Frage: Fitnessboxen oder besser Beckenbodengymnastik

Nun war ich gestern mit der Nachbarin bei einem Fitnessboxen. Das hat mir sehr gefallen. Allerdings hab ich beim aufwärmen, wo man einen Hampelmann machen soll, dass ich meine Blase nicht halten kann. Mein Sohn ist aber schon 18 Monate alt. Hab aber insgesamt 3 Kinder bekommen. Die anderen sind 4 und 10. Nun meine Frage, ist es für den beckenboden gut, wenn ich Fitnessboxen mache, oder besser erst nochmal beckenbodengymnastik? Ist Pilatis da gut? Spezielles beckenbodengymnastik wird bei uns gerade nicht angeboten. Ich hab ja damals Rückbildungsgymnastik gemacht, aber vielleicht nicht ganz so hinterher. Vielen Dank. Yvonne

Mitglied inaktiv - 11.02.2014, 20:53



Antwort auf: Fitnessboxen oder besser Beckenbodengymnastik

Liebe Yvonne, jeans hat das Wichtigste geschrieben. Schauen Sie, ob Sie eine Sexualtherapeutin in der Nähe haben. Die führen solche Kurse auch durch. Oder mit dem Doc sprechen, damit er KG aufschreibt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.02.2014



Antwort auf: Fitnessboxen oder besser Beckenbodengymnastik

Ich kenne beide Sportarten. Wenn du Fitnessboxen gerne machst würde ich der Instruktorin kurz erklären, dass du da dann kein Hampelmann machst. Sie soll dir eine andere Uebung geben während dem die anderen den Hampelmann machen. An dem solls ja nicht liegen. Findest du auch? Fitnessboxen macht ziemlich Spass. Die anderen Uebungen kannst du normal ausführen aber bitte keine Sprünge. Ansonsten würde ich dir entweder Pilates oder einen erweiterten Kurs empfehlen speziell für Beckenboden. Du solltest im Sport allgemein stets dein BB angespannt haben auch die gesamte Muskulatur des Oberkörpers. Das ist dein Stützaparat. Braucht eine Zeit bis man sich daran gewöhnt aber ist sehr wichtig grad bei Beckenbodenschwäche. Vor dem Sport unbedingt wasserlösen gehen und 1 Stunde vor dem Sport vielleicht nichts mehr trinken. Ansonsten eine dünne Einlage tragen die allfällige Tröpfchen auffangen können. Viel Spass weiterhin.

von jeans28 am 12.02.2014, 10:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenbodengymnastik in der Schwangerschaft??

Hallihallo, sollte man wirklich während der Schwangerschaft Beckenbodengymnastik machen? Das Geburtshaus Hamburg rät davon ab - doch immer wieder lese ich davon, dies auch vor der Entbindung zu tun. Soll der Muskel nicht möglichst locker bleiben, um die Geburt zu erleichtern? Liebe Grüße TinaM


Beckenbodengymnastik während der SS

Hallo, mich würde interessieren, ob Beckenbodengymnastik während der SS im Rahmen einer Gymnastikstunden in Ordnung ist? Danke und Gruß Irene PS: Hoffe, Sie hatten schöne Weihnachten.


Beckenbodengymnastik

Hallo, Frau Höfel, darf man im Frühstadium der SS Beckenbodengymnastik machen oder stört es die SS bzw. schadet es dem Embryo? Vielen Dank Lotte


Beckenbodengymnastik

Hallo, Frau Höfel, ich hatte nach 5 Geburten eine Gebärmuttersenkung, die ich durch Beckenbodengymnastik gut in den Griff bekommen habe. Darf ich die Gymnastik in der Frühschwangerschaft (5. SSW) weiterführen? Mein Frauenarzt erwähnte einmal, dass dadurch die SS gestört werden könnte. Da ich gerade 3 Fehlgeburten hatte, habe ich Angst, dass dadur...


Beckenbodengymnastik

Hallo, mein Arzt meinte, es würde nicht schaden, wenn ich - auch während der Schwangerschaft - zur Beckenbodengymnastik gehe, was ich auch mache. Ich bin jetzt in der 24. SSW. Bisher hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit dem Beckenboden, doch letzthin (nachdem ich 1 Stunde trainiert hatte) musste ich zu Hause im Bett liegend niesen und da kon...


Nachtrag zu Beckenbodengymnastik

Hallo, könnte es sein, dass ich beim Niesen nicht Urin sondern Fruchtwasser verloren habe? (war ein ganz kleiner Schwall, den ich aber nicht zurückhalten konnte) Riecht Fruchtwasser nach was? Das ist nun mittlerweile eine Woche her und mein Baby bewegt sich regelmäßig und sehr häufig. Deswegen hab ich mir auch nicht soviel gedacht. Danke nochmal ...


Beckenbodengymnastik...

Ich habe im Dez. 05 meinen Sohn per Notsectio bekommen. Kann man jetzt noch eine Beckenbodengymnastik machen? Bei mir geht ständig Urin ab und ich denke oder hoffe, das es damit besser wird?? Gruß Susanne


Beckenbodengymnastik in Frühschwangerschaft

Meine Rückenmuskulatur und Beckenbodenmuskulatur sind wohl eher schlecht. Bin momentan in der 7 ssw. Kann ich jetzt schon mit Schwangerschaftsgymnastik und Beckenbodentraining anfangen oder kann dies noch eine Fehlgeburt auslösen. Danke für eine Rückantwort


Schambeinschmerzen nach Beckenbodengymnastik

Liebe Frau Höfel, gibt es Muskelkater am Schambein? Ich habe immer wieder leichte Schmerzen nach einigen Stunden, wenn ich meine Beckenbodenübungen oder Übungen für meine Diastasi Recti mache (auf dem Rücken liegen, Beine anwinkeln, Bauchnabel zur Wirbelsäule ziehen. Spannung halten und die Ferse erst nach vorne und dann wieder nach hinten ziehen)...