Fruchthöhle und Embryo gewachsen aber trotzdem verdacht das etwas nicht Stimmt!?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Fruchthöhle und Embryo gewachsen aber trotzdem verdacht das etwas nicht Stimmt!?

Hallo, ich bin total am Ende. Letzte Woche (22.04.) hatte ich mein FA Termin. Die FÄ vertröstete mich auf zwei Wochen da man zu wenig sieht und noch keine Herzaktivitäten erkennbar sind. Ich sollte lauf Berechnung zu dem Zeitpunkt in 7+2 liegen laut FÄ aber eher 6+2. Ich hätte zudem ein Pilz den ich mit Teebaumöl behandeln sollte. Gestern hatte ich ein hellroser Ausfluss. Also zur FÄ gegangen. Sie machten dann einen vaginal US. Ihre Aussage: " hmmm, also irgendwas stimmt nicht. Die Fruchthöhle ist zwar schön gewachsen der Embryo auch seit letzter Woche, ist aber trotzdem noch für diesen Zeitpunkt zu klein. ich würde vorschlagen Sie kommen Freitag nochmal dann sehen wir ob es weiter gewachsen ist. Ich gebe Ihnen aber wenig Hoffnung und würde eher sagen das der Embryo nicht Lebensfähig ist und wir voraussichtlich eine Ausschabung vornehmen müssen!" Es war auch leider immer noch kein Herzschlag ersichtlich. ich sollte dann aber bei 7+2 liegen. Embryo war zwar schon deutlich größer, kann aber nicht sagen wie viel die FÄ gezoomt hat. Beim letzten mal war es nur ein Punkt jetzt war es schon eine Kugel. Mein Mann riet mir heute ins KH zu gehen und mich nochmal untersuchen zu lassen und evtl. den HCG wert zu beobachten. Ich fühle mich auch irgendwie seit letzter Woche nicht mehr so dolle schwanger. Meine Brüste taten zuvor weh und waren total empfindlich was jetzt nicht der fall ist. Was soll ich davon halten? Ist das normal das die Fruchthöhle und der Embryo weiter wächst obwohl es nicht Lebensfähig ist? Die FÄ sagte nur bis zu einem bestimmten punkt ist es normal das es trotzdem weiter wachsen kann!!!!????

von KaryM am 30.04.2014, 10:39



Antwort auf: Fruchthöhle und Embryo gewachsen aber trotzdem verdacht das etwas nicht Stimmt!?

Liebe KaryM, es bleibt eigentlich nichts weiter als bis Freitag zu warten. Dann wird sich zeigen, ob ob der Embryo gewachsen ist und/oder ob der Herzschlag vorhanden ist. Wenn die Schwangerschaft nicht intakt ist, dann ist zu überlegen, ob man wartet bis das Kind natürlich abgeht oder ob eine Ausschabung (Folgen für weitere Schwangerschaften) vorgenommen wird. Liebe grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 ssw Dottersack und fruchthöhle aber kein embryo..soll ich zur Ausschabung?

befinde mich laut meiner ärztin in der 8 ssw und bin seit 3 wochen regelmäßig zur kontrolle. vor 3 wochen (5ssw) sah sie nur eine Fruchthöhle.eine später Fruchthöhle mit nur sehr kleinem Dottersack.Gestern dann Fruchthöhle weier gewachsen und auch der Dottersack war jetzt groß..leider kein Embryo zu sehen..Sie meinte das ist ein windei weil man zu ...


Blutungen und kein Embryo zu sehen, trotz Dottersack und Fruchthöhle

Ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe meine letzte Periode am 26.07.2022 gehabt. Habe meinen ersten positiven Test am 27.08.2022 testen können Am 01.10.20222 habe ich Einnistungsblutung gehabt. Mein Frauenarzt hat heute erst berechnen können in welcher Woche ich bin, da zu beginn die Form der Fruchthöhle oval war. Ich sei laut der Größe er...


7. SSW - kein Herzschlag, zu kleiner Embryo/Fruchthöhle

Guten Abend! Ich bin sehr verzweifelt und richte mich daher an Sie. Ich war heute beim Frauenarzt, weil ich meine Tage nicht bekommen habe und einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hatte. Jetzt sagt heute der Arzt, dass es wahrscheinlich abgehen wird. Das Herzchen schlägt nicht und die Fruchthöhle/der Embryo würde mehr nach 5. Woche als...


Ssw 5+4 und keine Fruchthöhle?

Liebe Frau Höfel, ich bin verzweifelt. Am Mittwoch beim FA gewesen, da Schmierblutung und ein paar Tropfen frisches Blut. Sie sagte sie wäre sich nicht sicher ob sie die Fruchthöhle sieht oder nicht. Aber sie hat ein Hämatom festgestellt. HCG wurde abgenommen. Sollte zwei Tage später mich im Krankenhaus vorstellen weil sie Urlaub hatte. Heute...


6 SSW, keine Fruchthöhle und niedrige Gebärmutterschleimhaut

Sehr geehrte Frau Höfel, ich war letzte Woche beim FA, da war ich ca 5+1. Ich musste so früh zum Arzt, weil wir ab dann für zwei Wochen im Urlaub sind. Auf dem Ultraschall konnte man noch keine Fruchthöhle sehen (was ich weiß, dass das normal sein kann). Allerdings hatte ich nur eine niedrig aufgebaute Gebärmutterschleimhaut mit 0,85 cm. 1....


Fruchthöhle nicht gewachsen

Fruchthöhle nicht gewachsen Hey ihr Lieben, ich war am Montag beim Frauenarzt. Dort hat man eine Fruchthöhle von 67mm gesehen. 5tage später war ich nochmal bei einer Frauenärztin im Krankenhaus da ich ziehen im Unterleib hatte und mir Sorgen gemacht habe. Nun sah sie schon ein Embryo (3,68) mit Herzschlag den ich hören konnte. Die Fruchthöhle wa...


Embryo zu sehen aber kein herzschlag

Hallo Frau Höfel, ich war heute, nachdem ich Samstag + Sonntag 2 positive Frühtests gemacht habe bei meiner gyn. Sie sagte ich sei weiter als ich dachte da ich meine letzte Periode am 10.7. hatte. Sie geht eher davon aus das ich in der 6+ bin, also von meiner vorletzten Periode die am 12.6. war. Nun, wie gesagt hatte ich meine Periode währenddessen...


Größe Embryo

Hallo Frau Höfel,  am 03.01 hatte ich einen positiven Test. Am 05.01 war ich dann zum Us beim Arzt wo allerdings noch nichts zu sehen war. Blut wurde am 05.01 und 08.01 abgenommen. Werte sind super gestiegen der Ärztin machte es nur sorgen das der Blutwerte am Freitag schon bei 1000 lag wo man eiq hätte schon was sehen sollen. War dann nochmal ...


Herztöne sichtbar Embryo nicht

Hallo,  ich bin zum ersten Mal schwanger und bin verunsichert. Seit meinem letzten FA Termin bin ich noch mehr verunsichert/verwirrt. Die FA meinte es gibt gute und schlechte Neuigkeiten. Beim Ultraschall sehe man dass es eine Schwangerschaft gibt, aber das Embryo ist nicht zu sehen. Im Mutterpass hat sie dann bei Herztöne aber ein + eingetrage...


Hämatom oberhalb der Fruchthöhle

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultraschall, ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom was nicht gerade klein aussah. Ich soll Progesteron einnehmen und in einer Woche wieder kommen, der Arzt machte mir noch so große Hoffnungen er meinte er weiß nicht ob es hält. Ich habe Angst :( habe ich noc...