Frage: Frage bezüglich fundusstand? ?

Hallo Frau Höfel! Ich bin jetzt in der 28 ssw und spüber meinen Sohn nur in der unteren region...also nur unter dem Bauchnabel. Ist das normal??? Mein 1 Sohn hab ich immer überall gemerkt...bzw mit forschritt der Schwangerschaft oberhalb.... Danke für Ihre Antwort!

von phoebe87 am 22.08.2015, 13:31



Antwort auf: Frage bezüglich fundusstand? ?

Liebe phoebe, die Gebärmutter ist jetzt 2-3 QF über dem Nabel. Evtl. gepaart mit einer Vorderwandplacenta führt das zu Bewegung im unteren Bereich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lage des Kindes und Fundusstand 15. SSW

Liebe Frau Höfel, ich war heute beim Frauenarzt (14+2). Daheim schaute ich mir nochmal das Ultraschallbild an und sah, dass das Kind mit dem Kopf nach unten lag. Ist das normal, da es sich ja viel bewegt und dreht sich auch wieder? Auch die Fruchtblase ist auf dem Bild vertikal statt horizontal abgebildet (wie eine aufgestellte Banane :-) oder i...


Fundusstand in Woche 19

Guten Tag Frau Höfel, ich bin mir unsicher zwecks Fundusstand. Bin nun in der 19. Woche und es ist bisher immer nur eine „Beule“ sehr weit unten zu ertasten. Richtung Bauchnabel hat sich da noch nichts weiter getan. Habe gelesen, dass die Gebärmutter so allmählich bis zur 24. nach oben „wandert“. Irgendwie scheint das aber bei mir nicht der Fall...


Fundusstand

Hallo liebe Frau Höfel, heute vor zwei Wochen hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung ohne US. Der Fundusstand war zu diesem Zeitpunkt (16+0) bei N-2. Es hat geheißen, das ist vollkommen ok so. Heute (18+0) habe ich mal selbst getastet. Die Gebärmutter ist auf Nabelhöhe. Ist es normal? ist die Gebärmutter nicht zu hoch? Kann sie in zwei Wochen...


Plötzlich Fundusstand wieder niedriger?

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage bezüglich des Fundusstands. Ich bin heute in der 27. Ssw angekommen. Vor etwa zwei Wochen wurde beim Frauenarzt Fundusstand N+2 eingetragen. Nun hatte ich am Donnerstag wieder Termin und sehe, dass sie diesmal N eingetragen hat. Allerdings sagte sie nichts dazu und meinte auch sonst zu Entwicklung usw alles gu...


Fundusstand 12. SSW - N-3

Hallo, habe aus Neugierde mal die Abkürzungen im Mutterpass gegoogelt. In der 12. SSW einen Fundusstand von N-3, also wie normal in der 20. Woche. Das finde ich schon etwas arg und beunruhigt mich. Bei Googeln kommen natürlich auch nicht so schöne Sachen raus. Ich war vor der Untersuchung auf Toilette, also kann es eigentlich nicht die Blas...


Fundusstand

Hallo Frau Höfel, Ich hatte am Montag meine Vorsorgeuntersuchung! Da war ich bei 18+1! Jetzt hab ich mir mein Mutterpass mal näher angeschaut! Da steht beim Fundusstand N/1! Jetzt würde mich interessieren was das bedeutet? Passt der Wert für meine SSW? Hab gelesen das man von diesem Wert sagen kann ob sich alles normal entwickelt! Ich...


Fundusstand

Hallo Frau Höfel, ich bin zum 6. Mal schwanger (10+3ssw). Gestern war ich zur Vorsorge bei meiner Hebamme und sie Maß den Fundusstand,dieser beträgt S+2 und 7 cm von der Symphyse bis zum oberen Rand der Gebärmutter. Meine letzte Geburt war am 1.12.21 bei dieser SS war die Gebärmutter allerdings zu der Zeit noch nicht so weit oben. Die jetzige SS...


Fundusstand

Hallo, letzte Woche hatte ich einen Ultraschalltermin da war der Fundusstand bei N+1 und heute musste ich auf Grund was anderem hin und jetzt steht da 1/N. Was bedeutet das und ist das normal?


Fundusstand zu niedrig

Hallo Frau Höfel, gestern haben zwei Hebammen bei mir einen Fundusstand von N-1 gemessen. Also deutlich zu niedrig für die 27. SSW.. Muss ich mir Sorgen machen? Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich sowas nicht.


Fundusstand unverändert

Hallo Frau Höfel, Ich lasse mich ausschließlich während meiner SS von einer Hebamme betreuen und weiß deshalb nicht wie das Baby im Bauch wächst. Die Hebamme misst bei der Vorsorge  immer den Fundusstand. Nun kommt es mir persönlich so vor,als wäre dieser seit 4 Wochen unverändert( höhe des Bauchnabels)auch meine Waage zeigt keine Gewichtszunah...