Frage: Fieber

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe wieder einmal den Trottel-des-Jahres-Award verdient. Meine Püppi ist 27 Wo alt, hustet seit ein paar Tagen, hatte aber kein Fieber, nach dem Schlafen sogar ab und an 36,2 . Nun bekam sie heute trotzdem die 6-Fach und Pneumococcen-Impfungen, zahnt. Obwohl mir ihr Kopf warm vorkam, Nacken nur leicht warm, Händchen kalt, ließ ich sie nicht nur mittags 4 h schlafen, kuschelte mich auch an sie, als sie schreiend aufwachte, wodurch sie gleich wieder einschlief. Ich habe überhaupt nicht daran gedacht, zwischendurch Fieber zu messen. Dummerweise schlief ich neben ihr ein und als ihr Papa nach Haus kam , deckte er mich mit meiner Bettdecke! zu. So bekam sie nicht nur meine Körperwärme mit ab, sondern auch meine Decke, zum Glück nur an den Füßen. Damit ich weiter schlafen konnte nahm er sie mit auf das Sofa, in das momentan kühle Wohnzimmer, zog sie nicht um . Als ich 30 Minuten später aufwachte, habe ich Fieber gemessen und sie hatte trotz der Abkühlung 38,9 Ich weiß, das ist zum Glück nicht viel, aber kann ihr diese blöde Wärme-Aktion über 4 h dauerhaft geschadet haben? Ich hoffe, das nächste Mal reagieren wir gleich richtig. Bettdecken in Babynähe sind sowieso verboten, eigentlich Obendrein habe ich auch Fieber bekommen... Danke

von Äpfelchen am 19.07.2016, 18:34



Antwort auf: Fieber

Liebe Äpfelchen, Ihrem Kind ist nichts passiert. Achten Sie drauf, dass das Kind genug trinkt! Und ja, Sie dürfen ein zweites Zäpfchen geben, wenn das erste Zäpfchen wieder rauskommt. Und bitte nicht zu dick anziehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2016



Antwort auf: Fieber

Hallo Frau Höfel, nach der Aktion gestern dachte ich, mit dem Fieberzäpfchen vom KiArzt wäre alles ok. Leider hat das nach 1 h gar nicht angeschlagen, sodass wir mit der Kleinen in die Klinik fuhren. Da mussten wir ewig warten, obwohl ich gebettelt habe, dass wenigstens mal Fieber gemessen wird. Letzten Endes hatte sie es von 14 - 21:30, ab Messung 38,9-39,2 °C. Sie wollte in der Zeit auch gar nichts trinken, war weinerlich, aber auf meinem Arm recht freundlich. In der Notaufnahme hieß es, Fieber um 39 immer senken, vorher beim KiArzt hieß es aber, gar nichts machen, wenn das Kind gut drauf ist. Jetzt bin ich fix und fertig. Ich mache mir Sorgen, dass die 7,5 h hohes Fieber ihr geschadet haben könnten, dauerhaft. Dazu kam, dass das Zäpfchen vom KiArzt nur die hälfte der Dosis für das Fiebermittel bei ihrem Gewicht enthielt, also nicht wirklich helfen konnte. Ich sollte heute gleich zum KiArzt, sagte die Ärztin in der Notaufnahme. Dort bekam ich aber einen Anranzer, warum ich komme, Fieber wäre normal nach dem Impfen. Es sei meine Schuld, ich müsse wissen, dass ein fieberndes Baby zentralisiert sei und Hände und Füße kalt wären, da hätte sonst was passieren können. Na ja, die ersten 4h waren wirklich blöd von mir. Hätte ich ein richig dosiertes Medikament gehabt, wäre das danach aber auch nicht passiert. Noch dazu hustet und niest sie wie verrückt. In der Notaufnahme hatte sie einen ganz roten Hals, der KiArzt jetzt sieht davon aber nichts, hat gestern auch nichts davon gesehen. Nachts sollte ich alle 2 h messen, da war es auf einmal wieder 39,3. Ist es richtig, dass man ein zweites Zäpfchen geben darf, wenn das gegebene nach ca. 1 min wieder rauskomm. Also das alte habe ich verworfen. Ich mache mir große Sorgen, dass ihr was passiert ist. Danke

von Äpfelchen am 20.07.2016, 10:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

B Streptokokken - AB zu spät - Fieber messen?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich wurde in der 2. Schwangerschaft wie auch beim 1. Kind positiv auf B Streptokokken getestet. Die Geburt ging allerdings so schnell, dass ich nur 30 Minuten in der Klinik war, bis das Kind geboren wurde. Die Antibiotikum-Infusion war gerade so durchgelaufen, war also vermutlich nicht mehr wirksam für das Kind. Es...


