Frage: Frust zum Ende der SS - wann geht es endlich richtig los...

Guten Tag! Ich bin heute bei 40+3 mit meinem 2. Kind (1. Geburt 2012, 10 Tage drüber, spontan geb. nach Einleitung mit PDA, da der MuMu über viele Stunden hinweg gar nicht aufging, die Wehen aber so heftig waren und gleich in 2 Min.-Intervallen). Diesmal habe ich schon ab 38+0 den Schleimpropf verloren über ca. 5 Tage hinweg, dann war bisschen Pause, ab der 40. Woche wieder. Außerdem reger Darm/Durchfall täglich bzw sogar nachts (aufwachen davon), Kreuzweh und und und alle Anzeichen, dass sich bald was tut. Am Di beim CTG war alles ok (wie immer sehr lebhaft); Muttermund noch zu, aber weich. Gestern hatte ich dann nach einer Weile wieder viel hellrosa/hellroten Schleim verloren und das Gefühl starker Mens-Schmerzen. Bisher war immer nur orange/gelb/bräunlich. Daher bin ich um ca. 20h ins KH, weil ich nicht sicher war, ob es evtl. ein Blasenriss war bzw hellrote, stärkere Blutung und hatte Sorge deswegen. CTG hat auch Wehen aufgezeigt, die vaginale Untersuchung jedoch, dass der MuMu erst fingerdurchlässig offen ist, also wurde ich wieder nachhause geschickt. Kein FW, sondern normale Zeichnungsblutung wurde mir gesagt. Zuhause dann ab ca. 23h zackige Wehen - kurz, aber bald in 10 Min. Abstand. Mein Mann hat mir bis 2h morgens den Rücken massiert und ich hatte das Gefühl, die Entspannung treibt etwas voran. Habe dann trotzdem versucht, etwas zu schlafen, und es ging - nur war es dann sozusagen ab dem Morgen wieder vorbei mit Wehen. Heute auch nur noch sporadisch, keine regelmäßigen mehr und schon gar nicht wie gestern. Ist das normal??? Ich war mir so sicher, dass es endlich losgeht, dann wieder nichts mehr...... & noch eine Frage zum CTG von gestern Abend: es war erst 20 Min. sehr "linear", also Herzfrequenz vom Baby fast durchgehend "nur" 130-140 ohne große "Sprünge", so hatte ich das noch nie. Sollte dann auf die andere Seite wechseln und bin so nochmal 20 Min. gelegen. Da ist das Baby sofort "Galopp" geritten und das CTG war zackig wie es bisher auch immer war (ideal lt. Hebamme). Frage: was war das in den ersten 20 Min., warum so gleichmäßig? Ich war irrsinnig aufgeregt, mein Puls vorab um die 110. Dachte ja, heute geht es los...kann das damit zu tun haben? Bisher hatte ich nur sehr lebhafte, zackige und "vorbildliche" CTGs..... Danke für Ihre Einschätzung.... ...ach ja, eingeleitet werden würde in meiner Klinik nach 10 Tagen plus, wenn alles passt (lt. US gestern FW normal, Baby tief im Becken, Köpfchen dichtet gut ab).

von christl31 am 29.10.2017, 21:48



Antwort auf: Frust zum Ende der SS - wann geht es endlich richtig los...

Liebe christl, dieses Hin und Her kennen viele Mehrgebärende. Und wenn man dann erst mit vorzeitigen Wehen gesegnet ist, ist frau jeden Tag drüber um so frustiger. Aber es nützt ja nichts! Ihr Körper zeigt an, dass es losgehen kann – aber den Startschuss gibt das Kind! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fötus nicht richtig entwickelt

Liebe Frau Höfel, Ich habe folgende Situation: Rein rechnerisch müsste ich in der 7., eher in der 8. SSW sein. (58 Tage seit der letzten regelblutung) Ich habe sehr unregelmäßige Zyklen (zwischen 27 und 35 tagen) und der Schwangerschaftstest war dann auch erst am 40. Tag meines Zyklus positiv. Jetzt war ich am 55. Tag meines Zyklus be...


Gebärmutter nicht richtig zurückgebildet - was tun?

