saugglocke und rumgedrücke aufen Bauch und sofortiger ausschabung ohne Narkose. Die zweite Geburt war zum glück recht schnell und einfach. Leider habe ich seitdem aber starke Beckenbodenprobleme mit fremdkörpergefühl in der scheide und einer senkung von Gebärmutter, Blase und Darm. Nun bin ich.vor einer Woche mit dem reiten wieder angefangen. Nur schritt und trab. Bri traben hatte ich zwei oder dreimal das Gefühl als würde die Gebärmutter auf und abspringen. Kenne das Gefühl daher weil uch die Gebärmutter mit den fingern auch hochdrücken kann und es sich genauso anfühlt. Seitdem habe ich auch Unterleibsschmerzen. Nicht stark aber schon etwas unangenehm ab und an. Trage auch ein würfelpessar zum stützen der nach dem reiten sehr tief sitzt was ja eigentlich gut ist. Nun meine Frage. Könnten die Bänder gerissen sein an denen die Gebärmutter hängt? Und wie lässt sich das mit sicherheit feststellen? Ich stille auch noch voll. Liebe Grüße

von Bienemaya am 23.10.2013, 08:26



Antwort auf: Gebärmutterbänder gerissen?

Liebe Bienemaya, ist der Beckenboden wieder auftrainiert worden? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.10.2013



Antwort auf: Gebärmutterbänder gerissen?

Hallo, die Bänder könnten höchstens ausgeleiert sein, was gar nicht so selten vorkommt. Dann hat man eine Senkung der Gebärmutter. Ein bisschen Dehnung der Bänder und Tiefertreten des Muttermundes ist nach zwei Schwangerschaften aber normal, das habe ich auch. Meine Gyn sagt, es kommt auf die Ausprägung an, ob man schon von einer Senkung spricht. Rede mal mit Deinem Gyn darüber, ob eine Senkung vorliegt. Die kann (durch Verkürzung der Bänder) operiert werden. LG

von Astrid am 23.10.2013, 11:53



Antwort auf: Gebärmutterbänder gerissen?

Ja, hatte Physiotherapie bekommen und zuhause aich die übungen gemacht. Achte sehr auf meine Haltung und den Rückbildungskurs habe ich auch gemacht. Nun wollte ich durchs reiten den BB weiter trainieren. Habe auch starle steißbein schmerzen vom reiten. Als ob ich da drauf gefallen wäre. Bin ich aber nicht. Beim hinsetzten und aufstehen tuts auch weh. Fühlt sich mach BB an und als ob beim hinsetzten was hochgedrückt wird und beim aufstehen wieder runter kommt. Könnte das sonst auch muskelkater sein? Der BB ist ja ein Muskel. Allgemein fühlt es sich auch wie dehnungsschmerz an in ruhe. Liebe Grüße

von Bienemaya am 23.10.2013, 20:07



Antwort auf: Gebärmutterbänder gerissen?

Liebe Bienemaya, bitte suchen Sie einen Urologen auf. Er soll einmal nach dem "Zeltdach" schauen. Das kann manchmal Schaden nehmen. Auch Dr. Kniesburges (hier bei RuB) kann Ihnen vielleicht weiter helfen - er leitet ein Beckenbodenzentrum. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.10.2013