Fläschchen und Pumpset - ie lange nach dem Sterilisieren verwenden?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Fläschchen und Pumpset - ie lange nach dem Sterilisieren verwenden?

Hallo Frau Höfel, wie lange kann ich Fläschchen und Pumpset nach dem Sterilisieren verwenden? Direkt nach dem Sterilisieren sind die Teile ja nass, ich trockne zwar immer ab, aber an viele Stellen komt man ja gar nicht hin. daher lasse ich meist noch nachtrocknen. Logischerweise sind die Teile aber dann natürlich nicht mehr ganz steril. Wie lange nach dem Sterilisationsvorgang (derzeit noch im Topf/Wasserbad, möchte mir demnächst einen Vaporisato kaufen, aber ich denke das Grund"problem" bleibt das gleiche) kann ich dann noch abpumpen? Oder etwa heute habe ich vormittags die Teile abgekocht, würde aber erst jetzt (also ca 7 Stunden später) zum Abpumpen kommen. Muss ich jetzt neu abkochen bzw generell, wie lange kann ich das Pumpset und die Fläschchen verwenden? Kann ich auch zB abends abkochen, über Nacht trocknen lassen und morgends abpumpen? Vielen Dank vorab für eine Antwort und freundliche Grüße!

von Blei.stift am 12.08.2016, 19:16



Antwort auf: Fläschchen und Pumpset - ie lange nach dem Sterilisieren verwenden?

Liebe Blei.stift, es reicht in der Tat, wenn Sie das Zubehör einmal am Tag abkochen und ansonsten reinigen und unter einem Geschirrtuch trocknen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.08.2016



Antwort auf: Fläschchen und Pumpset - ie lange nach dem Sterilisieren verwenden?

Hallo, ich antworte dir mal das, was mir im Krankenhaus, als mein Kleiner auf der Kinderstation lag und ich nicht stillen konnte, gesagt wurde. Einmal am Tag wurde das Pumpset in den Vaporisator gegeben und die anderen Male nach dem Abpumpen mit Wasser und Seife gründlich gespült. Danach auf einem sauberen Tuch zum Trocknen hingelegt. So habe ich es auch daheim gemacht. Viele Grüße

von julia-82 am 14.08.2016, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fläschchen-Sterilisieren im Dampfgarer?

Hallo Frau Höfel, können Sie mir sagen, ob ich Fläschchen und Schnuller auch in einem Dampfgarer (Einbaugerät) sterilisieren kann? Vielen lieben Dank im voraus. Petra


Fläschchen sterilisieren

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 2 Wochen alt. In dieser Zeit soll man ja noch die Fläschchen etc sterilisieren. Wir waschen die immer mit Spüli gut aus und tun sie dann in den Sterilisator. Jetzt ist mir heute was blödes passiert. Wir haben immer ein Fläschchen auf der Seite stehen als Art Messbecher für das abgekochtes Wasser zum a...


Baby 6 Monate schläft NUR mit Fläschchen ein

Liebe Frau Höfel, nachdem wir einen sehr steinigen Start hatten - ich noch monatelang nach der Entbindung an den Spätfolgen einer Präeklampsie litt und psychisch reaktiv instabil war und das Stillen nicht geklappt hat; meine Tochter seir der 6. Woche sehr viel geschrien hat und starke Probleme mit dem Einschlafen hatte und immer noch hat - beruhig...


Probleme nach Fläschchen

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist nun zwei Wochen alt. Seit ca. 3 Tagen haben wir nachts nach dem Fläschchen Probleme. Wir füttern seine normale Menge, machen in der Regel auch ein Bäuerchen, aber er klingt danach total verschleimt. Als ob ihm die Milch „bis oben hin steht“. Er liegt dann in seinem Bettchen und gurgelt, stöhnt, röchel...


Baby verweigert Fläschchen - zahnen?

Guten Morgen Frau Höfel Unsere Tochter ist nun 11 Wochen alt. Seit ein paar Tagen lutscht sie extrem an ihrer Hand, ihren Fingern, ist sehr weinerlich und sabbert sehr viel. Seit gestern will sie kaum nich trinken. Sie hat großen Hunger aber das Fläschchen verweigert sie. Wenn sie trinkt, dann nur unter stetigem Schreien... kann es sein, da...


Flaschen sterilisieren

Hallo Frau Höfel, Wie lange sollte man die Flaschen von Babys sterilisieren? Ab wann reicht ein einfaches aufwaschen von Flaschen und Saugern? Schönes Wochenende Liebe Grüße Mimi


Einschlaf-Fläschchen

Hallo Frau Höfel, man liest ja immer, dass Babys oder Kleinkinder die Flasche nicht zum Einschlafen nehmen sollen. Nun verhält es sich aber so, dass meine 5 Monate alte Tochter den ganzen Tag über nur sehr wenig trinkt. Vor allem will sie seit Beikoststart keine Milch mehr, nur Wasser (sie isst sehr gerne, zwar nicht viel auf einmal aber 3-4 "Mäus...


Einschlaf-Fläschchen (meine Antwort)

Hallo Frau Höfel, ich weiß nicht, ob sie sich noch an meine Frage erinnern. Ich hatte Ihnen noch auf Ihre Rückfrage geantwortet, das ist aber scheinbar mit untergegangen. Ich hänge die Konversation hier an: Hallo Frau Höfel, man liest ja immer, dass Babys oder Kleinkinder die Flasche nicht zum Einschlafen nehmen sollen. Nun verhält es sich abe...


Stuhlgang nach Fläschchen

Guten Tag Frau Höfel, Mein kleiner (6Wochen alt) bekommt Flaschennahrung von Beba Pre. Normal hat er 120ml getrunken, derzeit reicht ihm das nicht, also bekommt er 150ml. Vom Verhalten hat sich da auch etwas geändert, er quengelt mehr und möchte auch viel mehr kuscheln, ich vermute mal, dass er derzeit im Wachstumsschub ist. Nur nach fast jedem ...


Wasser für Fläschchen

Hallo Frau Höfen, Ich hätte nochmal eine Frage zum Fläschchen machen, da man da ja verschiedene Sachen liest. Fürs Fläschchen benutze ich stilles Mineralwasser, dass ich noch 5 Minuten abkoche und fülle es für die Nacht in eine Mam Glasflasche lasse es dort abkühlen und verschliese die Flasche dann mit diesem Zwischendeckelchen bis ich es brauch...