Guten Abend Frau Höfel, vor 28 Monaten habe ich mein Kind per Kaiserschnitt entbunden (vor 6 Jahren habe ich ein weiteres Kind auf natürlichem Wege geboren). Seit der letzten Geburt habe ich meine Periode sehr stark, woraufhin die Frauenärztin jetzt bei der Vorsorge per Ultraschall feststellte, dass meine Gebärmutter sich wohl nicht richtig zurück...


Wirklich richtig Schwanger oder Eileiterschwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 05.09. und 06.09 jeweils morgens mit dem ersten Urin einen Schwangerschaftstest gemacht. Diese fielen Positiv aus. Am 07.09. Bin ich zu meinem FA gegangen, weil meine Periode ausgeblieben ist. Er schaute über Ultraschall nach und wir haben einen kleinen schwarzen Mini Fleck in der Gebärmutter entdeckt. Er sagte ic...


Wochenfluss Ende oder Stau?

Hallo Frau Höfel, Heute vor 5 Wochen wurde meine Tochter per Kaiserschnitt geholt. Ich hatte in der 2. Woche in einen Stau der mit zwei Tabletten cytotec wieder zum laufen gebracht wurde, Ende der 3. Woche hatte ich dann wieder leichte Schmerzen in Höhe der Gebärmutter, vorallem wenn ich die kleine beim stillen auf dem Bauch hatte, keinen Woche...


SSW richtig berechnen

Hallo, mich bringt momentan das ganze mit der Berechnung der SSW durcheinander. Laut Mutterpass bin ich heute bei 24+6. Überall steht irgendwie was anderes. Wenn ich den SSW Rechner von Femibion meine Daten eingebe, dann steht da ich sei ab morgen in der 26. SSW. Laut Hipp Rechner bin ich ab morgen aber erst in der 25. SSW. Zudem steht in me...


Stuhlinkontinenz gegen Ende der ss?

Liebe Frau Höfel Das Thema ist mir sehr unangenehm. Seit ein paar Wochen habe ich sehr dünnen bis wässrigen Stuhlgang 3-4x/täglich. Ansonsten keine Beschwerden wie Bauchschmerzen, Erbrechen usw. Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt und soll dann auch eine Stuhlprobe zu Hause abschicken. Jedenfalls habe ich, wenn ich Mal "pupsen" muss (...


Risiko Ende Schwangerschaft

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass man in den letzten Wochen genau auf die Kindesbewegungen achten soll. Besteht denn kurz vor Geburt ein erhöhtes Risiko und falls ja, welches? Wie ist Ihre Erfahrung gegen Ende der Schwangerschaft? "Passiert" da häufig noch etwas, dass das Kind möglicherweise gefährdet? Danke Ihnen.


Ende Wochenfluss (Sectio)

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen eine gute Rückreise! Mein Wochenfluss wurde ab der 3. Woche schwächer und war orange und schleimig. Im Verlauf der 4. Woche zunehmend weniger und Farbe noch etwas heller orange-gelb. Seit 1-2 Tagen ist er so gut wie verschwunden, aber "weiß" war er nie, so wie der Verlauf beschrieben wird. K...


Re Ende Wochenfluss

Hallo Frau Höfel, hallo Andrea6, danke für das Beantworten meiner Frage zum Ende des Wochenflusses. Jetzt hat sich dieser verändert und ich bitte nochmals um Ihren Rat. Wochenfluss war ja seit 2 Tagen kaum mehr vorhanden und seit 1 Woche orange - gelblich. Vorhin hatte ich beim Abwischen auf dem Toilettenpapier einen rötlich-rosa farbenen Aus...


Wochenfluss kein Ende in Sicht

Hallo Fr Höfel, ich habe seit etwa 2 Wochen nur noch schleimigen Ausfluss. Dieser kommt einmal täglich als Schwall und ist hellgelb oder durchsichtig. Ich war zur Nachsorge beim Gyn. Er sagte meine Gebärmutter sei leer. Ist ja gut... Wieso geht dann jeden Tag noch gut Schleim ab? Muss das nicht bald mal Nachlassen? :-( Danke Ihnen!