Frage: Frage zu OGTT

Hallo Frau Höfel, ich hätte gerne ihre Meinung zum OGTT. Meine Hebamme meinte, er wäre umstritten (zu wenig Studien o.ä.), da zu wenig aussagekräftig und der hohe Zuckergehalt würde insgesamt mehr Schaden als der OGTT hinsichtlich des Gestationsdiabetes bringen würde. Meine Ärztin hingegen hält ihn für sehr wichtig - und ich stehe in der Mitte und weiß nicht, was ich glauben soll... in der ersten Schwangerschaft habe ich ihn machen lassen, hatte da aber auch nicht eine so enge Hebammenvorsorge wie jetzt.

von malini am 08.12.2015, 19:53



Antwort auf: Frage zu OGTT

Liebe malini, vielleicht hilft diese Stellungnahme https://www.hebammenverband.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&g=0&t=1457550555&hash=3a4b6272c415532c6c9c7b4ab3855b1d0e38048f&file=fileadmin/user_upload/pdf/Stellungnahmen/2011-11-02_DHV_Stellungnahme_zum_Routinescreening_auf_Gestationsdiabetes.pdf Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

OGTT

Hallo! Ich hatte am 8.3 einen OGTT. Mir wurde dann am Tel. gesagt das alles ok ist und ich den Test nicht wiederholen muß. Heut war ich wieder beim FA( aber nur bei der Hebamme der Praxis) und die Hebamme sagte mir das meine Werte eher im unteren Bereich seien. Was bedeutet das nun??? Meine Werte waren: erster Wert: 56 zweiter Wert: 112 dr...


oGTT Werte sind da!

Hallo Martina, wie versprochen, wollte ich die Werte vom oGTT senden. Nüchtern war 70 mg/dl (Grenzwert ja 90 mg/dl) und nach 1 Stunde hatte ich 155 mg/dl (Grenzwert 180 mg/dl) und nach 2 Std. wurde gar nicht mehr Blut abgenommen (wäre angeblich neu, das man das nicht mehr macht,...) aber da wäre ja der Grenzwert bei 155mg/dl und da war ich ja b...


OGTT selber durchführen??

hallo! hab mich gerade gefragt, ob man den zuckerbelastungstest nicht auch zuhause selber durchführen kann. habe ein BZ-gerät zuhause, bzw. würd es von der arbeit mitnehmen (bin krankenschwester) und die glucoselösung könnte man ja in der apotheke kaufen. würde mir ja die wartezeit beim arzt und einen großteil der kosten ersparen. was meinen sie d...


OGTT

Guten Tag, ich soll am Montag zum OGTT. Ich hab ein bischen schiß davor, denn man darf ja 14 Stunden vorher nichts mehr essen und trinken (außer Wasser). Bei mir ist es so, dass morgens mein Kreislauf nicht so recht in Schwung kommt, wenn ich keine kleinigkeit esse und trinke (war auch schon so als ich nicht schwanger war). Der Test dauert j...


ogtt test

Hallo Frau Höfel, ich hatte ss diabetes in meiner ersten ss.nun war ich im januar erneut beim ogtt um zu sehen ob noch was nach der ss ist.jetzt war alles ok.hatte nüchtern 92.nur schon da warves so wenn ich zuhause messe hab ich 111 oder gar mehr.wie kann das sein und was soll ich glauben? Ich hatte jetzt in der 6.ssw fürs zweite kind nen abgang ...


nochmals ogtt

Hallo Frau Höfel, Sie meinten werte stimmen vom ogtt wenn er richtig durchgeführt wurde. Bei mir wurde aus der fingerbeere blut entnommen und ins labor geschickt.da kam raus 92 173 126. Nun hab ich ja aber bei meinem wert zuhause nmanchmal sogar 126 dann wieder 108 je nach finger.was soll ich nun glauben? Es könnte sein dass ich wieder ss bin sc...


Wassereinlagerungen durch oGTT

Guten Tag Frau Höfel, vor einigen Wochen hatte ich den kleinen Zuckerbelastungstest und danach Beschwerden mit Wassereinlagerungen, die dann innerhalb einiger Tage verschwanden. Heute musste ich den oGTT machen und heute Abend habe ich nun wieder deutlich mehr Wasser in den Beinen. Gestern war noch alles fit. Kann das zusammenhängen oder ist es Z...


oGTT und Bryophyllum?

Liebe Frau Höfel, morgen wird bei mir der oGTT durchgeführt. Ich nehme aktuell Bryophyllum Pulver. Darf ich die Messerspitze morgens vorher nehmen oder kann dies das Ergebnis verfälschen? Das Pulver enthält ja Lactose... Vielen Dank für Ihre Antwort!


ogtt 75

Hallo, ich musste am Donnerstag den großen ogtt 75 machen. Jetzt habe ich schwangerschaftsdiabetes (85/200/140). Nächste Woche gehts zum Diabetologen. Eine Frage hierzu habe ich: in der Nacht vorher habe ich NICHT geschlafen. Also ich meine wirklich gar nicht. Meine ältere Tochter hat einen Magen Darm Infekt, ich musste sie nachts mehrfach umziehen...


ogtt (75g)

Hallo Frau Höfel, ich habe vor einer Woche (das war bei 24+4) einen Zuckertest gemacht. Meine FA emfpiehlt grundsätzlich den großen Zuckertest mit 75 g, denn sie sagt, dass der kleine Test, welche von der KK bezahlt wird so gut wie nichts bringt. Dieser bringt ganz häufig falsch negative Ergebnisse. Ihrer Erfahrung nach ist es nämlich zu 90 %...