Plötzlich Fieber 2 Monate nach Kaiserschnitt

Mein Baby ist jetzt 2 Monate alt. Seit heute habe ich ganz plötzlich Fieber 39.3 Grad. Ich habe keine Ahnung woher das Fieber plötzlich kommt. Ich habe keinerlei Erkältungssymptome. Keinen Hauch von Husten, Schnupfen oder dergleichen. Bin kerngesund. Abgesehen vom Fieber. Und Schüttelfrost und Kopf- und Gliederschmerzen. Habe Paracetamol gen...


8. SSW und Fieber 38-38,4

Liebe Martina, Ich bin zum zweiten Mal schwanger und derzeit in SSW 8. (das Herzchen schlägt schon ) K1 ist gerade 13 Monate alt und wird gerade abgestillt. Darauf hin habe ich gestern Fieber 38-38,4 bekommen (ich nehme an es kommt von der Brust) Habe dann eine paracetamol genommen und ein Brustwickel gemacht. Das Fieber sank langsam. In der ...


Ab wann Fieber in der Schwangerschaft?

Hallo ich hatte schon nach meiner 1 Ss immer so um die 37 Grad Temperatur. Jetzt bei meiner 2 ss (8ssw) heut sogar 37,5. Das ist auch noch normal oder?


Fieber nach ausschabung

Hallo ich hatte letzten Montag aufgrund eine fehlgeburt in der 11ssw eine ausschabung. Ich habe am Tag der OP geblutet . Dann nicht mehr. Gestern hat es etwas geblutet und abends hatte 37.9 Temperatur. Sollte ich mir nun Sorgen machen wegen einer Infektion oder Entzündung? Ich hab ganz große Angst vor den aschermann syndrom ? Was sind die Anzeichen...


Fieber messen

Liebe Frau Höfel, meine Kleine ist 3,5 Monate und hat zum ersten Mal leichtes Fieber. Zum schlafen gehen hatte sie nur 38. jetzt überlege ich, mir ein Ohrthermometer zuzulegen, um sie nachts nicht wecken zu müssen. Wird dann natürlich ein gutes sein .. ist das aber zuverlässig? Ihr gefällt das rektale Messen auch überhaupt nicht.


Fieber

Guten Abend Frau Höfel, ab wie viel Grad Fieber sollten fiebersenkende Medikamente genommen werden? Ist das Medikament Mexalen in Ordnung? Wenn ja, in welcher Dosierung kann man das nehmen? Schönen Abend!


Antwort Fieber

Guten Abend,  danke für Ihre Antwort. Ab welcher Fieberhöhe würden Sie zu Medikamenten greifen? Ab wann wirds gefährlich fürs Baby? Liebe Grüße 


SSW 6 - Fieber

Guten Tag Frau Höfel, ich habe seit zwei Tagen Schüttelfrost, Fieber um 37,6-38,6, Husten, Gliederschmerzen und mir geht's einfach nicht gut. Gestern war ich im Krankenhaus. Die Blutwerte waren okay bis auf virale, die etwas erhöht waren und der Urin war komplett okay. Ein Ultraschall wurde auch gemacht und es war alles okay. Nur das Schlimme i...


Fieber 39,3 Grad, 27 SSW

Hallo,  Ich habe seit etwa 10 Stunden 39 bis 39,3 Grad Fieber und außerdem Husten und Schnupfen. Mit Paracetomal und Wadenwickel ist das Fieber für etwa zwei Stunden mal auf 38 Grad runter gegangen. Ich mache mir Sorgen das dass hohe Fieber dem Baby schaden könnte. Da ich kein so ein Arztgänger bin und es aber Samsatg Abend 23.40 Uhr ist möc...