Frage: Fruchthöhle nur wenig gewachsen - noch Hoffnung?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin 29 und wir arbeiten seit acht Monaten an unserem Kinderwunsch. Im Mai 16 hatte ich leider schon eine FG in der 5. Woche. Ende Juni 16 hatte ich meine letzte Periode. Nachdem ich im Juli keine Periode mehr bekam, habe ich Anfang August schließlich voller Freude positiv getestet. Beim ersten FA-Termin konnte man nur eine kleine Fruchthöhle von 0,4 cm sehen, der Arzt stufte mich um 8 Tage zurück und verschrieb mir unterstützend Progesteron. Beim zweiten Termin - 6 Tage später - laut letzter Periode eig. 7+0 - aber laut Ultraschall nur 5+5 - die Fruchthöhle war aber auf 1 cm gewachsen, mein FA war zuversichtlich und meinte, man sieht, dass sich etwas entwickelt. Beim dritten Termin - eine Woche später - bei der Vertretung meines FA war die Fruchthöhle zwar gewachsen, allerdings nur auf 1,19 cm - das wäre dann ca. 6+0 gewesen. Die FÄ hatte allerdings Probleme mit der Darstellung und musste beim US lange suchen, weil ich an diesem sehr starke Darmbewegungen wegen meiner Verdauungsprobleme hatte. Die FÄ meinte die Fruchthöhle wäre leer, zu wenig gewachsen und ich solle mich auf Blutungen einstellen. Sie bestellte mich für in sieben Tagen zum Kontrolltermin und meinte, ich solle mir nicht zu viel Hoffnung machen. Nun habe ich seit ca. drei Wochen immer wider Kreuzschmerzen, Ziehen in der Leistengegend, Brustschmerzen werden mehr und immer wieder kommt jetzt auch Übelkeit dazu. Blutungen habe und hatte ich allerdings nie - nicht mal eine Schmierblutung. Was soll ich von all dem halten? Kann es sein, dass man wegen meinen Darmbewegungen auf dem US nicht viel erkennen konnte? Kann ich noch auf eine intakte SS hoffen? Vielen Dank! Brini

von Brini24 am 29.08.2016, 14:00



Antwort auf: Fruchthöhle nur wenig gewachsen - noch Hoffnung?

Liebe Brini, alles, was ich dazu sagen kann, ist reine Spekulation. Sie werden leider abwarten müssen was der nächste Schall sagt. Der darf durchaus auch erst in zwei Wochen sein. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG Wert steigt, Fruchthöhle nicht richtig erkennbar - gibt es noch Hoffnung?

Guten Abend, Ich bin schwanger, jedoch ist der Verlauf ziemlich kompliziert :-( Vom 16.-24.10 hatte ich meine Periode und laut Eisprungkalender hatte ich am 31.10. Meinen Eisprung. Dort und am 01.11. hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr (gewollt). Vom 14.-21.11. hatte ich wieder eine Blutung (wo ich von der Periode ausging), jedoch ohne Sch...


Gibt es hoffnung?

Der Termin war jetzt nicht so toll. Da ich nicht mehr weiss wann meine letzte periode war kann ich auch nicht sicher sagen wie weit ich wäre. Letzte woche Mittwoch hatte ich eine fruchthöhle von 3mm und entspräche 5+0 Heute ist Laut Ärztin ist die fruchthöhle zu klein, entspräche 5+2 , nicht ganz rund und keine embryonale Struktur erkennbar. So...


SSW 7 (6+6) leere fruchthöhle

Hallo. Ich war heute bei meinem FA und leider wurde erneut nur eine leere fruchthöhle gesehen - bei 6+6 Mein Arzt wirkte sehr pessimistisch Ich solle in 6 tagen wieder kommen - allerdings mich eher darauf einstellen,dass dann eine ausscharbung nötig sei Ich bin total fertig. Gibts es Hoffnung? Und falls nicht - muss es unbedingt immer e...


7SSW, leere Fruchthöhle, was nun?

Hallo. Am 27.2 war mein Test positiv, am 1.3 war ich beim Gyn und wurde mit V.a EileiterSSW ins KH eingewiesen. Die haben Blut entnommen und ich hatte einen hCG von 350. Da war was zu sehen aber man war sich unsicher, weil zu früh. Ich bin dann am 6.3 wieder da gewesen und der hCG ist gestiegen auf 2000. Heute, also 3 Tage später war ich regulär be...


Besteht Hoffnung auf Schwangerschaft?

Nach Ausbleiben der Periode (Letze Blutung: 31.01.23) und vermehrten Schwangerschaftsanzeichen (Spannungsgefühl in der Brust und Berührungsempfindlichkeit, Ziehen im Rücken und im Unterbauch leichte Übelkeit, sowie Schwindel und Kopfschmerzen) habe ich vor 3 Tagen einen Test gemacht, Ergebnis war eindeutig positiv. Dann gestern Bluttest: BetaHcg-W...


Fehlgeburt Fruchthöhle

Hallo Frau Höfel. Ich hab vor ca 3 Wochen schon geschrieben dass ein missed Abort in der 8 SSW bei mir festgestellt wurde. Ich hab seitdem immer wieder Schmierblutungen gehabt und seit 1 Woche richtiges Blut aber nicht ganz so viel. Sonntag früh um 5 hatte ich dann Bauchziehen und es hat schon mehr geblutet. Gestern hatte ich dann richtig Krämpf...


Ssw 5+4 und keine Fruchthöhle?

Liebe Frau Höfel, ich bin verzweifelt. Am Mittwoch beim FA gewesen, da Schmierblutung und ein paar Tropfen frisches Blut. Sie sagte sie wäre sich nicht sicher ob sie die Fruchthöhle sieht oder nicht. Aber sie hat ein Hämatom festgestellt. HCG wurde abgenommen. Sollte zwei Tage später mich im Krankenhaus vorstellen weil sie Urlaub hatte. Heute...


6 SSW, keine Fruchthöhle und niedrige Gebärmutterschleimhaut

Sehr geehrte Frau Höfel, ich war letzte Woche beim FA, da war ich ca 5+1. Ich musste so früh zum Arzt, weil wir ab dann für zwei Wochen im Urlaub sind. Auf dem Ultraschall konnte man noch keine Fruchthöhle sehen (was ich weiß, dass das normal sein kann). Allerdings hatte ich nur eine niedrig aufgebaute Gebärmutterschleimhaut mit 0,85 cm. 1....


Fruchthöhle nicht gewachsen

Fruchthöhle nicht gewachsen Hey ihr Lieben, ich war am Montag beim Frauenarzt. Dort hat man eine Fruchthöhle von 67mm gesehen. 5tage später war ich nochmal bei einer Frauenärztin im Krankenhaus da ich ziehen im Unterleib hatte und mir Sorgen gemacht habe. Nun sah sie schon ein Embryo (3,68) mit Herzschlag den ich hören konnte. Die Fruchthöhle wa...


Hämatom oberhalb der Fruchthöhle

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultraschall, ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom was nicht gerade klein aussah. Ich soll Progesteron einnehmen und in einer Woche wieder kommen, der Arzt machte mir noch so große Hoffnungen er meinte er weiß nicht ob es hält. Ich habe Angst :( habe ich noc...