Frage: Fragen zum CTG mache mir Sorgen

Hallo Frau Höfel, Habe eine Frage die mich etwas beunruhigt... Und zwar bin ich heute in der 34+1. Ich War heute zur Vorsorgeuntersuchung beim FA die Untersuchung und Ultraschall war alles supi nur das CTG gefiel ihr nicht die Herzfrequenz war gut lag zwischen 145-150 aber es waren ihr zu wenig Bewegungen ( Akzelerationen)musste dann zu Hause viel trinken und 5 Std später wieder hin diesmal wurde das ctg im liegen auf der Rechten Seite gemacht und es War etwas besser aber noch nicht perfekt.Muss nun morgen nochmal zur Kontrolle.Muss ich mir nun große Sorgen machen?Bin nur am weinen weil ich Angst habe den Kleinen zu verlieren. Spühre den Kleinen heute auch weniger aber Bewegungen sind da...dachte aber es ist normal wenn es ruhige Tage am ende gibt.Würde mich über eine schnelle Antwort freuen LG line 291

von line291 am 26.05.2015, 19:07



Antwort auf: Fragen zum CTG mache mir Sorgen

Liebe line, diese Abweichungen kommen schon mal vor. Vor allem, wenn das CTH in Rückenlage geschrieben wird. Bitte lassen Sie das CTG ausschließlich in Seitenlage schreiben. Bei einer bedrohlichen Situation hätte Sie die Gyn direkt in die Klinik geschickt und nicht zur Kontrolle einbestellt. Sie will nur auf Nr. sicher gehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zum CTG! Mach mir Sorgen!

Hallo Frau Höfel, jetzt frag ich Sie als Hebamme auch mal, weil mir das einfach keine Ruhe lässt... Ich musste heut zum CTG zu meiner FÄ. Anfangs war das okay immer so zwischen 130 und 150 und dann plötzlich schnellte der Herzschlag des Krümels hoch auf über 190 blieb da ca.10 Sekunden und fiel ab auf ca.120-130 blieb da auch paar Sekunden...Dan...


Wirklich ok ? Oder muss ich mir sorgen machen

Hallo, ich war heute bei der feindiagnostik auf eigene Faust da mich die Frauenärztin montag so verrückt gemacht hatte ich hätte innerhalb von 5 Wochen ein riesen Baby bekommen bei dem grösse und gewicht völlig explodiert sind 2650 gramm und 45 cm …. Jetzt hat man heute alles eiederlegt alle werte sind völlig normal der kleine ist 45 cm und wie 216...


Schmierblutung - muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, ich bin nun 7+3 und hatte die letzten 3 Tage jeweils eine leichte bräunliche Schmierblutung 1x tägl. und gestern Abend beim Klogang hellrosa. Muss ich mir Sorgen über eine Fehlgeburt machen? Meinen FA-Termin habe ich erst am 19.10. Ich nehme ASS 100, spritze Heparin (Kontrolle bei Gerinnungsambulanz am 23.10.), nehme 2x 200 mg Famenita (ha...


Große Sorgen - Umgang damit

Liebe Frau Höfel, Leider hatte ich im vergangenen Jahr 3 Fehlgeburten (max 12.SSW). Jetzt bin ich so glücklich, dass ich in der SSW37 angekommen bin, aaaaaber ich habe schreckliche Angst, dass "auf den letzten Metern was schief geht". Ich habe vermutlich jegliches Vertrauen in meinen Körper verloren. Jedes "Zipperlein" macht mich wahnsinn...


Es blubbert im Bauch. Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Frau Höfel Ich bin heute 39.+4. Ich hatte letzte Woche Corona, aber nur mit starkem Schnupfen. Seit letzter Nacht blubbert es aber im Bauch. V.a. wenn ich mich mich im Bett drehe oder wenn ich mich im Stehen bücke. Mein nächster Untersuch ist am Freitag. Muss ich mir wegen dem Blubbern Sorgen machen? Das Baby spüre ich gut und sonst geht es ...


CTG auffällig

Hallo, mein CTG war letztens leider auffällig (38. SSW). Mein Kleiner mochte es bisher sowieso nie und letztens war es über eine viertel Stunde immer im Bereich von 180 und hatte laut Gyn zu wenig Kurve. Deshalb sollte ich nachmittags nochmal eins schreiben. Dieses war dann glücklicherweise unauffällig. Nun aber meine Frage: kann die hohe Frequenz...


Hoher Herzschlag beim Ctg

Hallo Frau Höfel,  ich musste gestern außerplanmäßig zum Arzt und dort wurde ein Ctg geschrieben. Dabei war die kleine Maus wirklich sehr aktiv und hat immer wieder gegen das Ctg getreten. Ihr Herzschlag lag teilweise bei über 170-180. Die Bewegungslinie der Kleinen war dann teilweise nur noch ein einziger schwarzer Balken. Ich hatte schon m...


CTG

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte eine Frage. Bin jetzt SSW 38. Ich habe seit letzten Donnerstag einen hohen Blutdruck und wurde daher im KH untersucht. Unter anderem wurde ein CTG geschrieben (in Summe 1,5 Stunden - erst eine Stunde und dann nochmal eine halbe Stunde, weil kurzzeitig auffällig). Heute muss ich nochmal ins KH weil mein Blutdru...


CTG

Guten Tag,  Erstes CTG wird erst ab dem 33 SSW gemacht, ist das ok oder soll man es ab der 28 SSW machen ? Ich bin aktuell bei der 29 SSW. Nur zur Information habe eine normale komplikationslose Schwangerschaft.  Viele Grüsse  S. T. 


CTG (Nachtrag)

Guten Tag, Danke für die Antwort. Meine FA trotz unauffalliger Schwangerschaft will bei mir jede 4 Wochen (am Ende jede zwei Wochen) ein CTG + monatliche Sono-Kontrolle machen. Sie meinte CTG gehoert zur normalen Kontrollen bei schwangeren. Sono wurde Sie monatlich empfehlen, aber ist nicht zwingend notwendig. Aber CTGs gehoert zur der norma...