Frage: Finger im Mund

Eine kurze Frage: wenn ich meiner 3 Monate alten Tochter beispielsweise Globuli (Osanit) in den Mund lege, ist es erforderlich vorher immer die Hände gründlich zu spülen? Gestern hatte ich vorher gegessen, sie war quengelig, ich hab ihr die Globuli auf die Zunge gelegt, meine Finger waren etwas "würzig", weil ich vorher gewürzten Käse gegessen habe. Ist das schlimm?oder ist das so in Ordnung?

von sabine8787 am 13.06.2016, 10:32



Antwort auf: Finger im Mund

Liebe sabine, bitte die Globuli vom Plastiklöffel geben. Ihre Hände nehmen die Energie und hygienisch ist es auch nicht.. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.06.2016



Antwort auf: Finger im Mund

Wenn das einmalig passiert, ist es sicherlich nicht schlimm, aber eigentlich sollte man da schon auf Hygiene achten. Gerade dann wenn die Kleinen am Zahnen sind und das Zahnfleisch etwas offen. Aber es kommt die Phase, wo das Baby sich alles in den Mund steckt, was es in die Hände bekommt. Da kann man dann auch nicht mehr wirklich kontrollieren....;-)

von Locken-Rocken am 13.06.2016, 11:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger in den Mund

Hallo! Meine Tochter ist 3 Monate alt und nimmt seit ca. 10 Tagen andauernd ihre Finger in den Mund.Es kommt auch vor das sie die ganze Faust in den Mund nimmt. Warum macht sie das? Wie kann ich es ihr abgewöhnen? MfG


Finger in Mund - Hygieneproblem?

Liebe Frau Höfel, mein Kind ist frisch geboren. Gerade wurde es in der Klinik fotografiert. Die Fotografin hat uns gezeigt, dass man es mit dem kleinen Finger beruhigen kann, wenn es etwas unzufrieden ist. Ich fand das erst total lieb, frage mich aber nun, ob sie sich die Hände gewaschen hatte. Ist das für so ein kleines Kind ein Hygieneprobl...


warum nimmt er die Finger im mund

Hallo Frau Höfel, mein kleiner 2 Monate steckt sich die Finger immer im Mund voran kann das liegen? ich gebe ihm den schnuller denke möchte saugen saugt daran spuckt es aus und nimmt wieder die finger. wenn er zu mude ist nimmt er den schnuller ohne Probleme und nicht die finger.wenn er aber dabei weint wenn er die Finger im Mund nimmt denke ic...


Baby steckt Finger in den Mund

Liebe Frau Höfel Meine Maus - heute drei Monate alt- lutscht immer wieder an ihren Fingern. Ich weiss dass es spielen, Hunger oder Beruhigung sein kann. Aber seit ein paar Tagen verstehe ich es gar nicht. Erst spielt sie versucht alles in den Mund zu bekommen. Wenn sie es dann hat wird dran gelutscht ohne Ende und dabei wird sie immer hektis...


Fingernägel lackiert- Baby Finger in den Mund

Hallo Frau Höfel, ich habe mir vorhin, also etwa vor 2 Stunden die Nägel lackiert. Nun hat meine 4 Monate alte Tochter gerade eben etwas an einem Finger gelutscht. Sie steckt leider alles in den Mund. Nun hat der trockene Lack ja trotzdem noch etwas gerochen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?


Problem nach Finger in den Mund (Baby)

Hallo Frau Höfel, ich würde Sie auch gerne fragen wenn das möglich ist - ich habe Herrn Dr. Busse auch schon geschrieben. Mir ereilte gerade ein Hilferuf meiner Schwiegermutter, die ganz verzweifelt war. Leider erreiche ich den Kinderarzt heute nicht mehr und hoffe, Sie können uns helfen. Wir sind alle etwas durch den Wind und wissen nicht we...


Beim Essen immer wieder Finger / Hand in den Mund

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 23 Wochen alt und bekommt seit ca 1 Woche neben dem mittagsbrei auch abendbrei, er isst beide Portionen auf. Seit kurzem ist sein erster Zahn durch gebrochen. Er hat zur Beruhigung schon immer einen Finger statt eines Schnullers genommen. Bis vor kurzem war das füttern auch stets problemlos und die Finger nahm er aus...


finger in den mund..

Hallo liebe Hebamme, Heute war bei uns die Hebamme mit der ich mich eigtl auch so sehr gut verstehe. Mein baby hat sehr geweint und Als ich meinem baby tee bringen wollte und ins zimmer zuruck kam, sah ich wie die ihre finger Im mund meines babys hatte und noch meinte 'der hat aber hunger'. Ich war so geschockt ich weiss ja nicht wo sie zuvor ihr...


nachtrag finger in mund..

Hallo liebe Hebamme danke fur ihre antwort ivh werde das maechste mal die hebamme drauf ansprechen weiss aber noch nicht genau wie.. Sie meinten es wird wahrscheinlich nichts passieren.. also was koennte schlimmstens sein? Eine ansteckung mit hepatitis oder Hiv ist dies moeglich? Mache mir sorgen..


Finger im Mund

Guten Morgen, mein Baby (10,5 Wochen) steckt sich seit ein paar Tagen ständig die Finger in den Mund. Ist das in dem Alter normal? Hunger ist es nicht, er macht es auch nach dem Stillen. Danke & freundliche Grüße