Frage: Frage wahrscheinlich übersehen

Hallo, da mich bereits seit geraumer Zeit eine Frage beschäftigt wollte ich mal bei Ihnen nachfragen. Habe meinem damals 1 jährigen Sohn ja leider den Kirschkernschnuller - auf anraten des Arztes (Überbiss) - genommen in der Hoffnung er würde dann einen anderen nehmen. (Hatte ihn zu diesem Zeitpunkt tagsüber wenig und hald zum Schlafen) Jedoch Fehlanzeige. Nachdem es 3/4 Tage ja relativ gut ohne lief und andere immer noch abgelehnt wurde, blieben wir dabei, es ohne zu versuchen, jedoch nun mein schlechtes Gewissen. Kann er davon einen "Schaden" erlitten haben? Oder gewöhnt sich ein Kind schnell an die neue Situation? Haben ihn nie weinen lassen und bei mir beruhigte er sich auch gut. Achja das Schlafen ging anfangs recht gut. Am ersten Abend trug ich ihn, somit schlief er ohne weinen ein und an den folgenden Tagen, gingen wir wie gewohnt gemeinsam ins Bett - hat vielleicht -nicht immer- kurz gemeckert, aber man konnte ihn gut ablenken bzw. beruhigen. Auch im Auto bzw. Kinderwagen ging das Schlafen ohne weinen. Jedoch kam es nach - ich weiß nicht mehr genau wann - schlich sich irgendwie dann so ein, dass er sobald er merkte es geht zum Schlafen, zu weinen anfing. Anfangs noch beim Rollo runterlassen, dann bereits beim betreten des Schlafzimmers. Kann dies vom Fehlen des Schnullers kommen oder war es Zufall und er wollte einfach noch nicht ins Bett? Nachdem ca. nach 1 Monat das nächtliche Stillen leider nicht besser wurde und dies (fast alle 1-2 Std. - war bereits wenige Tage bevor ich den Schnuller weg tat so häufig geworden) ziemlich anstrengend wurde. Entschloss ich mich evtl. nachts einen anderen Schnuller zu versuchen und es klappte. (So konnte ich wenigstens hin und wieder eine Stillmahlzeit auslassen.) So nun versuchte ich es auch tagsüber mal - und ich gab ihn 2/3 verschiedene Schnuller und alle wurden plötzlich genommen. Nun war ich total durcheinander. Und er kam mir plötzlich immer weinerlicher vor (Waren auch einen Tag vorher beim Osteopathen, kurz vorher endete auch die Elternzeit meines Mannes, ich ging auch mal 3 Vormittage arbeiten und meine Große kam in den Kindergarten. Vielleicht lags auch daran :-) Nach langem hin und her - gab ich ihm endgültig wieder einen Schnuller. Der uns auch in einigen Situationen half bzw. Erleichterung brachte. Jedoch das allgemeine weinerliche/anhängliche/unzufriedene/unsichere blieb - auch das Weinen vorm Schlafengehen. Kann das auch am neuen Schnuller liegen? Wäre er mit dem alten Schnuller glücklicher gewesen? Oder ist das nur Gewohnheit? Er nuckelte ja am Neuen - Früher hätte er ihn ausgespuckt bzw. weggeschmissen. Wollte dann nicht nochmals zurückwechseln? Aber im Nachhinein ...? Achja und anschließend - nach kurzer Zeit - wurde der Schnuller auch immer wichtiger bzw. wollte er ihn immer mehr haben. Kann das auch von der "Schnullerpause" kommen? Oder hätte man ihn besser nicht zurück gegeben und er quengelte wg. des neuen Schnullers noch mehr? Entschuldigen Sie für die vielen doofen Fragen, aber mich beschäftigt das. Weil seitdem alles irgendwie nicht mehr so läuft. Und das Quenglige/weinerliche ist auch seitdem meist zu Hause und bei mir (War aber schon immer ein extremer Mama-Sohn - jedoch bei mir immer zufrieden und jetzt ... :-( Unterwegs kann er strahlen bzw. lustig sein. Das Anhängliche und auch das Fremdeln hat sich seit geraumer Zeit auch sehr gebessert. Wie kann ich ihm helfen, da es bereits sehr an meinen Nerven zehrt. Wahrscheinlich sind wir auch vom Weinerlichen gleich in die Trotzphase übergegangen :-) Er ist mittlerweile fast 2 Jahre. Vielen Dank im Voraus! Gruß

von Andrea E. am 08.10.2014, 14:10



Antwort auf: Frage wahrscheinlich übersehen

Liebe Andrea, ganz ehrlich? Sie messen dem Schnuller eine viel zu große Bedeutung bei. Weder das Wegnehmen des Kirschkernschnullers, weder die Pause oder die neuen Schnuller haben einen Schaden angerichtet! Und den letzten Absatz verstehe ich nicht. Ist Ihr Sohn nun "Und das Quenglige/weinerliche ist auch seitdem meist zu Hause und bei mir" bei Ihnen quengelig oder nicht "jedoch bei mir immer zufrieden"? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.10.2014



Antwort auf: Frage wahrscheinlich übersehen

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort, erleichtert mich schon sehr :-) Ja das Quengelige / Weinerliche ist seit geraumer Zeit meist bei mir (Mama) und zu Hause. Früher war er gerade bei mir ruhig und zufrieden. Wie kann ich ihm helfen? Lieben Gruß

von Andrea E. am 08.10.2014, 21:45